kuriose Anzeige der Restreichweite und Enttäuschung Pur

  • Meine bessere Hälfte ist gestern mit 220km Reichweitenangabe ins Waldviertel gefahren. Fahrstrecke 96km Höhenunterschied +300m

    Bei Ankunft nur mehr 82km. Beim Retourfahren 2h später ging es dann 300m bergab auf 96km. Nach 50km ging es trotzdem los mit den Warnungen, da aber das große Gefälle erst noch bevor stand, kurz vor Krems, macht man sich da eigentlich keine Sorgen. Jedoch bei Krems an der Donau angekommen, 0%, ein Rollen bis Mautern über die Donaubrücke ging sich noch aus, direkt zur Ladestation, mit der Anzeige nur mehr Reversieren möglich. Also statt 82km und bergab waren nur mehr 60km möglich.

    Und Sie lasen soeben keine Werbung der Erdölindustrie...

    In Kurzform. Die Reichweite schmolz dahin weil der ID.3 den Akku erwährmt bei niedrigen Temperaturen. Das macht er immer !

    Übrigens :

    Da ich selbst auch mal in die Falle tappte. Wer nachts / Abends zu Hause ankommt mit Restreichweite weniger 10% und das Auto nicht sofort lädt, bekommt morgens auch nur den Schildkrötenmodus und kann nur Schrittgeschwindigkeit fahren...


    Schaut euch mal diesen Beitrag von Stefan Möller an.


    * Wo liegen die Knackpunkte beim E-Auto im Winter und wo die Vorteile?
    * Wieviel Reichweite kostet die Heizung? Braucht man zwingend die Wärmepumpe?
    * Wie arbeitet die Akkuheizung im Winter?
    * Kann ich den Akku über die App vorwärmen?
    * Warum ist der Verbrauch im Winter auf der Kurzstrecke doppelt so hoch wie im Sommer?
    * Warum lädt das Auto im Winter langsamer?
    * Was muss ich tun, um volle Ladeleistung zu bekommen?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Noch ein Hinweis

    Bevor du oder deine bessere Hälfte in der Kälte losfahrt folgendes beachten


    • Auto vorwärmen / ruhig dafür die App verwenden
    • Auto im besten Falle an einer Wallbox hängen damit der Akku nicht zusätzlich belastet wird und ihr in einem warmen Auto losfahren könnt (aktuell verwendet der ID.3 zwar dafür nicht den Strom aus der Wallbox, aber lädt über diese nach)
    • Ein kaltes Auto hoch zu heizen kostet mehr Reichweite als ein bereits vorgewärmtes Auto auf einer Wunsch Temperatur zu halten
    • Ruhig auch mal nur 18-19 Grad im Auto lassen, es muss nicht immer 23 Grad im Auto herrschen ;)
    • Sitzheizung und Lenkradheizung auch gerne auf Kurzstrecken verwenden statt Klima
  • Wirklich gutes Video von NextMove. Die haben sich schon Mühe gegeben mit ihren Messungen, fairerweise auch auf kleine Mängel wie unterschiedliche Reifen hingewiesen.

    Zur Wärmepumpe im ID.3 gab es ein verblüffendes Fazit: bei den getesteten Modellen und den Versuchsbedingungen brachte die Wärmepumpe weder beim längeren Innenraumheizen im Stand noch beim Heizen während der Fahrt einen Vorteil. Das Merkwürdige dabei: man hörte beim Heizen im Stand bei dem Modell mit WP deutlich das entsprechende Geräusch, das Modell ohne WP blieb leise. Gebracht hat die WP aber trotzdem nichts, sehr seltsam. Die Stellungnahme von VW und der Kommentar von NextMove lassen die vage Hoffnung offen, dass das große Softwareupdate auch dazu noch etwas bringt. Das wäre auch dringend nötig und sollte nicht nur eine geringfügige Verbesserung bringen!

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Ich bin verwirrt. Wenn der grüne Balken da ist, wird auch rekuperiert. Der mag zwar kürzer sein, wenn der Akku voll oder kalt ist, aber das ist ja nur ein kurzfristiges Phänomen.

    Ja, so sehe ich das auch. Aber möglicherweise hat er im oberen Fall nur ganz minimal rekuperiert, ist nur eine Vermutung.


    Ich selbst kann mit dem minusculen Balken irgendwie nicht so viel anfangen.

    Habe mir deshalb auf dem Infotainmentdisplay die Kachel für den Verbrauch angelegt, mit -2 oder - 29 kann ich mehr anfangen als mit dem Balken, der auch nur bedingt mit der Zahl korreliert.

    Grüße

  • Jetzt habe ich auch mal das alte Boardbuch durchgestövert, nachdem ich im neuen nichts gefunden habe.

    Aussage vom Hersteller:

    Sehr geringe oder sehr hohe Temperaturen der Hochvoltbatterie können insgesamt zu einer Verringerung der Antriebsleistung führen. Die betrifft Vortrieb und Rekuperation.

    Aha, dann können wir uns den Rest ja selbst überlegen (ab wann, wieviel,....)

    Grüße Laufmotte

  • Jetzt habe ich auch mal das alte Boardbuch durchgestövert, nachdem ich im neuen nichts gefunden habe.

    Aussage vom Hersteller:

    Sehr geringe oder sehr hohe Temperaturen der Hochvoltbatterie können insgesamt zu einer Verringerung der Antriebsleistung führen. Die betrifft Vortrieb und Rekuperation.

    Aha, dann können wir uns den Rest ja selbst überlegen (ab wann, wieviel,....)

    Grüße Laufmotte

    und was genau sind "sehr geringe" Temperaturen. In meinem Fall hatte es um die 0 Grad Cesius. Wie wird denn das dann bei -10 Grad Celsius sein?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!