Strompreisbremse

  • Zum Thema Strompreisbremse habe ich noch kein Thema gefunden, daher mache ich mal ein neues auf. Wenn es doch woanders reinpasst, bitte verschieben.


    Jetzt soll es also eine Sonderregel für dieses Jahr neu installierte Wärmepumpen geben:


    Strompreisbremse: Habeck kündigt Sonderregel für Wärmepumpen an
    Wer in diesem Jahr eine Wärmepumpe angeschafft hat, soll von einer Sonderregel in der Strompreisbremse profitieren. Das kündigte Wirtschaftsminister Habeck…
    www.tagesschau.de


    Aber was ist mit in diesem Jahr neu gekauften E-Autos? Mein Auto sollte 11/2021 geliefert werden. Bis jetzt ist es immer noch nicht da, wird aber vermutlich in Kürze kommen. Dennoch ist es Fakt das mein Stromverbrauch nächstes Jahr enorm steigen wird. Ich hatte dieses Jahr <1000 kWh. Wenn ich nun 80% davon vergünstigt bekomme und nächstes Jahr der ID.3 dazu kommt ist das natürlich ein Witz für mich mit der Strompreisbremse.


    Die Begründung ist ja, dass man durch die neue Wärmepumpe fossile Energien einspart und dafür nicht bestraft werden soll. Mache ich aber mit dem E-Auto genauso. Und ohne den Lieferverzug seitens VW wäre es längst da.

  • Völlig richtig.

    Für E-Autos sollte eine gleiche oder ähnliche Regelung wie für Wärmepumpen geschaffen werden. Das wäre nur konsequent.

    Das am besten noch unbürokratisch. Wenn es wieder nur was mit extra Zähler usw. ist können sie sich das auch sparen.

  • Auch wenn ich mich bei Vielen jetzt unbeliebt mache und schlimmstenfalls aus dem Forum fliege:


    Dafür zahlen wir e-Auto-Fahrer ja noch Jahre keine Kfz-Steuer, haben die Umweltprämie kassiert, die Wallbox gefördert bekommen.


    Nachdem e-Autos (hier ID-Familie) jetzt ned grad billig sind, sind wir Fahrer wohl nicht arme Schlucker sind und können die Strompreissteigerungen (sofern nicht die PVA angezapft wird) doch größtenteils tragen, wenn wir ehrlich sind.


    Der Staat kann nicht alles absichern. Diese Ausgaben (schuldenfinanziert) sind die Steuern von morgen, auch wenn die Finanzverwaltung so runtergewirtschaftet ist, dass sie diese nicht gerecht und gleichmäßig durchsetzen kann.


    Der alte Grundsatz, spare in der Zeit, dann hast Du in der Not scheint etwas aus der Mode gekommen. Für die wirklichen Härtefälle sollte es selbstverständlich Hilfen wie die Strompreis u. Gaspreisbrense geben, aber bitte nicht pauschal.

    Einmal editiert, zuletzt von Aktenschubser ()

  • Völlig richtig.

    Für E-Autos sollte eine gleiche oder ähnliche Regelung wie für Wärmepumpen geschaffen werden. Das wäre nur konsequent.

    Das am besten noch unbürokratisch. Wenn es wieder nur was mit extra Zähler usw. ist können sie sich das auch sparen.

    Das ganze Regelung ist völlig Weltfremd, ich heize aktuell mit einem Mix aus PV und Strombezug meine Pelletsheizung per Heizstab, weil das deutlich günstiger ist als der aktuelle Pelletspreis, von 200Euro auf 800Euro inzwischen 550Euro, ist halt keine Wärmepumpe und somit mit ich gearscht, das ich nächstes Jahr beide eAutos daheim lade ist halt auch Pech, hab auch noch gespart und versucht das max aus der PV zu laden, dann hoffe ich mal das 2023 die Sonne scheint...

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Spätestens der “Tankrabatt” sollte doch jedem klar gemacht haben dass alle Subventionen letztlich auf den Preis draufgeschlagen werden.


    Ich gehe jede Wette ein dass mit der Strompreis Bremse auf 40ct eine Erhöhung der Preise für diejenigen, die heute noch unter 40ct zahlen, ins Haus steht. Diese Chance werden sich die Konzerne nicht entgehen lassen.


    Anstatt Steuergelder ungebremst in die Privathaushalte für die Gaspreisbremse, Strompreisbremse, und bestimmt auch noch weitere “Bremsen” zu pumpen wäre die Investition in eine nachhaltigere Energie Wirtschaft langfristig sinnvoller.


    Daher sollte auch die Bafa Förderung komplett gestrichen werden. Warum wohl ist ein id3 aktuell ca 9000€ teurer als ein vergleichbarer Golf?

