Verwalter verbietet Laden über Ladeziegel in Tiefgarage

  • Hallo

    Hallo,

    natürlich kann der Eigentümer eine Steckdose die Benutzung einschränken und dies vertraglich festlegen. Gehört mir die Steckdose aber selber, inkl. der Zuleitung bis zum Wohnungsverteiler und gibt es keinen Beschluß der WEG über Einschränkungen, kann mir niemand die Benutzung einschränken. Mir kann auch niemand verbieten in der Wohnung mit einem 2000W Heizlüfter die Zimmer zu heizen und diesen den ganzen Tag laufen zu lassen.

    Auch kann niemand hier eine Brandgefährdung als Grund anführen, da die Steckdose nicht überlastet wird.

    Das Problem liegt eher darin, dass wenn alle Teilnehmer gleichzeitig laden und alle Steckdosen auf der selben Phase liegen, der Hauptstrang überlastet wird und die Sicherung fliegt ( dafür ist die da). Dann wird sich eine WEG zusammensetzen und sich ein Lösung ausdenken müssen. Aber auch hier gilt Einstimmigkeit.


    Gruß Tmax

  • Nur zur Klarstellung:


    Ich bin Eigentümer.

    Den Stellplatz habe ich gekauft und er ist im Grundbuch eingetragen, habe sogar Stimmanteile mit dem Stellplatz.... :)


    Ich habe mir vor Einzug eine Schukosteckdose legen lassen.

    Da war der Baustellenleiter sehr entspannt.

    Habe natürlich nichts schriftliches.....und auf Nachfrage Verwalter wird es davon nichts mehr wissen.


    Die Zuleitung läuft über meinen Schrank und meinem Zähler.

    An dieser Leitung hängt kein anderer Verbraucher.


    Es gibt jetzt 2 Miteigentümer, von denen ich weis, die auch eine Schukosteckdoese gelegt haben wollen und dort auch laden wollen, weil eben die Wallbox plus Konditionen noch zu hoch / teuer sind.


    Ich will über unseren neu gewählten Beirat eine Abfrage starten, wer noch eine Schukosteckdose haben möchte.

    Aber die sind gerade 2 Tage im Amt.

    Daher werde ich im mal im Januar vorfühlen.


    Denn die nächste Versammlung soll im Februar 2023 statt finden soll.


    Aber Versicherungen und Feuerwehr frage ich auf jeden Fall nach.

    ID 4 GTX


    Bestellung vom 02.11.2021

    Stonewashed Blue Metallic/Schwarz


    Design-Paket "Plus" Komfortpaket "Plus" Sportpaket "Plus" Infotainment-Paket "Plus" Assistenzpaket "Plus"


    Wärmepumpe zur Reichweitenoptimierung

    Anhängevorrichtung anklappbar, mit elektrischer Entriegelung

    4 Stahl-Winterräder 8 J x 19(zusätzlich), AirStop


    Am 12.07.2022 in der Autostadt abgeholt..... :thumbup:


  • Aber die Tiefgarage ist Gemeinschaftseigentum.

  • Das stimmt.

    ID 4 GTX


    Bestellung vom 02.11.2021

    Stonewashed Blue Metallic/Schwarz


    Design-Paket "Plus" Komfortpaket "Plus" Sportpaket "Plus" Infotainment-Paket "Plus" Assistenzpaket "Plus"


    Wärmepumpe zur Reichweitenoptimierung

    Anhängevorrichtung anklappbar, mit elektrischer Entriegelung

    4 Stahl-Winterräder 8 J x 19(zusätzlich), AirStop


    Am 12.07.2022 in der Autostadt abgeholt..... :thumbup:


  • Aber die Tiefgarage ist Gemeinschaftseigentum.

    Aber auch da lässt sich nichts ohne _konkreten_ Grund verbieten. "Keine schwarzen Autos, da es bei Dunkelheit dann zu dunkel wird" geht auch nicht.

    Aber hey, ich steige sowieso aus. Ich habe mehrfach "grundsätzlich" und co geschrieben. Natürlich lassen sich da eine Menge Spezialfälle ausgraben. Aber danach sieht es hier nach Aussage des Posters nicht aus.

