In dem kleinen Heftchen namens "Readme" ist ausführlich die Starthilfe für das E-Auto beschrieben (Starthilfe durch das E-Auto ist ausgeschlossen). Das bedeutet auch, dass es sich bei der 12-V-Batterie des ID.x um einen Bleiakku handelt. Starthilfe von einem anderen Batterietyp (direktes Verbinden) ist praktisch unmöglich. Wie schön, dass es noch Verbrenner gibt
Bei Akkus wird üblicherweise unterschieden, ob sie bevorzugt für Zyklenbetrieb (abwechselnd entladen und aufladen) oder Bereitschaftbetrieb (möglichst erhalten einer vollen Batterie und nur seltenes Entladen) vorgesehen sind. Vermutlich baut VW Batterien für Bereitschaftsbetrieb ein. Pech gehabt, wenn es doch häufiger zu Entladungen kommt Das ist natürlich völlig indiskutabel.
KESSY funktioniert bei mir nur, wenn das Fahrzeug nicht in der Garage steht. Damit meine ich Verriegeln beim Entfernen, Entriegeln beim Annähern. Verriegeln mit der Schaltfläche am Türgriff funktioniert. Das Öffnen der Heckklappe mit Schlüssel in der Hosentasche funktioniert dann erst, wenn ich das Auto aus der Garage gefahren habe.
Es handelt sich um eine Beton-Fertiggarage mit Metalltor. Offenbar verbiegt das Metalltor das Feld des Schlüsselsenders. Es ist eine Herausforderung, zu erkennen, ob sich der Schlüssel im Auto, rechts davon, links davon oder dahinter befindet. Aus meiner Sicht kann das nicht zuverlässig funktionieren.