12V-Batterie Entladung

  • Hallo,


    es gibt eine Reihe von amerikanischen Dokumenten zum Selbststudium. Im Dokument


    SSP 871213C ID4 Electrical system.pdf

    (zu finden auf www.vwidtalk.com/threads/id-4-electrical-and-communications-systems.4141/)


    ist auch beschrieben, wie das Laden der 12-V-Batterie beim ID.4 funktioniert. Ich fasse es einmal zusammen:


    Die 12-V-Batterie wird immer geladen, wenn das Hochvoltsystem aktiv ist. Dann hat dieser Ladevorgang die höchste Priorität. Das Hochvoltsystem ist z.B. beim Fahren, bei Fahrbereitschaft und beim Laden der Hochvoltbatterie aktiv. Wenn das Hochvoltsystem inaktiv ist, wird die 12-V-Batterie trotzdem geladen, falls deren Ladezustand zu niedrig ist. Das Laden der 12-V-Batterie ist beendet, wenn deren Ladezustand 90% beträgt. Während das 12-V-System Strom verbraucht, wird ständig auf die 90% nachgeladen.


    Nach meiner Kenntnis entspricht der Ladezustand 90% ungefähr der Ladeendspannung eines Bleiakkus um die 13,8 Volt. Der Ladestrom reduziert sich dann selbst auf null. Bei üblichen akkugepufferten Stromversorgungen entspricht das dem Bereitschaftsbetrieb. Laut VW Anleitung ist ein externes Laden der 12-V-Batterie möglich. Es ist unter "Starthilfe" beschrieben.


  • Ich hatteim letzten Jahr eine Zellprüfung der Hauptbatterie und den Wechsel der 12V Starterbatterie. diesen Winter hatte ich laufend die Meldung "12V Batterie schwach",diese Meldung kam immer nachdem das Auto ein paar Tage stand.Heute war ich in der Werkstatt, die Batterie wurde überprüft und es stellte sich heraus die Batterie war defekt,das nach einem knappen halben Jahr.Batterie wurde anstandslos erneuert.

    Super, dass der Wechsel so schnell durchgeführt wurde. Ich habe gestern endlich beim vierten Besuch in der Werkstatt wegen dieses Themas eine neue 12V Batterie bekommen. Hat sich knapp 2 Jahre hingezogen.

    Modell: ID.4 Pro Performance

    FIN: WVGZZZE2ZNP022xxx seit Anfang 12/21

    MJ: 2022

    Farbe: Kings Red Metallic

    Bestellt: 22.04.21

    Verb. Liefertermin: 11.2021

    KomNr: AE7xxx

    Strichzeichnung weg 23.04.22

    Ersatzwagen: 1.12.21 ~ VW Polo, 4.2.22 ~ VW Golf

    geplanter LT: 13.05.22

    Ausgeliefert: 01.06.22 :):love: :)

  • Ich kann über meine Werkstatt nicht's negatives berichten, haben sich immer schnell bemüht,ob Update oder wechseln vom Türschloss, Lichtleiste usw.

  • Von einem defekten 12V-Akku mal abgesehen, sowas kommt in den besten Familien vor, aber:


    Mir viel auch auf, dass einige das Problem im Januar hatten. Wie ihr sicherlich wisst, sinkt die Akkuspannung bei Minusgraden schnell. (Ein Verbrenner v.a. Diesel wird schwerer zu starten usw.)


    Was dann ausreichen kann, die Mindestspannung, die für die App-Synchronisation (also das Aufwecken des Rechners) vorgesehen ist, zu unterschreiten. Der Akku ist immer noch ganau so "geladen" wie am Vorabend, aber die Spannung, die das elektrochemisch ergibt, ist kalt halt niedriger.

    Das reine Hochfahren des Rechners selbst senkt die Spannung im Kalten vorr. kurzzeitig noch um einige Prozent.


    Sobald der Akku wärmer ist, oder nach Systemstart beim Fahren sofort hinzugeladen wird (beim Verbrenner via LiMa, hier vom Hochvoltsystem), steigt die Spannung wieder.


    Die App-Nutzung ist kein sicherheitsrelevantes oder fahr-erforderliches Feature sondern eine Komfortfunktion, die aber eben jedesmal die Systeme im Fahrzeug hochfahren muss. Deswegen dauert das Synchronisieren auch mehrere Sekunden...


