WLAN Hotspot via Datenkarte

  • Hallo zusammen,


    in meinem Skoda kann ich in das Entertainmentsystem eine Datenkarte einschieben und so den Kids einen Hotspot einrichten, mit dem sie während der Fahrt ihre Spiele machen können.

    Geht das im ID.5 auch?

    Ich habe im Handbuch nur was über die fest eingebaute eSIM gelesen, und Tarifen die man buchen muss.

    Grüße

    klauswerner

  • Nein leider nicht. Die ID.Modelle haben keinen Sim Karten Schacht. Nur e-SIM über Cubic Telecom kann man da für die Hotspot Nutzung Datenpässe erwerben. Natürlich nicht gerade günstig...

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • Das heißt, die eSIM ist schon verbaut (für die VW internen Dienste) und kann via Vertrag zum Hotspot mit Datenrate aufgerüstet werden?

    So richtig verstanden?

    Grüße

    klauswerner

  • Aus einem Tiguan-Forum kenne ich folgende Vorgehensweise: Mobilfunk-Adapter in USB-Stick-Format aus der 12V-Dose im Kofferraum mit Strom versorgen und mit Klett an der Wand festmachen. Cubic ist ja weder vom Preis noch von den Datenraten her attraktiv. Es sei denn, man braucht es nur für die eine Urlaubsfahrt im Jahr.


    Bildschirm­foto 2022-11-21 um 10.34.47.png

  • Aus einem Tiguan-Forum kenne ich folgende Vorgehensweise: Mobilfunk-Adapter in USB-Stick-Format aus der 12V-Dose im Kofferraum mit Strom versorgen und mit Klett an der Wand festmachen. Cubic ist ja weder vom Preis noch von den Datenraten her attraktiv. Es sei denn, man braucht es nur für die eine Urlaubsfahrt im Jahr.


    Bildschirm­foto 2022-11-21 um 10.34.47.png

    Alternativ Mobilen Hotspot mit Typ C an den Anschluss vorne oder Hinten und dann Festkletten.

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • Alternativ Mobilen Hotspot mit Typ C an den Anschluss vorne oder Hinten und dann Festkletten.

    Klar, geht auch 🙂 Dem Kollegen damals ging es wohl auch darum, dass da nichts "selbstgebasteltes" im Innenraum sichtbar ist.

  • Die verlangen doch nicht ernsthaft 15€ für 2 GB oder ? 😂😂😭😭😭

    Ne 15 € für sagenumwobene 5 GB!

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • Ich hatte eine ähnliche Frage vor ein paar Tagen, da war aber noch eine Option (ich hoffe, ich habe es richtig verstanden), dass man die mobilen Daten des Handys freigeben kann.

    Aber ob dann als mobilen Hotspot des Autos oder des Handys hatte man nicht geschrieben, daher kann ich dir in ein paar Tagen, wenn mein Wagen kommt aber gern berichten, da ich es auch für mein Laptop brauche - Ladepause = E-Mail-Zeit :)


    Gruß Lars

    VW ID.4 - GTX in Silber (schwarzes Dach) bestellt 12. August 2022 (Q5/23 bestätigt)

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenz-Paket "Plus" / Infotainment-Paket "Plus" / Sport-Paket

    Übernahme 14.12.2022 10:00 Uhr :love: - < 22.500km

  • Liebe ID Fahrer*innen:


    Dieses Thread ist schon älter, vielleicht passt meine Frage hier, da es eigentlich keine reine CarPlay Frage ist.


    Zu den ID-Modellen:

    Folgendes Szenario: Vorhandenes Wi-Fi per "LTE Wi-Fi Box", Radio ist per Wi-Fi mit der LTE Box verbunden und empfängt Daten.

    Dann möchte ich das Handy mit Wi-Fi per CarPlay verbinden, verwendet dann das Handy, das Internet von der LTE Box oder nur mehr sein eigenes, welches es über die interne Antenne empfängt? Oder Routet das Radio dann das Internetsignal von der LTE Box durch als so eine Art Switch?


