"Gerade ist keine Internetverbindung verfügbar'

  • Seit Freitag scheint mein ID.4 (Pro Performance, Software 2.4, Schweiz) keine Verbindung mehr zum Internet zu haben. In der App wird der Akkustand nicht mehr angepasst. Ich habe heute deshalb im Auto eine Rückstellung auf die Werkeinstellungen gemacht. Beim Versuch, WeConnect im Bordsystem wieder zu verbinden, erscheint obengenannte Meldung. Eine Verbindung zum Netz scheint es aber trotzdem zu haben, da 3G und eine volle Empfangsstärke angezeigt werden.

    Woran kann es liegen und was kann ich tun?

    Ist das vielleicht ein Ausfall auf der Seite des Mobile-Providers in der Schweiz?

  • Hallo


    Den Reset hättest du dir sparen können, es gibt einen einfachen Weg die Sicherung zu ziehen und wieder einzustecken. Hatte das in 14 Monaten genau einmal und hab darüber ein Video gemacht mit Link zur Lösung.


    Bezüglich der Registrierung vielleicht kurz an VW Kundendienst wenden, vielleicht ist dein Fahrzeug dort noch irgendwo registriert.


    Gruss aus der Schweiz

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Danke. Ich habe das Video in Youtube nicht gefunden. Kannst du hier einen Link dazu publizieren?

    Und wo ruft man an bei einem solchen Problem? Bei seiner Garage? Gibt es eher eine Art Hotline? Das ist ja kein typisches Autoproblem....

  • Danke! Ansatz 3 hat es gerichtet! Das war ein super Tipp... Machmal frage ich mich, wie Personen ohne Computer-Affinität solche Probleme lösen können...

    Einmal editiert, zuletzt von Loupblanc ()

  • Mein Auto meldet das auch immer, Internes GSM Modul nicht verfügbar, Navigation im Moment nicht verfügbar. Bewege mich in der Schweiz, östereich und Deutschland. Wenn das Modul mal Empfang hat dann meist nur mit edge...

    Lustigerweise hat es bei meinem Händler vor Ort Empfang.

    Sonnst eigentlich nirgends. Ich fahre einmal die Woche von Frauenfeld nach Feldkirch während dieser Fahrt, habe ich mehrmals die Meldung Internes GSM Modul nicht verfügbar, Navi gerade nicht verfügbar. Wenn Empfang meist nur Edge.

    Lösung gemäss AMAG keine, VW hat gemäss meine Garage auch keine Lösung... Warte Seit August 2022 Auf Lösung.... nichts.

    Modul wurde mehrmals zurück gesetzt...

  • Mein Auto meldet das auch immer, Internes GSM Modul nicht verfügbar, Navigation im Moment nicht verfügbar. Bewege mich in der Schweiz, östereich und Deutschland. Wenn das Modul mal Empfang hat dann meist nur mit edge...

    Lustigerweise hat es bei meinem Händler vor Ort Empfang.

    Sonnst eigentlich nirgends. Ich fahre einmal die Woche von Frauenfeld nach Feldkirch während dieser Fahrt, habe ich mehrmals die Meldung Internes GSM Modul nicht verfügbar, Navi gerade nicht verfügbar. Wenn Empfang meist nur Edge.

    Lösung gemäss AMAG keine, VW hat gemäss meine Garage auch keine Lösung... Warte Seit August 2022 Auf Lösung.... nichts.

    Modul wurde mehrmals zurück gesetzt...

    Ist das im Bereich der Landesgrenzen?

    Der ID wechselt sehr spät im Roaming so das ich z. B. von A nach D lange EDGE habe weil er am Österreichischen Netz festhält.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!