Verwalter verbietet Laden über Ladeziegel in Tiefgarage

  • Hast du jemand anderen aus der Eigentümergemeinschaft verärgert oder Neid geschaffen mit deinem ID?

    Oder einen erklärten Verbrennerverfechter aufgeweckt?


    Dass das Laden über den Ladeziegel nicht wirklich Sinn macht und eine Wallbox deutlich sinnvoller wäre mag generell sein (Verluste beim Laden).

    Dennoch kann dir eine Verwaltung das Laden nicht einfach so verbieten. Selbst die Installation einer Wallbox muss zugelassen werden, wie schon gepostet.

  • Einfach Google Legrand eAuto, dann geht es auch. Die Steckdose ist aber nur ein Part, der zweite die Zuleitung, bei 10A Ladeleistung hätte ich wenn es keine uralte Leitung ist keine Sorgen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Hast du jemand anderen aus der Eigentümergemeinschaft verärgert oder Neid geschaffen mit deinem ID?

    Oder einen erklärten Verbrennerverfechter aufgeweckt?


    Dass das Laden über den Ladeziegel nicht wirklich Sinn macht und eine Wallbox deutlich sinnvoller wäre mag generell sein (Verluste beim Laden).

    Dennoch kann dir eine Verwaltung das Laden nicht einfach so verbieten. Selbst die Installation einer Wallbox muss zugelassen werden, wie schon gepostet.

    Es gibt noch 2 Eigentümer, die auch über die Schukosteckdose laden wollen.

    Wir können eine Wallbox installieren lassen, das ist schon geklärt, aber nur von enercity.

    Die rufen aber 5000 Euro für die Box auf und wollen 70 Cent und monatlich 12 Euro für die Abrechnung.


    Daher lade ich an öffentlichen oder bei Supermärkten wesentlich günstiger.


    Ich möchte auch gar nicht am Ziegel dauernd laden, sondern nur ab und zu etwas nachladen, nach Kurzstrecke.


    Werde mich noch einmal mit den beiden anderen Eigentümern zusammen schließen.


    Noch eine Frage zu diesem Auszug:


    WEMoG) in Kraft getreten. Jede Wohnungseigentümerin und jeder Wohnungseigentümer kann seitdem die Genehmigung für den Einbau einer Ladevorrichtung in der Tiefgarage oder auf dem eigenen Parkplatz auf dem Gelände der Wohnanlage verlangen. Die anderen Mitglieder der Wohnungseigentümergemeinschaft können lediglich über die Art der Durchführung der Baumaßnahme mitbestimmen.


    Ist dann einen Schukosteckdose eine Ladevorrichtung ?

    Denn E - Mobilität schließt doch auch E - Bikes und E - Roller ein und die kann ich doch nur an einer Schukosteckdose laden.


    Oder habe ich hier einen Denkfehler und die Gesetzänderung betrifft wirklich nur E - Autos ?

    ID 4 GTX


    Bestellung vom 02.11.2021

    Stonewashed Blue Metallic/Schwarz


    Design-Paket "Plus" Komfortpaket "Plus" Sportpaket "Plus" Infotainment-Paket "Plus" Assistenzpaket "Plus"


    Wärmepumpe zur Reichweitenoptimierung

    Anhängevorrichtung anklappbar, mit elektrischer Entriegelung

    4 Stahl-Winterräder 8 J x 19(zusätzlich), AirStop


    Am 12.07.2022 in der Autostadt abgeholt..... :thumbup:


  • zweite die Zuleitung, bei 10A Ladeleistung hätte ich wenn es keine uralte Leitung ist keine Sorg

    Wenn du lesen kannst, Tiefgarage Baujahr 2022.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Der Staubsaugervergleich unabhängig davon das es schon einige Jahre nur noch Staubsauger mit deutlich weniger Leistung gibt, ist nicht zielführend, kein Mensch saugt Stundenlang und dann auch noch an der gleichen Steckdose seine Wohnung.

    Man muss auch bedenken, wie lang die Zuleitung ist und der Querschnitt des Kabels ist.