    Noch kurz: Ich möchte kein Datenvolumen von meinem Handynetzbetreiber und des Autos verwenden, sondern nur von der LTE Box.

    Warum die Frage: Das Cubic Abo ist verrückt und die LTE Box hat unlimitiertes Internet in ganz Europa.

    Bis jetzt im Tiguan hat es nicht funktioniert und deshalb bin ich, mit dem Handy, immer noch mit dem Kabel verbunden. Was auch das induktive Laden "fast" völlig sinnlos macht(e).


    Hoffentlich nicht zu kompliziert formuliert.

    Hat das schon jemand probiert? Wäre auch über Links wo dies hier im Forum schon mal beschrieben wurde dankbar!

    Wäre euch über Informationen dankbar <3

    ID4.GTX alle in Ö verfügbaren Plus Pakete und Serienmäßige WP.

    WD3 usw...

    Bestellt: 2.5.22 und AB und innen war er schon Schwarz...

    Liefertermin: 5/6.23 steht bis jetzt immer noch.

    Ablauf: Standard

    von Anfang an mit falschen Bildern auf MY VW, und keine falschen Bilder mehr seit 6.1.23 oder so... Also GAR keine Bilder mehr ;)

    Auf MY VW.at offensichtlich keine Ausstattungsdetails ersichtlich (Nur mit F12), offensichtlich nur auf MY VW.de

    Softwareversion 11 seit April 23

  • ...verstehe ich das richtig, die LTE-Box ist der Router? Wenn ja, dann stellt er die Verbindung zum Internet dar und somit auch das Datenvolumen zur Verfügung. Du musst nur das Handy auch einmal mit dem Router koppeln und das automatische Verbinden zulassen. Dann läuft alles über die LTE-Box, die aber auch eingeschaltet sein muss.

    cu\_ cohabit


    Modell: ID.4 GTX 4Motion;

    Farbe: Grenadillschwarz Metallic

    Ausstattung: ZPX, 1M6, WD3, WPU, PA5, RD7, PSF, PBK, Zellmodul A

    Bestellung: 15.12.2022

    Kom.-Nr.: AY68xx

    Liefertermin: (NADIN): 29.05.2023 24.07.2023 30.05.2023 (der 29,05.2023 war ein Feiertag, daher eine Punktlandung)Abholtermin: 22.06.2023 :love:

  • cohabit theoretisch ja, aber bei CarPlay wird eine Verbindung per WLAN zwischen Radio und Handy aufgebaut. Dann ist das Handy nicht mehr mit der LTE Box verbunden.


    Lisa Ich weiß es leider nicht genau, habe jedoch eine Idee wie du das prüfen kannst:

    Im Auto kannst du in Infotainment in den Einstellungen dich mit einem WLAN verbinden. Das richtest du ein und verbindest das Auto mit der LTE Box.

    Danach mobile Daten vom Handy ausschalten und per CarPlay verbinden. Jetzt kurz prüfen, ob du noch Internet auf dem Handy hast.


    Danach noch kurz prüfen, indem du die LTE Box ausschaltest. Jetzt sollte dein Handy dann mit verbundenem CarPlay kein Internet mehr haben.

    Freundliche Grüße Simon

  • Im Auto kannst du in Infotainment in den Einstellungen dich mit einem WLAN verbinden.

    ...das habe ich vorausgesetzt, bzw. interpretiert dass das so geplant ist, sorry!

    cu\_ cohabit


    Modell: ID.4 GTX 4Motion;

    Farbe: Grenadillschwarz Metallic

    Ausstattung: ZPX, 1M6, WD3, WPU, PA5, RD7, PSF, PBK, Zellmodul A

    Bestellung: 15.12.2022

    Kom.-Nr.: AY68xx

    Liefertermin: (NADIN): 29.05.2023 24.07.2023 30.05.2023 (der 29,05.2023 war ein Feiertag, daher eine Punktlandung)Abholtermin: 22.06.2023 :love:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!