EnBW erhöht Strompreise

  • Äh, was zahlt du beim Regionalanbieter für AC ? ich meine ab 2023.

    ich hab die Grundgebühr bei 50kW/h raus.

    Ich bezahle im Moment 42 CT pro kWh. Ein Beispiel: Für 100 kWh bezahle ich also 42 Euro. Du zahlst für 100 kWh 37 Euro. Plus 9,99 Euro macht ca. 47 Euro. Geteilt durch 100.

    Also kostet 1 kWh ca. 47 CT!

    Oder rechne ich falsch?

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Ich bezahle im Moment 42 CT pro kWh. Ein Beispiel: Für 100 kWh bezahle ich also 42 Euro. Du zahlst für 100 kWh 37 Euro. Plus 9,99 Euro macht ca. 47 Euro. Geteilt durch 100.

    Also kostet 1 kWh ca. 47 CT!

    Oder rechne ich falsch?

    Die Rechnung stimmt :saint:

    Wenn dein Versorger 2023 nicht erhöht......, um das gehts ja. Bei 180kWh wären es bei mir 0.4255€

    Id3 Life Gletscherweiss

  • Die Rechnung stimmt :saint:

    Wenn dein Versorger 2023 nicht erhöht......, um das gehts ja. Bei 180kWh wären es bei mir 0.4255€

    Ich bin eben erst zu den Stadtwerken gewechselt. Im Moment sind es noch 25 CT, ab Januar ca. 40 CT.

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • ch bin eben erst zu den Stadtwerken gewechselt. Im Moment sind es noch 25 CT, ab Januar ca. 40 CT.

    Wenn ich das hier alles so sehe, fällt mir ein Riesenstein vom Herzen. Ich habe im November 2021 einen Antrag auf Naturstrom gestellt mit Preisbindung. Dann ist die EEG Umlage weggefallen der Tarif gegangen am 25. Mai 2022. Ich habe 25,5 Cent und fest geschrieben bis zum 31.12.2024, ich habe mir das gestern noch mal vom Energieversorger bestätigen lassen.

    ID.3 Pro 107 kW (145 PS) 58 kWh 1-Gang-Automatik

    Bestellung 10.12.2021 Kom. Nr.AI85XX

    Status Nadin 09.11.2022 (Eingeplant)

    26.11.22 Ausstattungsdetails verschwunden

    28.11.22 Fin ist da :)

    29.11.22 Transport zum Händler

    0912.22 Übergabe :love:

    Andoya 7,5 J x 19 in Schwarz / glanzgedreht, Airstop®-Ganzjahresreifen 215/50 R 19

    Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist" Design-Paket Infotainment-Paket "Plus" Komfortpaket "Plus" Sportpaket "Plus"

  • Wenn ich die Mail richtig Verstanden habe:

    Wichtig:
    Es muss über den Mail Link explizit zugestimmt werden sonst gibt es ab 17.01.2023 mit deinem Zugang keinen Saft mehr aus der EnBW Säule

    Ich habe gestern über den Link zugestimmt und heute Nacht erhalte ich eine Mail von EnBW mit dem Betreff „Löschungsbestätigung: EnBW mobility+ Daten“ und ganz unten steht „Wir wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt und würden uns freuen, Sie wieder als Kunden begrüßen zu dürfen.


    =O :/


    Die App funktioniert aber weiterhin ganz normal und auch meine ganzen Kunden-/Zahlungs-/Geschäftsdaten sind noch vorhanden.


    Hat jemand auch diese Mail bekommen nachdem er zugestimmt hat?

  • Nein, hat alles wunderbar funktioniert, irgendwas machst du falsch.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Das nicht, aber ich hatte mal eine 2. Registrierungsbestätigung erhalten. Nachdem der EnBW-Support teils Wochen zum Beantworten der e-Mails braucht, hab ich die Sachverhaltsaufklärung irgendwann mal aufgegeben.


    Aber vielleicht haben ein paar Caraid-Programmierer zu EnBW gewechselt? (Spaß aus)

  • Hast du bei dem Preis die mindestens 18 ct/kWh THG berücksichtig?


    Der Preis an der Börse normalisiert sich fast wieder. Um die 40 ct für Haushaltsstrom sollten drin sein. HPC sollte nie über 60 ct kosten.

    Da normalisiert sich erstmal gar nichts. Gestern 330 eur/mwh Base Cal 23, und im Spot fast 400 eur/mwh.

    Das ist ruinös, und wenn das (vermutlich) in 2023 so bleibt werden wir sehr schnell Preise >1 eur an den Ladesäulen sehen.

