Dynamisches Lastmanagment

  • Nach der Bestellung meines ID 3 machte ich mir Gedanken wegen einer Lade Lösung in der Garage.



    Ich habe mich mit meinem Elektriker meines Vertrauens zusammengesetzt und überlegt, wie man von meinem Zähler am besten ein Kabel für die Wallbox in die Garage legt



    Es lag ein Plan vor, wir verlegen 35 m Kabel und dann noch gleich ein Lan-Kabel und dann gleich in der Garage alles neu machen incl Überspannungsableiter. Zum Glück hat mir mein Vermieter gesagt, dass er 1500 € Materialkosten übernimmt.


    Dann entschied ich mich, einen Go.E Charger im Internet zu bestellen.


    Parallel habe ich mit meinem Netzbetreiber telefoniert und bekam die Antwort 11 KW kein Problem. Machen Sie alles fertig und dann melden Sie sie bei uns an.



    Nach einigen Wochen das Kabel war verlegt die Wallbox war da dachte ich mach mal die Meldung an den Netzbetreiber das musste ich dann über ein Potal machen ein paar Fragen beantworten. Ein Verständnis vom Vermieter und die baulichen Gegebenheiten angeben zum Bestand des Hausanschlusses. Das Haus ist vor 60 Jahren gebaut. Sie haben keine Unterlagen.


    • Was für ein Kabel liegt am Hausanschlusskasten an
    • Wie groß sind die Sicherung im Hausanschlusskasten
    • Dann habe ich geschrieben sechs Wohneinheiten
    • Sechs elektrische Durchlauferhitzer mit 18 KW


    14 Tage später kam die Antwort vom Netzbetreiber.


    Möglichkeiten zur Instanation einer 11KW l Wallbox:


    • Den Hausanschluss erneuern und somit ein neues Kabel ins Haus legen. ( ca. 15000€)
    • Installation eines dynamischen Lastmanagement Systems.


    Die Möglichkeit eins war undiskutabel (mein Vermieter hätte mich getötet). Also entschied ich mich für das dynamische Lastmanagement.



    Der Netzbetreiber war mit der easee Lösung auch zufrieden und hat mir alles genehmigt.



    Dann fingen die Probleme an die Firma go E Kann nur statisches Last Management also mit dem Verkäufer in Verbindung treten, ob er die Wallbox zurücknimmt natürlich habe ich eine positive Antwort auch nach zwei Monaten bekommen.



    Dann habe ich mich für Easee entschieden, aber keiner konnte genaue Auskünfte über den Equalizer geben. Weil zwischen Hausanschlusskasten und Garage liegen 28 m.



    Der Netzbetreiber war mit der easee Lösung auch zufrieden und hat mir alles genehmigt.




    Die Easee Home und der Easee Equalizer Kit bestellt und beide waren nach 2 Tagen Pünktlich da. Und irgendwann hat der Elektriker Zeit gehabt, mit der Montage zu beginnen. Zwischenzeitlich hatte ich auch einen Rückruf von easee Deutschland erhalten und man konnte mir noch einige Installationstipps geben.



    Das Fazit vom Elektriker er hätte nicht gedacht, dass die Installation mit der Anleitung von easee so einfach problemlos funktioniert.


    Aber ich muss nun sagen, ich weiß nicht bei dem Aufwand, ob ich das noch mal gemacht hätte. Es waren doch ganz schöne Kosten und Arbeit.



    Jetzt kann ich nur noch sagen. Der Equalizer regelt die Wallbox nach dem Stromverbrauch im Haus hervorragend und Ich kann mir sicher sein, dass ich den Hausanschluss nicht überlaste und die Sicherung im Hausanschlusskasten kommt.



    Jetzt fehlt nur noch das Auto.😊

    ID.3 Pro 107 kW (145 PS) 58 kWh 1-Gang-Automatik

    Bestellung 10.12.2021 Kom. Nr.AI85XX

    Status Nadin 09.11.2022 (Eingeplant)

    26.11.22 Ausstattungsdetails verschwunden

    28.11.22 Fin ist da :)

    29.11.22 Transport zum Händler

    0912.22 Übergabe :love:

    Andoya 7,5 J x 19 in Schwarz / glanzgedreht, Airstop®-Ganzjahresreifen 215/50 R 19

    Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist" Design-Paket Infotainment-Paket "Plus" Komfortpaket "Plus" Sportpaket "Plus"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!