Honks stellen Wagen an Ladesäule ohne einzustecken

  • ... und bei Ionity kann man einfach durch Knopfdrücken die Ladung beenden und damit ist das Kabel entriegelt.


    Aber letztlich egal - denn das vom TO angesprochene Ärgernis (WeShare Autos blockieren im Stadtgebiet) stellt sich eigentl nur bei AC. Bei DC wird es fast immer an der Länge des Kabels scheitern, einen blockierten Ladeplatz von nebenan zu nutzen

    also ich musste bis jetzt bei Ionity immer meine Ladekarte davor halten oder in der App den Ladevorgang beenden damit gestopt werden kann und das Kabel freigegeben wird.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Ist nicht richtig (zumindest bis einschl. Software 2.4). Kann man auch selbst testen: Nach Erreichen des Ziel SoC wird bei VW der Stecker am Fahrzeug entriegelt bei einem DC Ladevorgang.

    Merkwürdig.

    Also wir sind im Sommer, noch mit 2.3, jeweils 7 x auf dem Hin,- und Rückweg bei AralPulse Säulen angehalten, z.T. sogar die gleichen Standorte.

    Und die waren immer verriegelt nach dem die Ladung beendet war. Zumindest die bei denen das eingestellte Limit erreicht war und ich nicht vorher selbst beendet hatte. :/


    Ich weiß das deshalb so genau weil ich mich 2-3 mal selbst dabei ertappt habe wie ich versucht habe den Stecker zu ziehen am offenen Auto aber der Schlüssel und die Karte im Auto lagen. So das mir meine Frau entweder die Karte gegeben hat um über die Säule freizugeben oder eben über den Schlüssel aus dem Auto entriegelt hat. Macht dann nämlich umso mehr Spaß wenn es dabei in Strömen regnet und man das erneut vergisst.

    Der Ladevorgang war da wohlgemerkt schon beendet.

    2 Mal editiert, zuletzt von H4TU ()

  • Hier noch die Bilder zu den Sensoren an Ladeplätzen.

    Ob sie aktiv sind muss ich noch testen.

    Ich hab das hier in HH zwar auch noch nicht systematisch verfolgt. Aber ich bin mir gar nicht sicher, ob die Idee, die Ladepunkte mit solchen Sensoren auszustatten überhaupt noch aktuell ist/ weiter verfolgt wird?! Vielmehr scheint mir nach beiläufiger Beobachtung, dass neue Ladepunke die Sensoren nicht bekommen...


    Ich bleib dabei - @StadtHamburg: Ändert die bescheuerte Regelung, dass man auch ohne Laden dort parken darf. Das ist im Sinne des Ladenetzbetreibers, der E-Mobilität und irgendwie wird sich auch rechtssicher abgrenzen lassen, wie man Verstöße gegen Ladeabbruch/ beendeten Ladevorgang abgrenzen kann....

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • also ich musste bis jetzt bei Ionity immer meine Ladekarte davor halten oder in der App den Ladevorgang beenden damit gestopt werden kann und das Kabel freigegeben wird.

    Das Kabel wird in der Säule immer erst freigegeben, wenn es aus dem Auto ausgesteckt ist. Im Normalfall.


    Idee hier: Wer den Autoschlüssel hat, soll über das Kabel verfügen.

  • Meiner Erfahrung nach werden auch zugeparkte Ladeplätze mit Sensor noch als frei angezeigt.

    Da wir uns in Deutschland ja nur ganz langsam ins "Neuland" der intelligenten Infrastruktur bewegen würde mich das nicht wundern...


    KPI ist da sicher "Sensoren haben", und nicht "Erkennung funktioniert und wird eingebunden".

    #FailedState Hamburg (Fefe 😉)

  • Ich bleib dabei - @StadtHamburg: Ändert die bescheuerte Regelung, dass man auch ohne Laden dort parken darf. Das ist im Sinne des Ladenetzbetreibers, der E-Mobilität und irgendwie wird sich auch rechtssicher abgrenzen lassen, wie man Verstöße gegen Ladeabbruch/ beendeten Ladevorgang abgrenzen kann....

    Da der Hamburger Senat hier wohl nicht mitliest, kann ich nur empfehlen, in den jeweiligen Stadtteilen mal die Vorsitzenden des Verkehrsausschusses anzusprechen. Optimalerweise einfach anrufen und Problematik schildern.


    Viele Politiker*innen kennen die Problematik selber nicht, sind aber tatsächlich sehr offen für Feedback aus der Praxis. Und das ändern der Schilder zu "nur während des Ladens" ist ja ein kleiner Akt.