  • Aber auch da lässt sich nichts ohne _konkreten_ Grund verbieten. "Keine schwarzen Autos, da es bei Dunkelheit dann zu dunkel wird" geht auch nicht.

    Aber hey, ich steige sowieso aus. Ich habe mehrfach "grundsätzlich" und co geschrieben. Natürlich lassen sich da eine Menge Spezialfälle ausgraben. Aber danach sieht es hier nach Aussage des Posters nicht aus.

    Hier geht es um den Brandschutz. Die Vorgaben sind hier sehr Streng und müssen durch eine Brandschutz Begehung abgeklärt werden. Es gibt sogar Parkhäuser und Tiefgaragen wo keine E-Autos rein kommen.

  • Hast Du genauere Angaben / Verweise, aus der ich sehen kann, das ich kein E - Auto an einer Schukosteckdose laden darf.

    Denn das behauptet unser Verwalter auch pauschal.

    Und in dieser Garagenordnung steht zwar viel zum Brandschutz, aber nichts konkretes zu E - Autos.


    Da wir ja Wallboxen bekommen können und hier schon E - Autos parken, können wir diesen Punkt ausschließen.

    ID 4 GTX


    Bestellung vom 02.11.2021

    Stonewashed Blue Metallic/Schwarz


    Design-Paket "Plus" Komfortpaket "Plus" Sportpaket "Plus" Infotainment-Paket "Plus" Assistenzpaket "Plus"


    Wärmepumpe zur Reichweitenoptimierung

    Anhängevorrichtung anklappbar, mit elektrischer Entriegelung

    4 Stahl-Winterräder 8 J x 19(zusätzlich), AirStop


    Am 12.07.2022 in der Autostadt abgeholt..... :thumbup:


    Einmal editiert, zuletzt von holmegaards ()

  • ...

    Gehört mir die Steckdose aber selber, inkl. der Zuleitung bis zum Wohnungsverteiler und gibt es keinen Beschluß der WEG über Einschränkungen, kann mir niemand die Benutzung einschränken.

    ...

    Genau das ist hier wohl der Punkt:

    Es gibt wohl einen Beschluss der WEG bzw. eine entsprechende Vereinbarung, die beim Wohnungskauf unterschrieben wurde, und daraus ergab sich ein Gestattungsvertrag mit Enercity. In dem Gestattungsvertrag steht wohl auch drin, dass keiner an der Enercity-Installation vorbei ein Elektroauto laden darf (macht ja auch Sinn).

    Oder es steht ähnliches im WEG-Beschluss.

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • Hier nochmal der Link zur Legrand Steckdose bei Amazon.

    Legrand (Affiliate-Link)


    Hier ein Link direkt zu Legrand

    Green'Up Ladesysteme | Spezialist für elektrische und digitale Infrastrukturen

    ID.3 Pro Performance (Business/WP)

    V.0792 seit 16.04.2021 - V2.3 seit 24.09.2021 - V2.4(+AirCare) seit 12.08.2022 - V3.2 OTW seit 23.05.2023

  • Super und vielen Dank.

    ID 4 GTX


    Bestellung vom 02.11.2021

    Stonewashed Blue Metallic/Schwarz


    Design-Paket "Plus" Komfortpaket "Plus" Sportpaket "Plus" Infotainment-Paket "Plus" Assistenzpaket "Plus"


    Wärmepumpe zur Reichweitenoptimierung

    Anhängevorrichtung anklappbar, mit elektrischer Entriegelung

    4 Stahl-Winterräder 8 J x 19(zusätzlich), AirStop


    Am 12.07.2022 in der Autostadt abgeholt..... :thumbup:


  • 3) Es geht hier nicht um eine 11kW Wallbox, sondern um 2kW über Schuko. Bei 11kW verstehe ich deine Bedenken total - und das ist auch der Grund, warum man nicht allen Mietern wild Wallboxen installieren lassen kann. Aber 2kW? Come on. Und selbst dann kann man es ja so lange erlauben, wie noch Reserven da sind.

