Umfrage Masterarbeit: Nutzerakzeptanz des bidirektionalen Ladens

  • Hallo zusammen,


    ich suche im Rahmen meiner Masterarbeit an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf im Studiengang „Business Management und Entrepreneurship Erneuerbare Energien“ nach Personen, die an meiner Umfrage zum Thema „Nutzerakzeptanz des bidirektionalen Ladens im Kontext der Verbreitung von Elektrofahrzeugen“ teilnehmen würden.

    Die Studie umfasst die Themenblöcke Treiber und Barrieren der Technologie aus Sicht der Nutzer, in Frage kommende Anwendungsfälle (Use Cases) aus Nutzersicht und abschließend die Frage, ob bidirektionales Laden zur Akzeptanzsteigerung der Elektromobilität beitragen kann.


    Ziel der Arbeit ist es, die häufigsten Treiber und Barrieren der Technologie gegenüber zu identifizieren und gleichzeitig herauszufinden welche Anwendungsfälle von den (potenziellen) Nutzern präferiert werden.


    Die Beantwortung der Fragen dauert etwa 10 Minuten. Sie können die Befragung jederzeit abbrechen. Ihre Antworten werden anonym erhoben, ausgewertet und nicht an Dritte weitergegeben. Die Ergebnisse der Studie werden gemäß strenger Datenschutzrichtlinien aufbereitet und aufbewahrt. Die Teilnahme ist mindestens noch bis Mittwoch, den 30.11.2022, möglich.


    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn Ihr euch ein paar Minuten Zeit nehmen könntet, um die Umfrage auszufüllen. Der Link darf auch gerne an Familie, Freunde und Bekannte weitergeleitet werden.


    Hier geht es zur Umfrage:

    Umfrage


    Vielen Dank für eure Teilnahme!



    Beste Grüße,

    Julian

  • Erledigt...

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • War dabei ...


    Ich habs mal im aktiven Thread "wann kommt unser ID.3" verlinkt ... da sind viele, die gerade Ihren ID.3 bekommen ...

    Viel Erfolg bei der Masterarbeit ...

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    Einmal editiert, zuletzt von eGolf-lu () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von eGolf-lu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • same here

    ID4 Pure Performance, mondsteingrau,

    Infotainment, Assi+, Komfort+,


    Zweitauto: eSmart

    Solar + Fronius Wattpilot 11kw

  • Erledigt

    ID3 Pro Performance, Kings Red Metallic, 150kW, Fahrradträger, Assi+ und IQ, Memory Sitze, AB: 21.10.2021, AH 73##, FIN seit 11.11.22 :) Softwareverbund 8, Batterie 49Ah, Fertigungsablauf Dresden seit 13.10.2022 Abholung Wolfsburg am 06.12.2022 :)

  • In der Umfrage fehlt meiner Meinung nach ein Wichtiger Punkt.

    Nur Laden bei Stromüberschuss, keine Einspeisung. (=>Tibber) Ist also schon Stand der Technik würde viel bringen da nur eine geringe Aufwand (200 € und passendes Auto [MEB Platform ...] oder Wallbox [KfW geförderte]) erforderlich ist.

    Bei den Plänen von VW ist schon aus dem Verhältnis maximal einspeisbare Energie[kWh] / Kosten[€] eine Installation nicht Sinnvoll.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Teilgenommen

    ID.5 Pro Performance, Kauffahrzeug (geschäftlich)

    Wärmepumpe (WPU), AHK (1M6), ACC (8T8), Soul-Schwarz - Platinum Grey (ZK), Komfortpaket (PBM), Sportfahrwerk (PSG), Winterräder "Hamar" (2XS), Infotainment-Paket (RD1), Designpaket (PA2), 3.2 ab Werk,

    Farbe: Kings Red Metallic (P8A1)

    Anlieferung AH: 10.5.2023

    Kommissionsnummer: AL02XX

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!