Verwalter verbietet Laden über Ladeziegel in Tiefgarage

  • Das er das so einfach verbieten kann, sehe ich auch nicht. Ansonsten einen neuen Verwalter einstellen.

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic, Hamar Ganzjahresreifen, Assistentzpaket „ Plus „, Infotainment-Paket, Interieur Style „Plus „ Grey- Schwarz


    Bestellung: 02.08.22

    Kommissionsnr.: AM81xx seit 17.08.22

    Modelljahr: MJ23

    Fin.: wvgzzze2zpp5xxxxx nicht von VW, sondern im Auto abgelesen

    Software: 11 / 3.5

    Vsl. Auslieferung: 08.23 / 05.23 seit 15.05.23 beim Händler

    Ausgeliefert am 6.6.2023 nach knapp 3 Wochen warten auf die Zulassung

  • Das klingt für mich stark danach, als passt jemanden oder dem Verwalter die E Mobilität nicht. Denn auch die Wallbox ist wie du sagt ja vollkommen uninteressant und so gewählt das kein normaler Mensch die installieren lassen wird.

    Auch hier bezweifel ich dass das rechtens ist.

    Normal müsstet ihr eine Box eurer Wahl zu euren ausgehandelten Konditionen installieren dürfen. Auf die Art und Weise wie, sollte die Gemeinschaft nur bedingt Einfluss haben dürfen.

    Echt schade das trotz Gesetzänderung dass eine Wallbox nicht verboten werden darf, so jetzt durch die Hintertür das verhindert werden will.

    5000€ für ne Wallbox und dann noch monatliche Kosten :D das sind doch ....

    Nach dem neuen Gebäude-Elektromobilitätsinfrastruktur-Gesetz (GEIG) vom Februar 2021 muß bei neuen Gebäuden unter gewissen Bedingungen die Infrastruktur für Ladeeinrichtungen geschaffen werden.

    ID.4 GTX

    Farbe: Kings Red Metallic

    Bestellt: 01/2022, AJ7xxx

    Unverbindlicher Liefertermin: September 2022, Oktober 2022, Q2/2023

    Ausstattung: Assistenz+, Infotainment+, Komfort+, Design, Sport, AHK, WP, Winterreifen.

    Modelljahr: 2022 2023

    Fertigungsablauf Emden seit 13.01.2023, Softwareverbund 10

    FIN: seit 17.02.2023

    Auto beim AH: 08.03.2023


    Wallbox: Tinkerforge Warp2 Charger Pro

  • Hi, ich habe (als Mieter allerdings) einen 16monatigen Kampf mit meinem Eigentümer hinter mir und am 05.12. wird die Wallbox installiert. Ich verstehe die Kompetenz Deines Verwalters nicht. Es ist ja so, dass wenn ein Eigentümer eine Ladelösung möchte und er sich z.B. mit anderen Eigentümern einig ist (weil die die gleiche Ladelösung z.B. wollen) die WEG die Zustimmung nicht verweigern darf. Der Verwalter ist ja nur Statthalter der Eigentümer oder der WEG und hat deren Beschlüsse z.B. umzusetzen. Ich konnte mich bei meinen Eigentümer letztendlich durchsetzen und er hat bei der WEG dann für sich (bzw. für mich) den „Antrag“ für die Wallbox gestellt und die WEG konnte diesen nicht ablehnen. Die Verwaltung war dabei nur der „Mittelsmann“ zum Eigentümer. Bin übrigens der Einzigste bei 200 TG-Plätze. Ich musste mir z.B. das „OK“ der Feuerwehr und der Stadtwerke holen. Ein Kleinkrieg eben. Gut dass der ID nicht im Sommer kam hihi.


    Nebenbei: ein Zoe-Besitzer wollte sich vom Keller aus eine Leitung mit Steckdose zum TG-Platz legen lassen - das wurde abgelehnt. Eine (eigene) Wallbox wäre genehmigt worden - wollte er nicht.

    ID.5 Pro Performance

    Assistenz plus, Design plus, Info plus, Komfort plus, WP

    Gletscherweiß, Florence braun

    Bestellung 12.01.2022

    Kommission AJ60XX

    FIN: yes :)

    Abholung in Dresden am 1. November 2022



    "Was kann ich für Eure Welt?"