    Ein Schelm der dabei böses denkt 🤡

  • Dafür zahlen wir e-Auto-Fahrer ja noch Jahre keine Kfz-Steuer, haben die Umweltprämie kassiert, die Wallbox gefördert bekommen.

    Da stimme ich dir sogar zu. Aber wer eine Wärmepumpe kauft, bekommt dafür ja ebenfalls eine Förderung. Warum soll er dann eine Sonderreglung bekommen, der E-Auto Käufer aber nicht?


    Nachdem e-Autos (hier ID-Familie) jetzt ned grad billig sind, sind wir Fahrer wohl nicht arme Schlucker sind und können die Strompreissteigerungen (sofern nicht die PVA angezapft wird) doch größtenteils tragen, wenn wir ehrlich sind.

    Auch das ist richtig, aber gilt das für die Wärmepumpenumrüster nicht ebenfalls, zumindest für viele?


    Der Staat kann nicht alles absichern. Diese Ausgaben (schuldenfinanziert) sind die Steuern von morgen, auch wenn die Finanzverwaltung so runtergewirtschaftet ist, dass sie diese nicht gerecht und gleichmäßig durchsetzen kann.


    Der alte Grundsatz, spare in der Zeit, dann hast Du in der Not scheint etwas aus der Mode gekommen. Für die wirklichen Härtefälle sollte es selbstverständlich Hilfen geben, nicht pauschal.

    Auch da hast du Recht, aber was ich aber nicht einsehe, warum es für die Wärmepumpe eine Sonderstrompreisbremse geben soll, für das E-Auto aber nicht. Ich hätte auch gar kein Problem damit, wenn es überhaupt keine Strompreisbremse gäbe und nur die wirklich bedürftigen etwas bekämen. Das Problem ist wahrscheinlich nur, dass eine Lösung die nicht mit dem Prinzip der Gießkanne ausschüttet Zeit braucht.

    Die Strompreisbremse hat eh einen generellen Designfehler, denn der Millionär mit seiner Villa profitiert genauso wie die 4köpfige Geringverdiener-Familie in einer viel zu kleinen Wohnung. Der Millionär profitiert am Ende sogar mehr, weil er mehr Strom verbraucht und weniger spart. Und wenn der Millionär sich gerade eine Wärmepumpe hat einbauen lassen und der arme Schlucker vom mühsam ersparten ein gebrauchtes E-Auto gekauft hat, ist auch da wieder eine Schieflage im System. Es absolut gerecht zu machen ist aber kaum möglich. Dennoch frage ich mich halt, Wärmepumpe ja, E-Auto nein und wo der Unterschied liegen soll.


    Das ganze Regelung ist völlig Weltfremd, ich heize aktuell mit einem Mix aus PV und Strombezug meine Pelletsheizung per Heizstab, weil das deutlich günstiger ist als der aktuelle Pelletspreis, von 200Euro auf 800Euro inzwischen 550Euro, ist halt keine Wärmepumpe und somit mit ich gearscht, das ich nächstes Jahr beide eAutos daheim lade ist halt auch Pech, hab auch noch gespart und versucht das max aus der PV zu laden, dann hoffe ich mal das 2023 die Sonne scheint...

    Ja, gerecht für jeden kann man es nie machen und der Staat kann auch nicht alles ausgleichen. Vor allem für diejenigen die es sich leisten können. Wir haben ja auch eine Pelletheizung. Ich habe diese dieses Jahr etwas runter geregelt. Jetzt beschert sich Vater aber das es oft zu kalt wäre. Wenn ich aber frage, wie er dann nächstes Jahr seinen Anteil an den Pellets zahlen will (wir teilen das immer 50:50), dann weiß er das nicht. Er muss nämlich jeden Euro umdrehen. Und das ich die Pellets alleine zahle möchte er auch nicht. Es gibt halt viele Sonderfälle und Schwierigkeiten und man kann nicht für alles und jeden Ausnahmen machen. Das Heizöl hat er mir schon immer in Raten abgezahlt, ich befürchte mit den Pellets werden wir es zukünftig genauso machen müssen.

  • Ich hätte auch gar kein Problem damit, wenn es überhaupt keine Strompreisbremse gäbe und nur die wirklich bedürftigen etwas bekämen. Das Problem ist wahrscheinlich nur, dass eine Lösung die nicht mit dem Prinzip der Gießkanne ausschüttet Zeit braucht.

