Auslieferung 30.11.2022 nach ausgiebigen Testfahrten

  • Der ID kann stehende Autos erst spät einer Spur zuordnen. Wenn am Straßenrand oder auf der rechten Spur/Standspur vor allem in einer Linkskurve ein Auto steht würde es seh oft falsche Bremsmanöver geben.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Solaranlage seit Juli 2024: 12 kW peak südost/nordwest 7 kWh Speicher.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • ich könnte mir vorstellen, dass derzeitiges teilautonomes Fahren mit ID.XYZ anstrengender sein kann als nur selbst zu fahren, vor allem bei dichterem Verkehr auf Autobahn und Innerorts. Die wo bereits Erfahrungen damit haben, wie sind ihr unterwegs, nützt ihr die unsicheren Helferlein?

  • hi Peterwerner1.


    hier fährt bei den ID.x gar nix teilautonom. wir befinden uns im Stadium assistierten Fahrens, bei dem der Fahrer jederzeit die Fahraufgabe übernehmen können muss. Bezogen auf die verfügbaren Assistenzfunktionen ist VW eher positiv im Wettbewerb einzuschätzen.

    Ich nutze regelmäßig auf Autobahnen den Travel-Assist. Ich fahre meistens im "D"-Modus und muss Dank Geschwindigkeitsvorausschau Eco nur selten mit der Bremse eingreifen. Bei entspanntem Fahren reicht oft sogar nur das Fahrpedal. Im städtischen Stop-and-go ist man im B-Modus gut unterwegs.


    Grüße, Christoph

  • ich könnte mir vorstellen, dass derzeitiges teilautonomes Fahren mit ID.XYZ anstrengender sein kann als nur selbst zu fahren, vor allem bei dichterem Verkehr auf Autobahn und Innerorts. Die wo bereits Erfahrungen damit haben, wie sind ihr unterwegs, nützt ihr die unsicheren Helferlein?

    Es sind und bleiben nun einmal nur Assistenten und so sollte man sie auch einsetzen.


    Ich für meinen Teil komme mit den Assistenten, die ich verbaut habe im ID.3 sehr gut zurecht. Den ACC hab ich fast immer an und zu 99% bin ich mit seinen Eingriffen etc. auch zufrieden. Meiner Meinung nach ist er in den Kurven selten zu schnell, Kreisverkehre gehen wunderbar und was die Fahrzeug Erkennung angeht .. nunja, da gab es schon die ein oder andere Situation wo er nicht reagiert hat, aber da war ich drauf vorbereitet. Wie gesagt, nur ein Assi, nicht mehr und nicht weniger. Kommt auch immer auf die persönliche Erwartung an.

    Ich hab den ACC bei der Entfernung auf der geringsten Stufe eingestellt und nutze auch das vorausschauende Geschwindigkeiten Thema. Schilder werden wunderbar erkannt und wenn es mal nicht hinhaut .. so what .. ist halt ein Assi. Btw. in den meisten Situation wusste ich da auch nicht auf welches Schuld zu achten sei. Von daher ist es dann auch wieder erklärbar.

    Thema bremsen = ACC aus ... das muss so, so weit ich weiß und ist identisch bei meinem Ducato Wohmobil wie auch beim Passat meiner Eltern. Das kenne ich gar nicht anders. Ebenso wenn man die Kupplung tritt (bei den Verbrennern).

    ID.3 Pro Performance Life [] Abholung GMD: 07.06.2021

  • Herzlichen Dank für die Antwort.

    Travel Assist hält das Fahrzeug auf der Fahrspur, genau formuliert: Der optionale „Travel Assist“ kann die Spur, den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug und die vom Fahrer eingestellte Höchstgeschwindigkeit halten.

    Active Cruise Control genau formuliert: Die automatische Distanzregelung ACC ist ein intelligentes System zur Regelung des Tempos. Eine vom Fahrer eingestellte Geschwindigkeit wird von der Active Cruise Control nicht nur gehalten, sondern in Abhängigkeit vom vorausfahrenden Verkehr via Bremsen und Beschleunigen im Rahmen der Systemgrenzen auch angepasst. In der aktuellen Generation berücksichtigt das ACC in den ersten Modellen auch Tempolimits und die Streckendaten des Navigationssystems.