    Ich hab den Akku-Schonbetrieb eingeschaltet, dann tritt das Problem hoffentlich seltener auf, im wirklich kalten Winter aber sicher noch damit zu rechnen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Duracell ()

  • Die Starterbatterie wurde beim Kia EV6 durch dauerndes Abrufen des Fahrzeugzustandes regelrecht leergesaugt.

    Dort wird seitenweise über leere Startebatterien und Gegenmaßnahmen diskutiert.

    Hatte ich schon mal an anderem Ort erwähnt.

    Früher musste man auch nicht dauernd nachschauen, darum habe ich das reduziert, der letzte Stand in der App reicht.

    Nach ein paar Tagen ist mein derzeitiger Mokka-e wegen Energiesparmodus eh nicht mehr online.

  • Die App-Nutzung ist kein sicherheitsrelevantes oder fahr-erforderliches Feature sondern eine Komfortfunktion, die aber eben jedesmal die Systeme im Fahrzeug hochfahren muss. Deswegen dauert das Synchronisieren auch mehrere Sekunden...

    Das Auto fährt nicht hoch wenn ich meine Äpp nutze. Es wird der letzte Wert im Server angezeigt den ID gemeldet hat.

    Der ändert sich nicht abhängig von Abfragen. Nur wenn ich auf Syc. gehe wird der ID wirklich angerufen und geweckt.

    Das reicht vollkommen aus da sich kaum Daten ändern wenn der ID nicht bewegt oder geweckt wird.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Der ändert sich nicht abhängig von Abfragen.

    Bei mir schon, zumindest kurz nach Appstart bei aktiver Ladung und ich vermute auch bei aktiver Klimatisierung. Ist u.U. abhängig, ob in den Einstellungen Push-Nachrichten aktiviert sind. (?)

  • Bei mir schon, zumindest kurz nach Appstart bei aktiver Ladung und ich vermute auch bei aktiver Klimatisierung. Ist u.U. abhängig, ob in den Einstellungen Push-Nachrichten aktiviert sind. (?)

    Anders herum. Beim Laden und bei Klimatisierung bleibt das Auto selbst wach und schickt den aktuellen Stand regelmäßig in das Backend.

    Beim App-Start wird das dann aus dem Backend abgerufen

    Freundliche Grüße Simon

  • Mir ist es völlig unverständlich, warum sich die 12-V-Batterie entladen kann, wenn wie beschrieben das Nachladen aus der Hochvoltbatterie immer erfolgt, wenn die Spannung zu niedrig ist. Es sei denn, VW hat irgendwann eine schlechte Charge erwischt. Oder bewusst eine einfache Sorte eingebaut, weil sie keinen Anlasser zu stemmen braucht.


    Das Wesentliche an einem alten/defekten Bleiakku ist, dass er sich praktisch nicht mehr laden lässt. Beim Anklemmen eines externen Ladegeräts ist schnell die Ladeendspannung von 13,8 V erreicht und der Ladestrom Null. Wenn der Akku dann belastet wird, bricht die Spannung sofort wieder zusammen.


    Das Problem hatten wir beim Benziner meiner Frau. Und zwar bei mehreren Baumarkt-Akkus. Ursprünglich hatte ich das Fahrzeug im Verdacht. Deshalb habe ich den gleichen billigen Akku erneut gekauft (gleicher Hersteller, gleicher Typ), weil ich ihn als Verschleißteil angesehen habe. Statt wieder nach 1 Jahr aufzugeben, funktioniert er inzwischen 4 Jahre lang anstandslos.

  • Siduenho, da hast du wohl Recht, danke für die Korrektur.

    Demzufolge sollte es (zumindest bei meinem SW Stand ID.4: 4.0 , VW-App: 3.7.3) noch weniger Probleme geben, denn beim Laden hat das Fahrzeug ja extra "Saft".


    Frage, ist hier als 12V eigentlich ein Blei-Akku verbaut oder neuere Silberionen- oder gar Lithium- Akkus, die "tiefer" entladen werden können aber keine Startstromspitzen aushalten müssen (wie zB. als Aufbau-Akkus in Wohnmobilen)?

  • Bei unserem ID.4 erscheint i.d.R. seit einigen Monaten (ggf. mit 3.2 eingeführt?) bei Standzeiten von mehr als drei, vier Tagen die Meldung in der App, die 12 Volt Batterie sei zu schwach für eine App Bedienung. Man kann dann also vor einer längeren Fahrt nicht mehr den Ladestand auf 100% erhöhen oder Vorkonditionieren. Das ist maximal nervig.