  • Das klingt für mich stark danach, als passt jemanden oder dem Verwalter die E Mobilität nicht. Denn auch die Wallbox ist wie du sagt ja vollkommen uninteressant und so gewählt das kein normaler Mensch die installieren lassen wird.

    Auch hier bezweifel ich dass das rechtens ist.

    Normal müsstet ihr eine Box eurer Wahl zu euren ausgehandelten Konditionen installieren dürfen. Auf die Art und Weise wie, sollte die Gemeinschaft nur bedingt Einfluss haben dürfen.

    Echt schade das trotz Gesetzänderung dass eine Wallbox nicht verboten werden darf, so jetzt durch die Hintertür das verhindert werden will.

    5000€ für ne Wallbox und dann noch monatliche Kosten :D das sind doch ....

  • 5000€ für ne Wallbox und dann noch monatliche Kosten :D das sind doch ....

    Nennt man auch: Lizenz zum Gelddrucken :evil:


    Hat denn da die Eigentümer-Gemeinschaft kein Mitspracherecht?

    Sowas ist doch schon eher in die Kategorie "Spezlwirtschaft" einzuordnen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Wenn du eh nur mit 3,7 kW laden willst oder du keine drei Phasen zur Verfügung hast würde ich mir bei E-Kleinanzeigen eine gebraucht 3,7 kW Wollbox kaufen (gibt es sehr günstig) , Steckdose ab. Ich würde mich mit einen Elektriker und dem Verwalter das vorort besprechen. Sollte natürlich ein Elektriker sein der pro E-Mobilität ist.

  • Also Du bist Eigentümer. Der Strom wird über einen dedizierten Zähler abgerechnet und es fallen keine Kosten für andere Mitbewohner an. Der 220V Stromanschluss ist fachmännisch gemacht und auf die 3.7kw ausgelegt. Die Stadt in der du wohnst hat keine „eAuto in Tiefgaragen“ spezifische Vorgaben erlassen.


    Dann gibt es keinerlei Handhabe des Verwalters oder der Eigentümer Gemeinschaft die dir den Anschluss eines Verbrauchers an deine eigene 220V Steckdose verbieten kann. Egal ob das ein Ladeziegel oder Gefrierschrank ist.


    Als Eigentümer bezahlst du den Verwalter. Wenn gut zureden nicht hilft, Anwalt einschalten.

  • Wenn du lesen kannst, Tiefgarage Baujahr 2022.

    Wenn du lesen kannst, war es allgemein geschrieben und bei richtigen Textverständnis, erkennt man neue Leitung kein Problem.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Wenn du lesen kannst, war es allgemein geschrieben.

    Sag mal, was soll das?

    Der Fragesteller hat explizit geschrieben, dass es ein Neubau 2022 ist und du hast indirekt unterstellt, da könnten alte Kabel verbaut sein.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Sag mal, was soll das?

    Der Fragesteller hat explizit geschrieben, dass es ein Neubau 2022 ist und du hast indirekt unterstellt, da könnten alte Kabel verbaut sein.

    Wie gesagt dein Textverständnis ist ausbaufähig, du hast das letzte Wort dazu, tschau.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Also Du bist Eigentümer. Der Strom wird über einen dedizierten Zähler abgerechnet und es fallen keine Kosten für andere Mitbewohner an. Der 220V Stromanschluss ist fachmännisch gemacht und auf die 3.7kw ausgelegt. Die Stadt in der du wohnst hat keine „eAuto in Tiefgaragen“ spezifische Vorgaben erlassen.


    Dann gibt es keinerlei Handhabe des Verwalters oder der Eigentümer Gemeinschaft die dir den Anschluss eines Verbrauchers an deine eigene 220V Steckdose verbieten kann. Egal ob das ein Ladeziegel oder Gefrierschrank ist.


    Als Eigentümer bezahlst du den Verwalter. Wenn gut zureden nicht hilft, Anwalt einschalten.

    Jepp. Wenn mir irgendwer mit solchen Bestimmungen kommt, dann frage ich immer nach den konkreten Paragraphen und Textpassagen.


    Meistens kommt dann nichts mehr. Oder, seltener, sie sehen ein, dass sie Unfug reden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!