  • Ich hab im Februar 2020 meine Mieterverwaltung angefragt ob eine Wallbox möglich ist, an meinem Stellplatz in der Tiefgarage. Ich musste belegen, daß die Arbeit von einem Fachbetrieb durchgeführt wurde, und fertig war die Wurst. Kabel vom Zähler durch den Keller meiner Nachbarin zu meinem Stellplatz. Hab dann zuerst mit Steckdose geladen, um später auf Wallbox hochzurüsten. Was aber jetzt mit dem 3. E Auto noch immer nicht passiert ist, und mir einfach der Ladeziegel ausreicht.

  • Nach dem neuen Gebäude-Elektromobilitätsinfrastruktur-Gesetz (GEIG) vom Februar 2021 muß bei neuen Gebäuden unter gewissen Bedingungen die Infrastruktur für Ladeeinrichtungen geschaffen werden.

    Da hast Du vollkommen Recht.

    So steht es auch in der Baubeschreibung



    Für die eMobilität wird ein eigener Zählerschrank mit zähler errichtet.

    Die Abrechnung des Verbrauchs der einzelnen wallboxen erfolgt über

    das eichkonforme Abrechnungssystem des eMobilitäts-conträctors.

    Hieraus entstehende Kosten trägt der Nutzer/Eigentümer


    Die Tiefgarage wird zum Laden von Elektrofahzeugen vorgerüstet.

    Elektrische Zuleitungen und LAN-Kabel werden über mehrere zentrale

    Verteilerknoten zur Verfügung gestellt.

    Das weitere eMobilitätskonzept ist von der derzeitigen/zukünftigen

    Leistung die der Versorger zur Verfügung stellt abhängig.


    Als Contractor wurde enercity eingesetzt.

    Sie haben auch das Lastmanagement erstellt und bezahlt.

    Der Vertrag soll 10 Jahre laufen.


    Daher gibt es zur Zeit keine Möglichkeit einen anderen Anbieter von Wallboxen zu beauftragen.


    Wobei ich fairerweise sagen muss: Das erstellen und zur Verfügung stellen des Lastmanagements ist sicherlich nicht billig und daher soll er auch das Recht haben, seine Wallboxen zu verkaufen.

    Jedoch zu einem fairen Preis.

    Aber ich glaube das regelt die Nachfrage, denn er hat noch nicht eine Wallbox verkauft.

    Daher schätze ich mal, das er in naher Zukunft mit einem neuen Angebot kommt.


    Aber ich habe dank Eurer Hilfe eine Menge "Futter" und werde das nächste Woche abarbeiten und umsetzen.


    Damit sollte es eigentlich, ohne Anwalt funktionieren.


    Daher vielen Dank an alle, die sich hier beteiligt haben.

    ID 4 GTX


    Bestellung vom 02.11.2021

    Stonewashed Blue Metallic/Schwarz


    Design-Paket "Plus" Komfortpaket "Plus" Sportpaket "Plus" Infotainment-Paket "Plus" Assistenzpaket "Plus"


    Wärmepumpe zur Reichweitenoptimierung

    Anhängevorrichtung anklappbar, mit elektrischer Entriegelung

    4 Stahl-Winterräder 8 J x 19(zusätzlich), AirStop


    Am 12.07.2022 in der Autostadt abgeholt..... :thumbup:


  • Wenn Enercity einen Gestattungsvertrag mit der WEG hat, dann darfst Du auch E-Autos nur über die Laden.

    Das ist eben auch ein Problem des Lastmanagements.

    Wenn jeder sein Auto am eigenen Zähler ohne Lastmanagement anstöpselt, kann das zur Überlastung des Hausanschlusses führen. Das darf verboten werden.

    Das ist bei Dir scheinbar auch Gesetzeskonform umgesetzt mit Enercity.

    Dass Enercity derzeitso hohe Preise verlangt, ist natürlich der aktuellen Situation geschuldet.

    Da hilft wohl nur warten, bis sich die Preise wieder normalisiert haben.

    Shit happens.

    Ich stehe auch kurz vor der Unterzeichnung eines Vertrags mit den SW München, und bin gespannt, was sie für Preise aufrufen werden. Im Internet ist noch der Stand von 1.12.2021 zu sehen: 1500 EUR für Wallbox, und dann 45 EUR(Monat Miete und 33.7ct/kWh. Das wäre ok, aber ich glaube nicht, dass sie mir das jetzt noch so anbieten werden.

    Den Grundversorgungstarif für Haushaltskunden erhöhen sie zum 1.1.2023 von 27 auf ca. 60 ct/kWh ! =O

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • Stimmt......bei den Preisen werde ich auf jeden Fall warten.


    Dir viel Glück, das du noch die alten Konditionen bekommst.