    Es macht dabei keinen Unterschied, ob man „optimierte Batterienutzung“ (also genau die Funktion um diese Situation zu verhindern und den Steuergeräten mehr Energiebudget durch evtl. Nachladen aus der HV-Batterie zu geben) aktiviert ist oder nicht. Auch macht es keinen Unterschied, ob der ID an der Wallbox die Tage hängt oder nicht. Der ID wird zu einem nicht mehr bedienbaren Fahrzeug aus den 90ern, es hilft nur zum Fahrzeug gehen und aufschließen.


    Werkstatt sagt, dies sei Stand der Technik und man kann nichts tun. Ich sage, es ist schlechtes Engineering von VW und billige Komponenten (vrmtl. die „neue und hochwertigere“ 12-Volt Batterie), die da verbaut wurden.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Das ist nicht schlechtes Engineering, das sind 99 % abgedeckt, Kostenziel und Funktion erreicht, das Fahrzeug ist maximal fahrtüchtig.

    Ich wiederhole mich gerade, schaut in Kia EV6 Forum, da mussten Fahrzeuge wegen leerer 12 V-Batterie abgeschleppt oder überbrückt werden. Die Kollegen dort haben sich teilweise Powerbanks zugelegt und mitgeführt.

    Ja es ist nervig zum Auto laufen zu müssen, aber nicht mehr aus der Garage, was ist das?

    Und VW muss an alle denken, nicht nur an uns Nerds.

    Im übrigen bin ich meist wegen der üblen App von Opel doch in die Garage gegangen und nicht wegen dem Auto, ich hoffe das wird nun besser und wenn das Auto sagt, "Batterie zu schwach", dann weiß ich zumindest was los ist.

  • Klar kann man sich sowas schönreden, gerade wenn man seinen ID noch nicht mal auf dem Hof stehen hat und noch im „Bestellrausch“ ist. Nur weil Opel (wobei ich diesen Hersteller mittlerweile nochmal eine Klasse unter VW einordnen würde) es noch schlechter macht, ist es doch nicht okay und „marktüblich“. Komische Argumentation, genauso wie der Vergleich mit den mangelhaften KIA EV6.


    VW verkauft die erweiterten mobile Dienste (nach drei Jahren kostenpflichtig) und sie sind regelmäßig nicht nutzbar, weil die 12 Volt Batterie nicht passt. Da ist nichts dran schönzureden.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Bei unserem ID.4 erscheint i.d.R. seit einigen Monaten (ggf. mit 3.2 eingeführt?) bei Standzeiten von mehr als drei, vier Tagen die Meldung in der App, die 12 Volt Batterie sei zu schwach für eine App Bedienung. Man kann dann also vor einer längeren Fahrt nicht mehr den Ladestand auf 100% erhöhen oder Vorkonditionieren. Das ist maximal nervig.

    Genau das hatte ich auch.

    Auto auf dem Parkplatz am Fughafen, nach einer Woche wollte ich mir den Ladestand anzeigen lassen, das was zwei Tage vorher noch ging, da bekam ich diese Meldung. Ich bin jetzt auch der Meinung, dass das mit der Einführung von 3.2 zusammen hängt.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Klar kann man sich sowas schönreden, gerade wenn man seinen ID noch nicht mal auf dem Hof stehen hat und noch im „Bestellrausch“ ist. Nur weil Opel (wobei ich diesen Hersteller mittlerweile nochmal eine Klasse unter VW einordnen würde) es noch schlechter macht, ist es doch nicht okay und „marktüblich“. Komische Argumentation, genauso wie der Vergleich mit den mangelhaften KIA EV6.


    VW verkauft die erweiterten mobile Dienste (nach drei Jahren kostenpflichtig) und sie sind regelmäßig nicht nutzbar, weil die 12 Volt Batterie nicht passt. Da ist nichts dran schönzureden.

    Dann konfiguriere mal den Mokka-e Ultimate, der hat die gleiche Ausstattung wie der ID3 Move mit den einfachen Paketen und Du landest bei 46 000 €.

    Schönreden heißt das nicht, nur haben wohl über 90 % damit keinerlei Probleme und darauf ist das ausgelegt.

    Und ich bin nicht im Bestellrausch, warum lese ich kräftig mit und bereite mich vor was auf mich zukommt.

    Ich sehe es eher nüchtern, warum aufregen, wenn ich es eh nicht ändern kann, so bin ich auf jeden Fall nicht überrascht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!