Verwalter verbietet Laden über Ladeziegel in Tiefgarage

  • Guten Abend,


    ich möchte in unserer Tiefgarage, meinen GTX mit VW Ladeziegel an meiner Schukosteckdose laden.

    Jetzt hat mir der Verwalter das untersagt: Begründung: Brandschutz.


    Ich finde keine weiterführende Links, oder Rechtsgrundlagen, das es mir erlaubt doch an der Schukosteckdose zu laden.

    Tiefgarage Baujahr 2022.


    Hat noch jemand dieses Problem und wenn ja, wie gelöst ?

    ID 4 GTX


    Bestellung vom 02.11.2021

    Stonewashed Blue Metallic/Schwarz


    Design-Paket "Plus" Komfortpaket "Plus" Sportpaket "Plus" Infotainment-Paket "Plus" Assistenzpaket "Plus"


    Wärmepumpe zur Reichweitenoptimierung

    Anhängevorrichtung anklappbar, mit elektrischer Entriegelung

    4 Stahl-Winterräder 8 J x 19(zusätzlich), AirStop


    Am 12.07.2022 in der Autostadt abgeholt..... :thumbup:


  • Gibt es an deinem Parkplatz eine Steckdose die auf deinen Zähler gemünzt ist? (Stichwort: Eine für dich zur Verfügung gestellte Steckdose)


    Falls ja: Frag beim Verwalter an, er solle dir doch bitte die rechtliche Grundlage oder ein Gutachten vorlegen, welche die Nutzung deiner Steckdose untersagt. Erstmal komplett unabhängig vom Elektroauto und dem Ladeziegel.


    Edit: So würde ich vorgehen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Hi, schau mal hier: https://www.bundesregierung.de…ngseigentumsrecht-1733600


    Das wird aber meist in einer Eigentümerversammlung abgestimmt, da geht es aber eher um das wie (Ladeziegel oder Wallbox) als um das ob (das ist ja im link oben festgelegt worden).



    Hoffe das hilft dir weiter.

    ID.5 Pro Performance 150 kW - Gletscherweiß Metallic

    Ausstattung: Assistenzpaket +, Interieur Style-Paket + Grau/Schwarz,Komfortpaket, WP,20" Drammen


    Bestellung: Dez 2021

    KomNr: AJ1xxx

    FIN: 12.11.22

    Übergabe: 19.12.2022

  • Ja, die Steckdose ist extra gelegt und läuft über meinen Zähler.

    Es hängen auch keine weiteren Verbraucher dran.


    Verwalter verweist auf die niedersächsische Garagenordnung.


    Ich habe versucht diese zu lesen und zu verstehen.

    Es steht auch eine Menge über Brandschutz, aber ich finde nichts explizit über diese Steckdose.


    Aber das mit dem Gutachten ist eine gute Idee.

    ID 4 GTX


    Bestellung vom 02.11.2021

    Stonewashed Blue Metallic/Schwarz


    Design-Paket "Plus" Komfortpaket "Plus" Sportpaket "Plus" Infotainment-Paket "Plus" Assistenzpaket "Plus"


    Wärmepumpe zur Reichweitenoptimierung

    Anhängevorrichtung anklappbar, mit elektrischer Entriegelung

    4 Stahl-Winterräder 8 J x 19(zusätzlich), AirStop


    Am 12.07.2022 in der Autostadt abgeholt..... :thumbup:


  • Die Begründung ist "unbegründet".

    Der VW Ladeziegel ist Typ-geprüft und für den Betrieb in der EU zugelassen. Seine Ladeleistung liegt bei 2,3 kW (230 VAC, 10 Amper), was jede nach DIN/VDE korrekt installierte Schukosteckdose im Dauerbetrieb kann.


    Rede noch mal mit dem Verwalter, anscheinend kann er den Betrieb des Ladeziegel nicht richtig einschätzen. Übrigens, die Leistung eines stärkeren Staubsauger ist genau so hoch.


    Nachgefragt: die Steckdose läuft schon über deinen Stromzähler?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ja, die Steckdose läuft schon über meinen Zähler.

    Also ich kann den Wagen schon mal aussaugen :) ....Daher ist Dein Beispiel super.


    Habe ich mir gerade kopiert.

    Werde am Montag noch einmal vorstellig.


    Vielen Dank Cha_ID_5 und GTX-ler

    ID 4 GTX


    Bestellung vom 02.11.2021

    Stonewashed Blue Metallic/Schwarz


    Design-Paket "Plus" Komfortpaket "Plus" Sportpaket "Plus" Infotainment-Paket "Plus" Assistenzpaket "Plus"


    Wärmepumpe zur Reichweitenoptimierung

    Anhängevorrichtung anklappbar, mit elektrischer Entriegelung

    4 Stahl-Winterräder 8 J x 19(zusätzlich), AirStop


    Am 12.07.2022 in der Autostadt abgeholt..... :thumbup:


  • Ich lade im Moment auch mit meinem Ladeziegel in der Garage. Habe aber die Ladeleistung reduziert, auf 8A. Bin mir nicht sicher wegen der Dauerleistung auf der Leitung!