    Die Strompreisbremse hat eh einen generellen Designfehler, denn der Millionär mit seiner Villa profitiert genauso wie die 4köpfige Geringverdiener-Familie in einer viel zu kleinen Wohnung. Der Millionär profitiert am Ende sogar mehr, weil er mehr Strom verbraucht und weniger spart. Und wenn der Millionär sich gerade eine Wärmepumpe hat einbauen lassen und der arme Schlucker vom mühsam ersparten ein gebrauchtes E-Auto gekauft hat, ist auch da wieder eine Schieflage im System. Es absolut gerecht zu machen ist aber kaum möglich. Dennoch frage ich mich halt, Wärmepumpe ja, E-Auto nein und wo der Unterschied liegen soll.


    Ja, gerecht für jeden kann man es nie machen und der Staat kann auch nicht alles ausgleichen. Vor allem für diejenigen die es sich leisten können. Wir haben ja auch eine Pelletheizung. Ich habe diese dieses Jahr etwas runter geregelt. Jetzt beschert sich Vater aber das es oft zu kalt wäre. Wenn ich aber frage, wie er dann nächstes Jahr seinen Anteil an den Pellets zahlen will (wir teilen das immer 50:50), dann weiß er das nicht. Er muss nämlich jeden Euro umdrehen. Und das ich die Pellets alleine zahle möchte er auch nicht. Es gibt halt viele Sonderfälle und Schwierigkeiten und man kann nicht für alles und jeden Ausnahmen machen. Das Heizöl hat er mir schon immer in Raten abgezahlt, ich befürchte mit den Pellets werden wir es zukünftig genauso machen müssen.

    Ich habe meinen Post angepasst, da hast Du Recht, eine perfekte u. gerechte Lösung wird es wohl nie geben.


    Man könnte ja wieder ein Energiegeld pro Person auszahlen, dies bekäme zwar dann auch der Multimillionär wie der "Arme", aber anders gehts nicht.


    Man bräuchte eine zentrale Datei (z.B. beim Bundeszentralamt für Steuern, welches allerdings jetzt schon als "Datendrehscheibe" mit Elstam, Meldedaten Bund u. e-Daten hoffnungslos überfordert ist), in dem alle Bankverbindungen aller Bürger gespeichert sind. Die "selbsternannten" Datenschützer würden im Dreieck springen.

    Dito


    Deutschland hat im Gegensatz zu den Ösis momentan keine zentrale Datei (vgl. meine Ausführungen weiter oben im Post), wo alle Bankverbindungen für alle Bürger gespeichert sind, deshalb gehts bei uns nicht so einfach, wie jenseits von Inn und Salzach (das sind die Grenzflüsse zwischen BRD u. Austria).

    Einmal editiert, zuletzt von Aktenschubser ()

  • Ich finde es in Deutschland momentan echt "anstrengend..."

    In AT gab es einfach PAUSCHAL FÜR JEDEN 500€ als Entlastung.

    Und ja alle auch der Junior vom Mateschitz hat diese erhalten, ich verstehe aber auch das Problem nicht, außer Neid...


    Es macht vieles einfacher, gerecht kann und wird es eh nie sein :)
    Zumindest aus der Perspektive der Betroffenen :)


    Gruß Lars


    ...

    Deutschland hat im Gegensatz zu den Ösis momentan keine zentrale Datei (vgl. meine Ausführungen weiter oben im Post), wo alle Bankverbindungen für alle Bürger gespeichert sind, deshalb gehts bei uns nicht so einfach, wie jenseits von Inn und Salzach (das sind die Grenzflüsse zwischen BRD u. Austria).

    Nunja, hier hat es auch nur das Finanzamt, der Rest ohne Steuererklärungen oder Konto bekamen das "Geld per Post"

    Aber wir driften vom Thema ab ^^

    Back to Topic ;)


    Gruß

    VW ID.4 - GTX in Silber (schwarzes Dach) bestellt 12. August 2022 (Q5/23 bestätigt)

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenz-Paket "Plus" / Infotainment-Paket "Plus" / Sport-Paket

    Übernahme 14.12.2022 10:00 Uhr :love: - < 22.500km

    Einmal editiert, zuletzt von r00t () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von r00t mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Völlig richtig.

    Für E-Autos sollte eine gleiche oder ähnliche Regelung wie für Wärmepumpen geschaffen werden

    Nun, für E-Autos gibt es z.B. die THG-Quote, für WP nicht. Für WP gibt es einen Invest-Zuschuss, für E-Autos heisst das Innovationsprämie, was wahrscheinlich der Automobilindustrie am meisten zu gute kommt. ...