    Sehe ich das richtig, beide Funktionen separat am Steuer aktivierbar, haben ähnliche Funktionen bzw. sie überschneiden sich oder? Welches System übernimmt die Erkennung und Bremsung von querenden FG oder Velofahrern uns.?

  • Also als ich im Juli 2021 das erste mal mit meinem id4 und ACC unterwegs war, war ich begeistert, dass der Wagen vor Kurven und Kreiseln automatisch runterbremst. WAHNSINN ! Woher weiß der das? 😜

    Ich freue mich über alles, was mein neues Auto besser macht als der vorherige. Auch wenn es nicht perfekt ist.

  • Gestern geliefert-heute die erste längere Fahrt.

    Heizung immer auf 22 Grad😇

    Ca.15 km Landstr./Stadt und 130 km Autobahn:ca.100-110 km/h ergaben ca 24 kw/h Verbrauch.

    Danach ca.120 km Stadt und Landstr. max.90-100 km/h außerorts ergaben ca.22 kw/h

    Ca. 5 Grad Außentemperatur und immer 22 Grad Innentemperatur.

    Ich schätze für mich ab 10-15 Grad und aufwärts einen Praxisverbrauch von unter 18 Kw/h. Ich werde berichten.

    Das erste Mal geladen (ca. 50 kw Lader) und dabei Bürosachen im Buzz erledigt.

    Dabei blieb es schön warm im Wagen👍🏼

    Dauerte ca.45 Minuten und war dann bei 97 %

    Zum fahren selber: sehr schön und entspannt. Macht Laune und 2 Mal habe ich voll beschleunigt aus ca.40-50 und ich war überrascht wie der losgeht. Mein Mini Countryman als Hybrid ist gefühlt nicht schneller. Wer ihn von euch bekommt (wann auch immer) kann sich freuen 👍🏼😀

  • Buzz10: es heißt kWh, nicht kW/h.


    Freu mich für Dich! :thumbup:

    September 2021 bis März 2022 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Hallo zusammen. mein ID.Buzz steht draussen und ist daher der Witterung ausgesetzt. Erst seit diesem Winter, kann ich bei kalten Temperaturen und bis zu einem Bereich von 10 Grad Aussentemperatur, das ACC sowie Spurhalten für eine längere Fahrstrecke ca. 5km nicht mehr aktivieren. Wer hat die gleichen Erfahrungen nach Strassenparking über Nacht?


    Darf ich fragen, ca. wie weit kommt ihr bei kalten Tagen (schneefrei) mit dem Buzz auf Autobahnen, bei einer Fahrgeschwindigkeit von 120 km/h und 130 km/h

    Wie weit in den warmen Tagen, ab 20 Grad und Autobahn bei 120 und 130 km/h?


    Besten Dank für ihre Mitteilung und Gruss

    Werner

  • Darf ich fragen, ca. wie weit kommt ihr bei kalten Tagen (schneefrei) mit dem Buzz auf Autobahnen, bei einer Fahrgeschwindigkeit von 120 km/h und 130 km/h

    Wie weit in den warmen Tagen, ab 20 Grad und Autobahn bei 120 und 130 km/h?


    Besten Dank für ihre Mitteilung und Gruss

    Werner

    Ich plane mit etwa 30 km pro 10% bei warmem und 25 km pro 10% bei kaltem Wetter. eco mode, max.130 kmh.

  • Herzlichen Dank, da es auf meiner Autobahnstrecken nur wenige ebene Abschnitte gibt, komme ich zum Teil wesentlich darunter. Vor allem bei kalter Jahreszeit und Buzz parkiert halt auf der Strasse. Aus meiner Sicht ein Pendler-FZ mit stark begrenzter Reichweite, ebenso ist Routenwahl von Ladestationen abhängig, sofern eine frei bleibt

  • Als "Vielfahrer" mit dem Buzz, habe den Buzz seit 7 Wochen und habe knapp 9000km gefahren, habe ich einen Durchschnittverbrauch von 30,5 kWh/100km. Fahre aber auch immer zwischen 120 und 140 km/h auf der AB. Der Buzz hat dabei von Flensburg bis München alle AB Profile (Flachland, Berge) mit gemacht. Bei geschlossener Schneedecke auf der AB ist der Verbrauch bei 100km/h auch auf über 40 kWh/100km gegangen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!