    ID 4 GTX


    Bestellung vom 02.11.2021

    Stonewashed Blue Metallic/Schwarz


    Design-Paket "Plus" Komfortpaket "Plus" Sportpaket "Plus" Infotainment-Paket "Plus" Assistenzpaket "Plus"


    Wärmepumpe zur Reichweitenoptimierung

    Anhängevorrichtung anklappbar, mit elektrischer Entriegelung

    4 Stahl-Winterräder 8 J x 19(zusätzlich), AirStop


    Am 12.07.2022 in der Autostadt abgeholt..... :thumbup:


  • 45 Euro Miete pro Monat ist auch reiner Wucher.

    Da lohnt sich das alles schon nicht mehr.

  • 45 Euro Miete pro Monat ist auch reiner Wucher.

    Da lohnt sich das alles schon nicht mehr.

    Naja, wir hatte auch Vergleichsangebote von anderen, ohne Miete und mit direktem Kauf der Installation, das war auf 10 Jahre gerechent auch nicht billiger (so lange läuft der Gestattungsvertrag und somit auch die Mietbindung an die SWM, danach kann die Anlage übernommen werden).


    Der Vorteil bei dem Mietangebot der SWM ist halt, dass sie alle Kosten tragen, also auch Wartung und Reparatur und Entstörung und Abrechnung etc., egal wie viele Stellplätze anfangs mitmachen, und wann wieviele später dazukommen. Sogar die Kosten für eine später nötige Verstärkung des Hausanschlusses sind mit drin.

    Und die Bequemlichkeit ist halt auch was Wert (immer draußen eine freie Wallbox zu suchen kann auf Dauer auch lästig werden).


    Wir haben uns in diesem Sommer in der WEG daher für das Angebot der SW München entschieden, weil es für alle Beteiligten und auch die zunächst Unbeteiligten (die gar keine Kosten trifft) das insgesamt günstigste war, und amm sicherste die Zustimmung erhielt (man stelle sich vor: es trotzdem einige Gegenstimmen).

    Es ist eine Große Anlage mit ca. 100 TG-Stellplätzen.

    Es gibt bisher nicht mal eine simple Steckdose in der gesamten TG (BJ 2009)

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • Ich habe meine WEG (bin selber Eigentümer) gebeten, den fachgerechten Einbau einer 230V Steckdose mit 2,5 mm Kupferkabel zum eigenen Zähler zu erlauben. Zwei weitere Hausbewohner haben sich drangehängt. Jetzt haben 3 von 9 Stellplätzen die Installation, ohne Gegenstimme beschlossen. Die Wohngebäudeversicherung hat schriftlich erklärt, dass dies keine Risikoerhöhung bedeutet und da waren dann auch die letzten zufrieden.

  • Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich einfach laden. Wenn da jemand meint, das sei nicht in Ordnung, dann sollte er in der Begründung schon etwas genauer werden.

  • . Die Wohngebäudeversicherung hat schriftlich erklärt, dass dies keine Risikoerhöhung bedeutet und da waren dann auch die letzten zufrieden.

    TOP Punkt....Danke.

    ID 4 GTX


    Bestellung vom 02.11.2021

    Stonewashed Blue Metallic/Schwarz


    Design-Paket "Plus" Komfortpaket "Plus" Sportpaket "Plus" Infotainment-Paket "Plus" Assistenzpaket "Plus"


    Wärmepumpe zur Reichweitenoptimierung

    Anhängevorrichtung anklappbar, mit elektrischer Entriegelung

    4 Stahl-Winterräder 8 J x 19(zusätzlich), AirStop


    Am 12.07.2022 in der Autostadt abgeholt..... :thumbup:


  • Ich habe meine WEG (bin selber Eigentümer) gebeten, den fachgerechten Einbau einer 230V Steckdose mit 2,5 mm Kupferkabel zum eigenen Zähler zu erlauben. Zwei weitere Hausbewohner haben sich drangehängt. Jetzt haben 3 von 9 Stellplätzen die Installation, ohne Gegenstimme beschlossen. Die Wohngebäudeversicherung hat schriftlich erklärt, dass dies keine Risikoerhöhung bedeutet und da waren dann auch die letzten zufrieden.

    Die Brandschutzversicherung nicht vergessen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Die ist in Baden-Württemberg eingeschlossen. Ebenso Erdbeben und Godzilla-Angriffe.

    Ok, bei uns in Bayern ist Wohngebäude und Brandschutz wohl getrennt... zumindest habe ich beide, Godzilla hatte ich noch nicht auf dem Schirm, muss gleich mal anfragen 😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!