    Aber eigentlich hast du im Konsens recht, es sollte für alles die gleiche Regelung geschaffen werden, absolut keine Subventionen mehr. Wenn der Staat die Steuermillionen zur thermischen und energetischen Sanierung der öffentlichen Gebäude sowie in in Straßenbeleuchtungsanlagen investieren würde, würde die Allgemeinheit und der Energieverbrauch am meisten profitieren. :evil:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Subventionen wie die Strompreisbremse haben ja mehrere Wirkrichtungen:

    - Soziale Abfederung für Menschen, die sonst in Existenzschwierigkeiten kommen (hierfür wäre tatsächlich das Energiegeld die beste Wahl - wenn es politisch durchsetzbar wäre)

    - Lobby-Bedienung (hier gehört aus meiner Sicht der Tankrabatt zu großen Teilen hin, er hatte natürlich auch eine soziale Komponente)

    - Lenkungswirkung - das scheint mir bei der Wärmepumpen-Strompreisbremse der entscheidende Punkt zu sein: Die Wärmepumpe ist die aus Klimagründen erwünschte Heizung. Dafür werden Anreize geschaffen. Und bei den aktuellen Strompreis-Erhöhungen wäre der Image-Schaden groß, wenn neu gebaute Wärmepumpen für ihre Besitzer nächstes Jahr zur finanziellen Falle werden. Oder mit Habecks Worten: "Dann würde man nach der Logik bestraft werden für das politisch eigentlich gewollte Verhalten - nämlich weg von fossilen Energien."


    Unter dem Gesichtspunkt der Lenkungswirkung ist es natürlich auch sinnvoll, dass die Elektromobilität für breite Nutzer/innen-Gruppen finanziell attraktiv gemacht wird. Aber wie wir erlebt haben, gibt es dabei leicht unerwünschte Mitnahmeeffekte bis zum Gestaltungsmissbrauch (Subvention der wirklich Reichen oder Transfer von Steuergeldern von der BAFA zu den Dänemark-BEV-Verkäufern).

    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

  • Ja, stimmt, wie gesagt von mir aus könnte die Strompreisbremse auch gerne ganz weg. Denn teurer wird es auch dauerhaft bleiben und auf Dauer kann der Staat es auch nicht ausgleichen. Was an so einer Pauschale vor allem gut ist, jeder bekommt sie und kann damit tun was er möchte. Wer viel einspart, bei dem bleibt am Ende vielleicht sogar was über und kann sich davon einen schönen Tag machen und wer nichts einspart zahlt halt drauf.

  • Runtergedreht haben wir auch, ich hoffe jetzt einfach auf einen Preis unter 400€ die Tonne, wäre zwar noch das doppelte wie 2021, aber was will man machen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Runtergedreht haben wir auch, ich hoffe jetzt einfach auf einen Preis unter 400€ die Tonne, wäre zwar noch das doppelte wie 2021, aber was will man machen.

    Erstmal bin ich gespannt, was mein Stromversorger jetzt nächstes Jahr haben will. Der Brief müsste unterwegs sein mit seinen Forderungen (ohne "ö") ;)

  • Erstmal bin ich gespannt, was mein Stromversorger jetzt nächstes Jahr haben will. Der Brief müsste unterwegs sein mit seinen Forderungen (ohne "ö") ;)

    Ich habe noch bis April eine Preisbindung... dann?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • All diese Steuerungen mit Rabatten, Forderungen und Preisbremsen sind gut gemeint, es gibt dann aber immer den Einzelfall, der nicht gefördert wird. Wir neigen in Deutschland dann zum Perfektionismus mit zig Ausnahmen und Ergänzungen. Im Ergebnis wird alles sehr kompliziert.


    Das ist das Problem der Strompreisbremse. Steigende Kosten haben eine wesentliche Lenkungsfunktion. Aus meiner Kindheit kenne ich noch den Ölpreisschock der 70er, der zu deutlich kleineren und sparsameren Autos führte.


    Die hohen Energiekosten können die Energiewende voranbringen, weil Dämmen und Stromsparen sich jetzt lohnt. Das ist gut so. Eine Bremse kann gegenteilige Effekte haben.


    Anstelle der individuellen Förderung wünsche ich mir, dass die Preisbildung am Strommarkt durch staatliche Eingriffe gedämpft wird. Unser Strom stammt nur zum kleinen Teil aus Gasverstromung, dieser Teil bestimmt aber den Preis. Wieso nicht hier durch staatliche Kostenübernahme beim Gas die Herstellungskosten drücken, was den Strompreis insgesamt drücken sollte? Dann würde der Staat auch nur mit den wenigen Unternehmen sprechen, die Gaskraftwerke betreiben.

    ID3 Pro Performance 150kW / Kings Red / mit Alles außer Sportpakete, Infotainment+, AHK, Pano und WP / 19-Zoll Andoya GJR

    Bestellung 30.08.2021, Privatkauf

    Lieferung am 16.12.2022 nach 473 Tagen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!