  • Viele Politiker*innen kennen die Problematik selber nicht, sind aber tatsächlich sehr offen für Feedback aus der Praxis. Und das ändern der Schilder zu "nur während des Ladens" ist ja ein kleiner Akt.

    Wir verlassen zwar das Thema, aber vielleicht dennoch in diesem Kontext von Interesse:

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Achtung Sarkasmus:


    Dann ist doch alles geklärt. Aber war schon wichtig, dass wir uns hier im Forum über drei Seiten aufregen, dass endlich mal jemand etwas tun müsse, obwohl !Hamburg! schon im August angefangen hat, etwas zu tun! ;)

  • Da der Hamburger Senat hier wohl nicht mitliest, kann ich nur empfehlen, in den jeweiligen Stadtteilen mal die Vorsitzenden des Verkehrsausschusses anzusprechen. Optimalerweise einfach anrufen und Problematik schildern.


    Viele Politiker*innen kennen die Problematik selber nicht, sind aber tatsächlich sehr offen für Feedback aus der Praxis. Und das ändern der Schilder zu "nur während des Ladens" ist ja ein kleiner Akt.

    Das liegt daran, dass die wenigsten Politiker elektrisch fahren. Wenn mal jemand bei uns in Volksdorf auf dem Markt steht und man den fragt, dann heißt es meistens : Naja ich plane schon, bin aber noch nicht so weit.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AH2xxx

    Mangangrau Metallic

    Alle Plus Pakete außer Sport

    AHK und Panoramadach


    Bestellt: 12.09.2021

    Voraussichtlicher Liefertermin bei Bestellung : März 22

    Voraussichtlicher Liefertermin neu : Irgendwann vor Weihnachten 22

    FIN : seit 18.10.2022

    Fertig seit : 15.10.2022

    Übergabe : 13.11.2022

  • Das liegt daran, dass die wenigsten Politiker elektrisch fahren. Wenn mal jemand bei uns in Volksdorf auf dem Markt steht und man den fragt, dann heißt es meistens : Naja ich plane schon, bin aber noch nicht so weit.

    Ach cool! Du bist auch aus Volksdorf? Dann sind wir ja fast Nachbarn :)

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Also wir sind im Sommer, noch mit 2.3, jeweils 7 x auf dem Hin,- und Rückweg bei AralPulse Säulen angehalten, z.T. sogar die gleichen Standorte.

    Und die waren immer verriegelt nach dem die Ladung beendet war. Zumindest die bei denen das eingestellte Limit erreicht war und ich nicht vorher selbst beendet hatte. :/

    Passt hier in den Thread zwar eigentlich ja gar nicht so richtig rein, aber habe das heute nochmal getestet.


    Fahrzeug mit 51% an die DC-Ladestation, Ladeziel auf 60% gesetzt, Fahrzeug verriegelt und dann gemütlich ein Buch gelesen. Nach Erreichen der 60% habe ich noch knapp 20 Minuten gewartet, damit das Auto möglichst in Busruhe geht.


    Nachdem ich wieder am Auto war, meldete die Ladestation (ABB Terra 53) dass der Ladevorgang beendet ist. Ich habe versucht den Ladestecker zu ziehen: Er war entriegelt und ließ sich einfach abstecken.


    Ich habe automatische Entriegelung des Fahrzeugs bei Annäherung nicht aktiv (sprich: Das Fahrzeug war auch beim Herausziehen des Steckers abgeschlossen und ich habe es erst danach aufgeschlossen).


    Ich ziehe für mich damit das Fazit: Nach Ende eines DC-Ladevorgangs wird der Ladestecker entriegelt. Zumindest seit Software 2.4


    Wenn du noch eine Idee hast, was bei dir ggf. anders gewesen sein könnte: Sag gern Bescheid :)

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich hatte es gestern eilig und brauchte dringend Saft für eine Langstrecke. Den wollte ich mir an einer der wenigen In der Stadt verfügbaren DC-Säulen holen und ich sehe schon von weitem, dass da ein e-Crafter am dicken Kabel steht. Wird wohl länger laden, dachte ich und habe erstmal das AC-Kabel angesteckt. Doch die Säule wollte nicht. Passiert hier öfter bei den SWB-Ladesäulen. In der Not habe ich dann an diesen thread gedacht und einfach mal am Kabel des e-Crafters gezogen. Ging natürlich ab und ich konnte problemlos laden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!