12V-Batterie Entladung

  • In dem kleinen Heftchen namens "Readme" ist ausführlich die Starthilfe für das E-Auto beschrieben (Starthilfe durch das E-Auto ist ausgeschlossen). Das bedeutet auch, dass es sich bei der 12-V-Batterie des ID.x um einen Bleiakku handelt. Starthilfe von einem anderen Batterietyp (direktes Verbinden) ist praktisch unmöglich. Wie schön, dass es noch Verbrenner gibt :)


    Bei Akkus wird üblicherweise unterschieden, ob sie bevorzugt für Zyklenbetrieb (abwechselnd entladen und aufladen) oder Bereitschaftbetrieb (möglichst erhalten einer vollen Batterie und nur seltenes Entladen) vorgesehen sind. Vermutlich baut VW Batterien für Bereitschaftsbetrieb ein. Pech gehabt, wenn es doch häufiger zu Entladungen kommt :( Das ist natürlich völlig indiskutabel.


    KESSY funktioniert bei mir nur, wenn das Fahrzeug nicht in der Garage steht. Damit meine ich Verriegeln beim Entfernen, Entriegeln beim Annähern. Verriegeln mit der Schaltfläche am Türgriff funktioniert. Das Öffnen der Heckklappe mit Schlüssel in der Hosentasche funktioniert dann erst, wenn ich das Auto aus der Garage gefahren habe.

    Es handelt sich um eine Beton-Fertiggarage mit Metalltor. Offenbar verbiegt das Metalltor das Feld des Schlüsselsenders. Es ist eine Herausforderung, zu erkennen, ob sich der Schlüssel im Auto, rechts davon, links davon oder dahinter befindet. Aus meiner Sicht kann das nicht zuverlässig funktionieren.

  • Du hast hier den Tausch der Batterie gegen eine AGM-Batterie erwähnt. Kann man den Tausch einfach selbst vornehmen und welches Modell benötigt man?

    Habt ihr damit Erfahrungen hier?

    Wenn sich das Problem damit beheben lassen würde, wäre das doch eine einfache Lösung.

  • Beim ID3 weiß ich nicht, bei manchen Herstellern hört man was von anlernen, bei andere kann man einfach wechseln.

    Das können sicher die Profis hier sagen.

  • Beim ID3 weiß ich nicht, bei manchen Herstellern hört man was von anlernen, bei andere kann man einfach wechseln.

    Das können sicher die Profis hier sagen.

    Bei modernen Fahrzeugen müssen die 12V-Batterien eigentlich immer angelernt werden. Wobei sich das i. d. R. darauf beschränkt, die Größe der Batterie und die Seriennummer einzugeben. Wobei die bei VW sowieso Fake ist und einfach um eine Stelle erhöht wird.

    Gerade erst beim (Verbrenner-) Golf meiner Mutter gemacht.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

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