Hallo,
es gibt eine Reihe von amerikanischen Dokumenten zum Selbststudium. Im Dokument
SSP 871213C ID4 Electrical system.pdf
(zu finden auf www.vwidtalk.com/threads/id-4-electrical-and-communications-systems.4141/)
ist auch beschrieben, wie das Laden der 12-V-Batterie beim ID.4 funktioniert. Ich fasse es einmal zusammen:
Die 12-V-Batterie wird immer geladen, wenn das Hochvoltsystem aktiv ist. Dann hat dieser Ladevorgang die höchste Priorität. Das Hochvoltsystem ist z.B. beim Fahren, bei Fahrbereitschaft und beim Laden der Hochvoltbatterie aktiv. Wenn das Hochvoltsystem inaktiv ist, wird die 12-V-Batterie trotzdem geladen, falls deren Ladezustand zu niedrig ist. Das Laden der 12-V-Batterie ist beendet, wenn deren Ladezustand 90% beträgt. Während das 12-V-System Strom verbraucht, wird ständig auf die 90% nachgeladen.
Nach meiner Kenntnis entspricht der Ladezustand 90% ungefähr der Ladeendspannung eines Bleiakkus um die 13,8 Volt. Der Ladestrom reduziert sich dann selbst auf null. Bei üblichen akkugepufferten Stromversorgungen entspricht das dem Bereitschaftsbetrieb. Laut VW Anleitung ist ein externes Laden der 12-V-Batterie möglich. Es ist unter "Starthilfe" beschrieben.