Strompreisbremse

  • Passt aber auf! Das Kündigen bei euren Stromanbietern kann dazu führen, dass ihr drei Monate in die Ersatzversorgung kommt, bevor ihr automatisch in den Grundversorgertarif wechselt.

    Bei mir zB liegt die Grundversorgung bei 33ct und die Ersatzversorgung bei 80ct.


    Manche Versorger lassen einen direkt in die GVV wechseln, andere aber nicht.

    Bestellung : 02.08.2021

    Auftragsbestätigung: 16.08.2021

    Fertiggestellt: 01.03.2022

    Abholtermin: Januar 2022 19.03.2022


    ID.4 Pure: Mondsteingrau, KP, WP, ACC, WR


    Softwareversion: 3.0

  • Könnte sein, dass dir etwas entgangen ist, Frankreich, Spanien & Co haben das bereits vor mehreren Monaten gemacht und geregelt, Deutschland ist wie üblich mal wieder erster von Hinten gesehen.

    Mit der Folge, dass in Frankreich der subventionierte Strom verschwendet worden sein soll, obwohl deren schrottige AKW`s teils gar nicht oder nur reduziert liefen. Wer den Strom dann mittels Gaskraftwerken geliefert hat, kann man sich ja denken.


    Einmal "China-Syndrom" anschauen, würde in Frankreich wohl ned schaden.

    Off-Topic aus.

  • Bei mir zB liegt die Grundversorgung bei 33ct und die Ersatzversorgung bei 80ct.

    Und die Grundversorgung gleicht sich in der Regel zeitlich versetzt an die Tarife mit Preisbindung an.

    Ich wurde letzten September auf 35ct (oder so, hab es nicht genau im Kopf) erhöht mit Preisbindung auf 1 Jahr. Grundversorgung wäre zu der Zeit 28ct gewesen. Kurze Zeit später erste Erhöhung der Grundversorgung auf 37ct und jetzt wird die Grundversorgung aber zum Jahreswechsel auf 47ct erhöht.


    Ich erinnere mich noch ein paar Leute die mich komisch angeguckt haben als ich den für 35ct mit Preisbindung abgeschlossen hatte. Jetzt sind sie alle neidisch.

    Freundliche Grüße Simon

  • Passt aber auf! Das Kündigen bei euren Stromanbietern kann dazu führen, dass ihr drei Monate in die Ersatzversorgung kommt, bevor ihr automatisch in den Grundversorgertarif wechselt.

    Bei mir zB liegt die Grundversorgung bei 33ct und die Ersatzversorgung bei 80ct.


    Manche Versorger lassen einen direkt in die GVV wechseln, andere aber nicht.

    Was aber nicht korrekt ist. Die Ersatzversorgung greift nur bei Ausfall des bisherigen Versorgers. Nicht bei Kündigung. Bei Kündigung muss es in die Grundversorgung gehen. Ja, ich weiß, einige Grundversorger versuchen es anders. Siehe auch hier: https://www.verbraucherzentral…das-koennen-sie-tun-77436

  • Was aber nicht korrekt ist. Die Ersatzversorgung greift nur bei Ausfall des bisherigen Versorgers. Nicht bei Kündigung. Bei Kündigung muss es in die Grundversorgung gehen. Ja, ich weiß, einige Grundversorger versuchen es anders. Siehe auch hier: https://www.verbraucherzentral…das-koennen-sie-tun-77436

    Dann lies aber auch den passus über die Gesetzesänderung 2022. Bei höheren Beschaffungskosten, kann der Wechsel für die 3 Monate abgelehnt werden und man muss in der Ersatzversorgung bleiben.

    Bestellung : 02.08.2021

    Auftragsbestätigung: 16.08.2021

    Fertiggestellt: 01.03.2022

    Abholtermin: Januar 2022 19.03.2022


    ID.4 Pure: Mondsteingrau, KP, WP, ACC, WR


    Softwareversion: 3.0

  • Der neue Passus würde zumindest die Reaktion bei unserem Grundversorger Eon erklären.

    Der vor einigen Wochen die Preise von Grund,- und Ersatzorsorgung getrennt hat.

    Bis dahin hatte man für beide ein und den selber Preis, nur eben andere Fristen, Regularien, etc.

    Heute liegt man bei 33,5 Cent Grundversorgung und 90,2 Cent Ersatz.

  • Heute liegt man bei 33,5 Cent Grundversorgung und 90,2 Cent Ersatz.

    Wobei ich letzteres schon als Wucher bezeichnen würde. Die reinen Beschaffungskosten für Strom lag in letzter Zeit selbst zur teuersten Stunde nicht über 30 Cent/kWh (inkl. 19% USt!). Netzentgelte, Marge usw. drauf gerechnet also nie mehr als 50 Cent. Wohl gemerkt, zur teuersten Zeit!

    Gestern morgen zwischen vier und fünf Uhr lag der Einkaufspreis inkl. Umsatzsteuer übrigens bei 0,7 ct/kWh.

    Heute schwankt er zwischen 13,45 ct/kWh und 27,2 ct./kWh.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Dann lies aber auch den passus über die Gesetzesänderung 2022. Bei höheren Beschaffungskosten, kann der Wechsel für die 3 Monate abgelehnt werden und man muss in der Ersatzversorgung bleiben.

    Aber nur wenn der bisherige Anbieter pleite ist.


    Siehe hier:


    Bundesnetzagentur - Verträge

    Einmal editiert, zuletzt von --- ()

  • Super. Dann hatte ich das falsch verstanden.

    Bestellung : 02.08.2021

    Auftragsbestätigung: 16.08.2021

    Fertiggestellt: 01.03.2022

    Abholtermin: Januar 2022 19.03.2022


    ID.4 Pure: Mondsteingrau, KP, WP, ACC, WR


    Softwareversion: 3.0

  • Das ist mal richtig geil!

    ID4 Pure Performance, mondsteingrau,

    Infotainment, Assi+, Komfort+,


    Zweitauto: eSmart

    Solar + Fronius Wattpilot 11kw

  • Puh, da hab ich ja richtig Glück, mein Stromtarif bei den SW Landshut steigt am 1.1.2023 von derzeit 21,5 auf 27,0 ct/kWh (brutto), bei 6,90 Grundgebühr im Monat.

    Aber leider ist der Tarif für Neukunden nicht mehr zugänglich.

    Mein Pech ist, dass ich den Strom nicht in die Tiefgarage kriege und die SW München meine Wallbox wohl erst Q4/2023 fertig haben werden - und welchen Strompreis sie mir bieten werden, weiß ich auch noch nicht, das konkrete Angebot steht noch aus.

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • DivingTiger Da würde ich definitiv wechseln Die Wahrscheinlichkeit, mit Tibber oder Awattar Hourly ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, auch nur in die Nähe dieses Preises zu kommen. Bei Awattar Hourly sogar ziemlich unmöglich, dafür ist da aber die Grundgebühr höher.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • .... bin ich froh das ich keine Wallbox hab bauen lassen 😁


    Mein Tarif Ändert sich von 28,5 Cent auf 63,9 Cent und die Grundgebühr geht von 110 auf 160 Euronen. Das ganze ist teurer als in der Grundversorgung!

    Das ganze heißt auch das am 1.1 das Laden an den Städtischen Ladesäulen mit der Ladekarte der Stadtwerke 63,9 Cent/kWh kostet.


    Strompreisbremse .... na ja die die 2022 schon kräftig Strom gespart haben sind die Doofen da ja nur 80% des Verbrauchs 2022 Angerechnet werden.


    Verrückte Welt!

    Grüssle von den Fildern Markus

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!