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • ...

    Verwalter verweist auf die niedersächsische Garagenordnung.


    Ich habe versucht diese zu lesen und zu verstehen.

    Es steht auch eine Menge über Brandschutz, aber ich finde nichts explizit über diese Steckdose.


    Mal bei der örtlichen Feuerwehr vorbei schauen, und die fragen.. Schließlich müssen die runter, wenn die Dose doch nicht passt...

  • Verwalter verweist auf die niedersächsische Garagenordnung.


    Ich habe versucht diese zu lesen und zu verstehen.

    Es steht auch eine Menge über Brandschutz, aber ich finde nichts explizit über diese Steckdose.

    Dann soll der Verwalter sagen welche Passage in der Garagenordnung das Laden verbietet. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe überwachen die Ladeziegel die Temperatur im Schukostecker. Wird es da zu warm, schalten sie auf geringere Leistung oder ganz ab.

    ID.4 GTX

    Farbe: Kings Red Metallic

    Bestellt: 01/2022, AJ7xxx

    Unverbindlicher Liefertermin: September 2022, Oktober 2022, Q2/2023

    Ausstattung: Assistenz+, Infotainment+, Komfort+, Design, Sport, AHK, WP, Winterreifen.

    Modelljahr: 2022 2023

    Fertigungsablauf Emden seit 13.01.2023, Softwareverbund 10

    FIN: seit 17.02.2023

    Auto beim AH: 08.03.2023


    Wallbox: Tinkerforge Warp2 Charger Pro

  • Wir leben im Rechtsstaat, wo ein Hausverwalter nicht nach Gutdünken schalten u. walten darf. Ob das Verbot noch vom Hausrecht gedeckt ist, weiß ich ned.

    Ich würde ihn freundlich und sachlich um eine detaillierte Begründung bitten, da ihr ja wohl auch zukünftig noch miteinander auskommen müsst.

    Das von siduenho vorgeschlagene Gutachten müsstest Du m.E. wohl selber zahlen, Verursacherprinzip, weil Du willst ja laden.

    Nebenbei lädt der ID beim Ladeziegel mit max 10 Ampere, was die Steckdose langfristig aushalten müsste, https://de.wikipedia.org/wiki/VW_ID.3 Punkt Ladefähigkeit.

    Dass beim Laden daher ein Brand besteht, wohl eher unwahrscheinlich.

  • Der Staubsaugervergleich unabhängig davon das es schon einige Jahre nur noch Staubsauger mit deutlich weniger Leistung gibt, ist nicht zielführend, kein Mensch saugt Stundenlang und dann auch noch an der gleichen Steckdose seine Wohnung.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Wenn das Problem aus Brandschutzgründen nur die Steckdose und nicht die Verkabelung angesehen wird, würde ich diese austauschen. Ich habe meinen ID.3 zu Beginn auch über die Steckdose mit Hilfe des Ladeziegels geladen.

    Ich habe dafür diese Steckdose angebracht:

    Angebot: Legrand, Steckdose für Elektroautos, Green' Up, Ladesystem für Elektrofahrzeuge oder Plug-In Hybride, Mode 1&2-kompatibel, 1-phasig, Ladestrom von 8-16A, 3,7kW, Aufputz, IK08, IP44, SAT00194 https://amzn.eu/d/9utE5G4


    Die kann dauerhaft Ströme von bis zu 3.7kw aushalten.

    ID.3 Pro Performance (Business/WP)

    V.0792 seit 16.04.2021 - V2.3 seit 24.09.2021 - V2.4(+AirCare) seit 12.08.2022 - V3.2 OTW seit 23.05.2023

  • Bist du Mieter oder Eigentümer?

    Falls du Mieter bist, hole auf jeden Fall den Eigentümer mit ins Boot.

    Wenn in der Hausordnung oder Teilungserklärung nichts zum Laden eines eAutos bzw. Nutzung der Garagensteckdose ausgeführt ist sowie kein seperater Beschluss der Eigentümerversammlung vorliegt, darfst du eine genehmigte, fachgerecht angebrachte und über deinen Stromzähler laufende Steckdose, bestimmungsgemäß nutzen. Das "bestimmungsgemäß" bedeutet, dass keine Überlastung oder technikwidrige Nutzung erfolgen darf.

    Dein VW Ladeziegel ist Typ- und Normgeprüft sowie für den Betrieb an einer Standardschukosteckdose in D zugelassen.

