Strompreisbremse

  • Dich hat es ja noch schlimmer erwischt als mich. Schau mal die Preise bei deinem Grundversorger an. Diese sind meistens günstiger. Ist schon fast pervers, dass man bei einem Fall in die Grundversorgung weniger bezahlt.

    ID.4 Pro Performance bestellt 10.03.22

    Assi+

    Komfort+

    Sport

    FA Emden seit 17.12.22

    FIN seit 09.02.23

    Ausgeliefert 16.05.23

  • Deswegen führt glaube ich an einem eingreifen des Staates kein Weg vorbei. Über das wie lässt sich natürlich streiten.

    Könnte sein, dass dir etwas entgangen ist, Frankreich, Spanien & Co haben das bereits vor mehreren Monaten gemacht und geregelt, Deutschland ist wie üblich mal wieder erster von Hinten gesehen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Dich hat es ja noch schlimmer erwischt als mich. Schau mal die Preise bei deinem Grundversorger an. Diese sind meistens günstiger. Ist schon fast pervers, dass man bei einem Fall in die Grundversorgung weniger bezahlt.

    Ich bin beim "Grundversorger" UÜZ. Der war günstig.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich bin beim "Grundversorger" UÜZ. Der war günstig.

    Auch der Grundversorger hat mehrere Tarife. Schau mal explizit bei Grundversorgungstarif.

    ID.4 Pro Performance bestellt 10.03.22

    Assi+

    Komfort+

    Sport

    FA Emden seit 17.12.22

    FIN seit 09.02.23

    Ausgeliefert 16.05.23

  • Völlig richtig.

    Für E-Autos sollte eine gleiche oder ähnliche Regelung wie für Wärmepumpen geschaffen werden. Das wäre nur konsequent.

    Das am besten noch unbürokratisch. Wenn es wieder nur was mit extra Zähler usw. ist können sie sich das auch sparen.

    Man kann eine wärmepume nicht mit einem e-auto vergleichen. Eine Wärmepumpen erhält einen gesonderten Vertrag. Um diesen Vertrag zu bekommen gilt die voraussetzung das deine Wärmepumpen durch den energiebetreiber abgeschaltet werden kann. Um das umzusetzen benötigt man einen rundsteuerempfänger + einen zusätzlichen Zähler. Wie soll das bei einem elektroauto umgesetzt werden?

    ID.3 Pro Performance 58KWH Mondsteingrau

    ACC, Design-Paket

    Interieur Top-Sport "Plus"

    Komfortpaket "Plus"

    Sportpaket

    MJ2023 SV8

    KommiNr: AL3XXX

    Bestellung: 4/22 (unv. Liefertermin 3/23)

    FIN: 09.09.2022 :)

    Fahrzeug beim Händler: 27.9.2022

    Kfz Brief und Abholung: 4.10.2022


    ID.5 GTX

    Vollausstattung

    KommiNr: AL3xxx

    Bestellung: 4/22 (unv. Liefertermin 3/23)

    Seit 10/22 unv. Liefertermin 9.5.23

  • Man kann eine wärmepume nicht mit einem e-auto vergleichen. Eine Wärmepumpen erhält einen gesonderten Vertrag. Um diesen Vertrag zu bekommen gilt die voraussetzung das deine Wärmepumpen durch den energiebetreiber abgeschaltet werden kann. Um das umzusetzen benötigt man einen rundsteuerempfänger + einen zusätzlichen Zähler. Wie soll das bei einem elektroauto umgesetzt werden?

    Äh. Die Möglichkeit, Ladesäulen vom Netzbetreiber abschalten zu lassen gibt es auch. Das war doch auch Bedingung für die KfW-Förderung - nämlich, dass die geförderten Wallboxen grundsätzlich eine Schnittstelle aufweisen, mit der sie von extern abgeschaltet werden können.


    Ob das dann auch aktiviert / angeschlossen wurde ist eine andere Sache.


    Und alles über 11 kW muss meines Wissens sowieso fernsteuerbar sein.