    Bleibt abzuwarten ob das BMWK und BMF die Mittel für eine Subventionierung von Ladestrom finden (ähnlich wie beim Sprit ja auch)

    ID 4 Pro Performance

    Kom. Nr: AH3XXX

    Bestellt 10/2021, Lieferung hoffentlich noch 2022

    Assi+ (WD4), Design+, Komfort+, Infotainment+

    Pano-Dach, AHK. WP

  • Bleibt abzuwarten ob das BMWK und BMF die Mittel für eine Subventionierung von Ladestrom finden (ähnlich wie beim Sprit ja auch)

    Zumindest sind im aktuellen Entwurf bzw. auch in der heutigen Lesung folgendes mit drin für die StromPBG. Sprich das kommt aus dem großen Topf.

    Zitat

    § 2 Nummer 12 StromPBG definiert den Begriff des Letztverbrauchers in Anlehnung an
    die Begriffsbestimmung im Erneuerbare-Energien-Gesetz. Anders als dort ist Letztverbraucher aber im Ergebnis jede natürliche oder juristische Person, die Strom zum Zwecke der
    Deckung des eigenen oder fremden Letztverbrauchs an einer Netzentnahmestelle entnimmt und damit auch die weiterleitende Person in sogenannten Weiterleitungssachverhalten, auch wenn in diesen Fällen der Strom von einer anderen Person, nämlich der Person,
    an die der Weiterleitende den Strom weiterleitet, letztverbraucht wird. Insbesondere Im Hinblick auf Ladesäulen und Landstromanlagen ist damit sichergestellt, dass auch in solchen
    Konstellationen die gesamten Netzentnahmemengen (auch soweit sie zur Deckung von EAuto oder Schiffsverbräuchen weitergeleitet werden) von der Entlastung der Strompreisbremse profitieren können

    Interessant wird es wie das die Ladesäulen, Ladekarten betreiber umsetzen.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Interessant wird es wie das die Ladesäulen, Ladekarten betreiber umsetzen.

    Yes, und welcher Verbrauch als Referenzverbrauch angesetzt wird....


    Würde mich auch nicht wundern, wenn das BMWK da Anfang nächsten Jahres nochmal explizit für LIS nachlegt, die gegenwärtigen Entwicklungen torpedieren ja regelrecht einen schnelleren Aufwuchs der eMobilität

    ID 4 Pro Performance

    Kom. Nr: AH3XXX

    Bestellt 10/2021, Lieferung hoffentlich noch 2022

    Assi+ (WD4), Design+, Komfort+, Infotainment+

    Pano-Dach, AHK. WP

  • Was passiert denn wenn ich diesen Preisen zustimme und der Marktpreis sinkt? Oder wenn nicht genügend Leute zustimmen?

    Ich halte mich da erstmal zurück, habe noch genügend Alternativen bzw. wir sind i.d.R. im näheren Umkreis unterwegs, da reicht es immer an eine Wallbox.

    Kaum macht man's richtig, gehts!

  • Was passiert denn wenn ich diesen Preisen zustimme und der Marktpreis sinkt? Oder wenn nicht genügend Leute zustimmen?

    Ich halte mich da erstmal zurück, habe noch genügend Alternativen bzw. wir sind i.d.R. im näheren Umkreis unterwegs, da reicht es immer an eine Wallbox.

    1, nix

    2, nix

    3, die Karte ist dann nicht mehr benutzbar

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich bezahle im Moment 42 CT pro kWh. Ein Beispiel: Für 100 kWh bezahle ich also 42 Euro. Du zahlst für 100 kWh 37 Euro. Plus 9,99 Euro macht ca. 47 Euro. Geteilt durch 100.

    Also kostet 1 kWh ca. 47 CT!

    Oder rechne ich falsch?

    Die Rechnung ist richtig, aber die Rechnung macht so nur Sinn, wenn du 100kWh pro Monat lädst.

    Besser ist es die Differenz zu berechnen und dann den Break-Even-Point auszurechnen. Wobei auch immer nach AC, DC oder Ionity unterschieden werden muss.

    Deine 42 Cent zu den 37 Cent macht 5 Cent Differenz. Wenn du nur AC lädst, müsstest du also 200 kWh laden, damit sich die Grundgebühr rentiert (nur auf AC bezogen).


    Wer ab und zu mal Ionity nutzt, so wie wir auf dem Weg in den Urlaub, hat die 9,99 auch schnell raus. Bei Maingau 75 Cent zu 35 Cent We Charge, macht 40 Cent Differenz, also nach 25kWh pro Monat oder 300kWh im Jahr. Die 300 kWh sind circa 1500km bei 20kWh.


    Für uns lohnt sich das definitiv.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!