    Mir ist zudem in D keine Bestimmung bzw. Rechtsgrundlage bekannt, die ein Laden über eine Schukosteckdose, auch in Tiefgaragen, verbietet.

    Der Verwalter ist im übrigen ein Organ der Eigentümergemeinschaft. Wäre interessant, was die Eigentümer zu dem offenbar sehr individuellen Vorgaben für die Nutzung des eigenen Eigentums zu sagen haben ...

    Noch am Rande, falls dir ein Schaden entsteht oder bereits entstanden ist, macht sich der Verwalter bei pflichtwidrigem Handeln schadenersatzpflichtig. Könnte als Motivation wirken ...

  • Guten Morgen,


    ich bin Eigentümer.

    Wir haben noch keine Garagenordnung beschlossen.

    Das soll im Februar 2023 erfolgen und da will der Verwalter den Punkt Laden von E - Autos, an Schukodosen explizit verbieten und dies auch so eintragen lassen.

    Normal müsste er ja vorab einen Entwurf verschicken, der dann zur Abstimmung kommt.


    Da werde ich auf jeden Fall noch einmal nachfragen.


    Der Punkt mit der Feuerwehr ist super.

    Denn die müssten sich doch auch mit "Garagenordnungen! auskennen und können mir auch sagen, wieviel Brände es durch den Ladeziegel in unserer Stadt gegeben hat.


    @ID-Smiley: Sehr gutes Argument.

    Mir ist zudem in D keine Bestimmung bzw. Rechtsgrundlage bekannt, die ein Laden über eine Schukosteckdose, auch in Tiefgaragen, verbietet.

    Der Verwalter ist im übrigen ein Organ der Eigentümergemeinschaft. Wäre interessant, was die Eigentümer zu dem offenbar sehr individuellen Vorgaben für die Nutzung des eigenen Eigentums zu sagen haben ...

    Noch am Rande, falls dir ein Schaden entsteht oder bereits entstanden ist, macht sich der Verwalter bei pflichtwidrigem Handeln schadenersatzpflichtig. Könnte als Motivation wirken ...

    @Aktenschubser: Danke für den Link, habe mir die Passage mit dem Ladeziegel kopiert.


    @Fischi757: Der Link funktioniert bei mir nicht. Könntest Du da noch einmal schauen, was da nicht passt ?

    Aber ich würde sogar die Steckdose von einem Elektriker wechseln lassen.

    ID 4 GTX


    Bestellung vom 02.11.2021

    Stonewashed Blue Metallic/Schwarz


    Design-Paket "Plus" Komfortpaket "Plus" Sportpaket "Plus" Infotainment-Paket "Plus" Assistenzpaket "Plus"


    Wärmepumpe zur Reichweitenoptimierung

    Anhängevorrichtung anklappbar, mit elektrischer Entriegelung

    4 Stahl-Winterräder 8 J x 19(zusätzlich), AirStop


    Am 12.07.2022 in der Autostadt abgeholt..... :thumbup:


  • Die Benutzung einer Ladeneinrichtung kann und darf die Hausverwaltung nicht verbieten .

    Ziehe hierzu


    „BGB § 554

    Barrierereduzierung, E-Mobilität und Einbruchsschutz

    (1) Der Mieter kann verlangen, dass ihm der Vermieter bauliche Veränderungen der Mietsache erlaubt, die dem Gebrauch durch Menschen mit Behinderungen, dem Laden elektrisch betriebener Fahrzeuge oder dem Einbruchsschutz dienen. Der Anspruch besteht nicht, wenn die bauliche Veränderung dem Vermieter auch unter Würdigung der Interessen des Mieters nicht zugemutet werden kann. Der Mieter kann sich im Zusammenhang mit der baulichen Veränderung zur Leistung einer besonderen Sicherheit verpflichten; § 551 Absatz 3 gilt entsprechend.
    (2) Eine zum Nachteil des Mieters abweichende Vereinbarung ist unwirksam.“



    Da du bereis einen Anschuss am Stellplatz besitzt benötigst du auch keine Genehmigung der Eigentümergemeinschaft.


    Solltest du jedoch eine Wallbox 11 bzw 22 kW anbringen lassen wollen so benötigst du einen stärkeren Stromanschluss hier darf die Eigentümergemeinschaft über die Art mitbestimmen, da ja eventuell mehrere Wallboxen in der Garage / TG betrieben werden sollten, jedoch darf die Montage nicht untersagt werden.

    ID.4 Pro Performance Tech 150 kW (204 PS) 77 kWh - Blue Dusk Metallic Schwarz - WP - AHK

    Leasing bestellt AH 17.02.2021 laut API am 25.02.2021

    FIN Seit 27.11.2021

    Abholung beim AH am 19.01.2022 :love:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!