Heckscheiben- Wischerblatt

  • Hallo!


    In den letzten Tagen musste ich das Heckscheiben- Wischerblatt meines ID3 tauschen (nach ca. 1 3/4 Jahr). Leider konnte ich so ein Blatt nicht im Zubehörhandel finden und so musste ich in den sauren Apfel beissen und mir das Blatt beim VW- Händler für 16,15€ kaufen.


    Beim Weg über den Hof meines VW- Händlers ist mir aufgefallen, dass alle neueren Autos fast den gleichen Heckwischer, mit dem selben Blatt-Montagesystem verbaut hatten.


    Meine Frage:


    Wird Das Wischerblatt wirklich nur beim ID3 verwendet oder auch bei anderen Fahrzeugen?


    Sollte Dies der Fall sein, könnte man im Zubehörhandel dann auch nach diesen anderen Fahrzeugen suchen und würde vielleicht eher fündig.


    Die VW- Teile- Nr. für das ID3- Heckscheibenwischerblatt lautet: 10A 955 427 9B9


    Sollte jemand Zugriff auf die VW- Ersatzteil- Datenbank haben könnte er mal nachsehen, ob unter dieser Teilenummer noch andere Fahrzeuge angezogen werden.


    Vielen Dank im Voraus


    Gruss

    Günter

  • In der Wiki steht folgendes:



    Scheibenwischer für die Heckscheibe:

    - Original VW ID.3 Aero Wischerblatt, Typ: 10A9554279B9, ein Wischerblatt

    - Heyner, Hybridwischblatt, Typ: 001120, Länge: 280mm

  • Ich hab mal bei Stahlgruber geschaut mit der Teilenummer. Da kommt dann ein SWF und Valeo Wischblatt heraus:


    SWF 119543

    Valeo 575616 bzw. VR288


    diese werden aber ausschließlich bei den ID. Modellen verwendet und bei den Schwester Modellen Cupra Born und Skoda Enyaq.

    Das einzige Modell, außerhalb der ID. Familie, ist der Skoda Fabia IV ab 06.2021.


    Edit:

    Hab gerade nochmals bei den verwendet Fahrzeugen für das Valeo Wischblatt geschaut. Dieses wird wohl auch beim Arteon verwendet.

    Modell: ID.5 GTX in Gletscherweiß Metallic

    Ausstattung: Design Paket; Infotainment+; Assistenzpaket+; Top-Sport+; Komfortpaket +; Sportpaket, AHK, Wärmepumpe, Winterräder zusätzlich

    FIN: seit 02.2023

    Bestellt: 03/2022

    Liefertermin: 03/2023, 09/2022, Stand Januar 2023 -> März 2023

    Kommissionsnummer: AL 15XX

    MJ: 2023

    SV10

  • Hallo!


    Danke für die Mühe!


    Skoda Fabia IV ab 06.2021 und Arteon wären schon mal zwei Alternativen.


    Was mir aber nicht einleuchten will: Warum wird ein neues Wischersystem konstruiert (oder ein vorhandenes entsprechend abgeändert), obwohl schon Andere im Konzern verfügbar sind. Zusätzliche Ersatzteile erhöhen und verteuern so den Verwaltungsaufwand.


    Gruss

    Günter

  • Ich habe einmal für eine Firma gearbeitet, die hat an die Industrie die Daten geliefert, in welchen Fahrzeugen die von ihnen gelieferten Teile eingebaut sind, das haben die nämlich nicht gewusst. Sie haben zwar an viel Fahrzeughersteller Teile geliefert, wussten aber nicht in welchen Modellen diese eigentlich eingebaut werden. Aus diesen Daten haben sie dann die Tabellen für die Einkaufsmärkten erstellt, aus denen man ersehen konnte, welcher Scheibenwischer oder welche Birne in welchem Fahrzeug verbaut ist. Besonders interessant waren diese Informationen für Hersteller von Sonderwerkzeugen. Die kannten nur den Fahrzeughersteller, aber weder Modell, noch Motor oder Getriebe usw. für das ihr Werkzeug verwendet werden konnte. Die waren dann doch sehr erstaunt, das ihr Sonderwerkzeug mehreren Motoren in vielleicht 20 Modellen gepasst hat. Das ist bei Scheibenwischern auch nicht anders, ein Scheibenwischerblatt, das z.B. bei 10 Herstellern und z.B. 50 Modellen gepasst hat.

    Den Fahrzeugherstellern war das natürlich ein Dorn im Auge, denn die hatten bei den gängigen Ersatzteilen ordentlich zugelangt. Es ist schon sehr erstaunlich, welche Wertsteigerung ein Scheibenwischerblatt vom Hersteller bis zum Kunden erfahren hat. Beim Hersteller in China hat ein Scheibenwischerblatt schon vor 15 Jahren unter einem € gekostet. Beim Großhändler für die Werkstatt dann 10€ und beim Kunden dann 25€ pro Blatt. Bei dieser Preisspirale mache ich einfach nicht mehr mit. Bei Luftfiltern für Innenraum und Motor ist das genau dasselbe.