    Mal ein grob überschlagenes Beispiel:

    Bei uns gibts 100 Stellplätze in der TG. es sind auch 100 Wohneinheiten. Der Hausanschluss hat 170 kW (eigentlich 170 kVA, aber lassen wir jetzt mal die Spitzfindigkeiten).

    Der übliche Lastgang von 100 Haushalten ohne E-Auto geht hier hoch bis auf 110 kW. Es bleiben also theoretisch "im Durchschnitt" ca. 60 kW Reserve.

    Ein Ladeziegel zieht 10 A = 2,3 kW. Als Gleichzeitigkeitsfaktor muss man für die Ladeziegel hier wohl einen Wert Nahe 1,0 annehmen bei den langen Ladezeiten, die sich da ergeben. Es wird sicher öfter vorkommen, dass fast alle Ladeziegel gleichzeitig abends in Betrieb sind, wenn alle heimgekommen sind.

    Man könnte also maximal 26 Ladeziegel an Steckdosen zulassen, bei 100 TG-Plätzen.

    In der Praxis darf man das aber nicht ausreizen, denn die 110 kW des Lastgangs werden durchaus mal überschritten (wären ja nur 1,1 kW pro Haushalt).


    Sicher könnte man das zunächst zulassen, sagen wir mal bis zu 10 oder 15 Ladeziegel an Steckdosen. Sowas wird ja auch mancherorts gemacht.

    Aber wenn es schon in weiser Voraussicht auf die unaufhaltsam kommende Elektromobilität einen Vertrag zu einer Gemeinschaftsanlage mit Lastmanagement gibt, ist der Zug halt schon abgefahren.

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

    3 Mal editiert, zuletzt von Elektroniker ()

  • Hier geht es um den Brandschutz. Die Vorgaben sind hier sehr Streng und müssen durch eine Brandschutz Begehung abgeklärt werden. Es gibt sogar Parkhäuser und Tiefgaragen wo keine E-Autos rein kommen.

    Was Quark ist. In Braunschweig hat vor Jahren mal ein Benziner in einer öffentlichen Park-Tiefgarage gebrannt. Hat ca. 40 Autos zerstört das Ganze.


    Nach der Logik müssten also alle Autos aus Tiefgaragen verbannt werden.

  • Elektroniker , 170 kW für 100 WE,? wann wurde eure Wohnanlage gebaut?

    15 kVA pro WE ist doch mittlerweile Standard (nach DIN 18015-1 „Planung elektrischer Anlagen in Wohngebäuden“ ).


    Ich habe für mein Zweifamilienhaus 43 kW,

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Elektroniker , 170 kW für 100 WE,? wann wurde eure Wohnanlage gebaut?

    15 kVA pro WE ist doch mittlerweile Standard (nach DIN 18015-1 „Planung elektrischer Anlagen in Wohngebäuden“ ).


    Ich habe für mein Zweifamilienhaus 43 kW,

    Fertigstellung 2009.

    Aber Du vergisst den Gleichzeitigkeitsfaktor: je mehr Wohnungen, desto geringer die Anschlussleistung pro Wohnung.

    Das ist ja der Grund, warum kleine Häuser meist kein Problem haben mit kleinen Wallboxen, große Wohnanlagen aber schon.

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • Verstehe jetzt nichts von der Materie.

    Aber gibt es nicht deswegen bei uns das Lastenmanagement ?


    Oder ist das nur für die Wallboxen ?

    ID 4 GTX


    Bestellung vom 02.11.2021

    Stonewashed Blue Metallic/Schwarz


    Design-Paket "Plus" Komfortpaket "Plus" Sportpaket "Plus" Infotainment-Paket "Plus" Assistenzpaket "Plus"


    Wärmepumpe zur Reichweitenoptimierung

    Anhängevorrichtung anklappbar, mit elektrischer Entriegelung

    4 Stahl-Winterräder 8 J x 19(zusätzlich), AirStop


    Am 12.07.2022 in der Autostadt abgeholt..... :thumbup:


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!