    ID.3 in Mondstein Grau
    Leistung 145 Ps
    Design Paket
    Alufelgen East Derry
    Infotainment-Paket Plus
    Assistenzpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Wärmepumpe

    Komm-Nr : AI57XX

    Softwareverbund 8

    Radio Ready 2 Discover Max

    VWD Modelljahreswechsel


    Liefertermin KW 45, 8. Nov, 12/2022, 03/2023,

    Fin seit 08.11.2022, geliefert am 18.11.22, Übergabe 23.11.

  • @'Tommy ID.3 Pro: "Bei dieser Preisspirale mache ich einfach nicht mehr mit" ...schreibst Du - Da würde mich doch interessieren, wie Du das machst. Kaufst Du die Wischerblätter für 1 Euro direkt in China?

    ID.3 PRO

    Glescherweiß Metallic

    Bestellt am 26.11.21

    Komm-Nr. AI6XXX

    FIN seit 12.04.22

    unterwegs seit 28.05.22

  • Ich kauf mittlerweile nur noch Bosch oder Original.. auch bei meinem Opel.. da kannst die wenigstens 1 Jahr benutzen, alles andere ist eine Katastrophe, egal welche tollen Anpreisungen draufstehen.... Preis egal, ob ich 1 Satz original oder 3 Satz billig kaufe, ist egal

  • Es lebe das Vorurteil ;)

    Wenn Du wüsstest wer da was bei wem kauft und lizensiert …


    VW verbaut Bosch, SWF und Trico/Champion


    Die Aftermarket Wischblätter dieser Hersteller unterscheiden sich teils nicht erheblich in der Qualität.

    Aber auch ein VW OEM Wischblatt ist nach spätestens 6 bis 8 Monaten „durch“.

  • Ich kauf mittlerweile nur noch Bosch oder Original.. auch bei meinem Opel.. da kannst die wenigstens 1 Jahr benutzen, alles andere ist eine Katastrophe, egal welche tollen Anpreisungen draufstehen.... Preis egal, ob ich 1 Satz original oder 3 Satz billig kaufe, ist egal

    Sorry, aber bei meinem Outlander habe ich seit >3 Jahren noch die ersten Wischblätter drauf! Schlieren zwar ab- und an aber ich denke mal bis September halten die noch (müssen noch halten ;) ) bis mein ID.4 kommt!

    Nur 1 Jahr wäre mir viel zu wenig! Wobei, bei unserem I3 sind die auch mittlerweile 1,5 Jahre alt und noch Top in Schuss!

    Kaum macht man's richtig, gehts!

  • Bis jetzt habe ich, egal ob bei den Pkw´s oder dem Wohnmobil das Set Aerotwin immer für unter 20€ bekommen und nicht wie beim Händler für min 50€

    ID.3 in Mondstein Grau
    Leistung 145 Ps
    Design Paket
    Alufelgen East Derry
    Infotainment-Paket Plus
    Assistenzpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Wärmepumpe

    Komm-Nr : AI57XX

    Softwareverbund 8

    Radio Ready 2 Discover Max

    VWD Modelljahreswechsel


    Liefertermin KW 45, 8. Nov, 12/2022, 03/2023,

    Fin seit 08.11.2022, geliefert am 18.11.22, Übergabe 23.11.

  • Für ca. 25€ bekommst Du im Netz alle 3 von Bosch Aerotwin.

    ID.3 in Mondstein Grau
    Leistung 145 Ps
    Design Paket
    Alufelgen East Derry
    Infotainment-Paket Plus
    Assistenzpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Wärmepumpe

    Komm-Nr : AI57XX

    Softwareverbund 8

    Radio Ready 2 Discover Max

    VWD Modelljahreswechsel


    Liefertermin KW 45, 8. Nov, 12/2022, 03/2023,

    Fin seit 08.11.2022, geliefert am 18.11.22, Übergabe 23.11.

  • Hab bisher nur folgendes rausgefunden:


    Hinten:

    VW 10A 955 427 9B9

    Vorne:

    Bosch Aerotwin A988S oder

    VW 10A 998 002 A

    17.09.21 - ID.3 Bestellung -> geplanter Liefertermin 05/22

    Ernüchterung: Lieferung erst 11/22, jetzt 10/22

    ID.3 Pro (Mondsteingrau) - Assistenzpaket, ACC, Infotainment und Infotainmentplus-Paket, Komfortpaket, Alljahresreifen Andoya

    MJ2022; SW7


    KommNr: AH41XX FIN: 18.08.22, Auslieferung: geplant 14.09.22


    31.05.22 - ID.5 Bestellung -> geplanter Liefertermin 03/23

    ID.5 Pro Performance (Kings Red Metallic) - Assistenzpaket, ACC, AHK, Komforpaket, Alljahresreifen Hamar


    KommNr: AL84XX



    ID Charger Connect

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!