  • Man kann eine wärmepume nicht mit einem e-auto vergleichen. Eine Wärmepumpen erhält einen gesonderten Vertrag. Um diesen Vertrag zu bekommen gilt die voraussetzung das deine Wärmepumpen durch den energiebetreiber abgeschaltet werden kann. Um das umzusetzen benötigt man einen rundsteuerempfänger + einen zusätzlichen Zähler. Wie soll das bei einem elektroauto umgesetzt werden?

    Leider bieten viele Versorger aktuell keine Wärmepumpen Tarife mehr an. Auch wenn es noch so einen Tarif gibt, rechnet es sich in vielen Fällen nicht, da der zusätzliche Zähler Zusatzkosten verursacht.

    Ansonsten funktioniert es mit dem eAuto genauso, solange man mit den vorgegebenen Abschaltzeiten leben kann.

  • Man kann eine wärmepume nicht mit einem e-auto vergleichen. Eine Wärmepumpen erhält einen gesonderten Vertrag. Um diesen Vertrag zu bekommen gilt die voraussetzung das deine Wärmepumpen durch den energiebetreiber abgeschaltet werden kann. Um das umzusetzen benötigt man einen rundsteuerempfänger + einen zusätzlichen Zähler. Wie soll das bei einem elektroauto umgesetzt werden?

    Ist schon lange nicht mehr so. Man kann getrennte Tarif-Erfassung, Haushalt / Heizung, machen, lohnt aber kaum mehr, da Zähler und Erfassung jeweils eine gepflegte Grundgebühr haben. Legt man die zweite Grundgebühr auf den Verbrauch der WP um, kann man auch gleich den Kombi-Tarif nehmen.

    Auch bietet die meisten EVU's heutzutage keinen HT/NT mehr für WP-Betrieb an.


    Und zu deiner Frage, wie man das bei Wallbox umsetzen könnte, da ist man bereits daran und Wallbox mit Zähler gibt es auch schon.

    Weitere Schlüsselworte: Bidirektionales Laden, das E-Auto als Bestandteil des Stromnetz, ...

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ob das bei dem Merit Order Prinzip hilft? Auch Stromerzeuger mit Ökostromm können so den höchsten Preis verlangen.

    Merit Order temporär aussetzen ist meiner Ansicht nach eine der wenigen Möglichkeiten um wieder normale und vor allem auch realistische Preise zu bekommen. Das sind ja aktuell nur Luftnummern des Prinzips wegen. Alternativ sollte der Staat die verstromten Gaskosten decken oder deckeln, damit sich automatisch ein normaler Preis nach altem Prinzip bildet. Mit der kommenden Bremse wird wieder Tür und Tor für Abzocke am Steuerzahler geöffnet.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Merit Order temporär aussetzen ist meiner Ansicht nach eine der wenigen Möglichkeiten um wieder normale und vor allem auch realistische Preise zu bekommen.

    Warum temporär? Wer will in absehbarer oder ferner Zukunft noch Strom aus Gas erzeugen, vor allem aus welchem Gas?


    Derzeit müssen PV-Anlagen und Windräder regelmäßig temporär abgeschaltet werden, weil zuviel Strom erzeugt wird und nicht weitergeleitet werden kann. Der notwendige Netzausbau, auch der Regionale, stockt, bzw. ist teilweise noch gar nicht in Planung.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Warum temporär? Wer will in absehbarer oder ferner Zukunft noch Strom aus Gas erzeugen, vor allem aus welchem Gas?


    Derzeit müssen PV-Anlagen und Windräder regelmäßig temporär abgeschaltet werden, weil zuviel Strom erzeugt wird und nicht weitergeleitet werden kann. Der notwendige Netzausbau, auch der Regionale, stockt, bzw. ist teilweise noch gar nicht in Planung.

    Ich denke gerade weil der Netzausbau verpennt wurde wird perspektivisch immer Gas benötigt, allein schon als fallback für wind- und sonnenarme Zeiten

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Derzeit müssen PV-Anlagen und Windräder regelmäßig temporär abgeschaltet werden, weil zuviel Strom erzeugt wird und nicht weitergeleitet werden kann. Der notwendige Netzausbau, auch der Regionale, stockt, bzw. ist teilweise noch gar nicht in Planung.

    Das ist eine andere Geschichte und hat mit den Gaskraftwerken sehr wenig zu tun.

  • Das ist eine andere Geschichte und hat mit den Gaskraftwerken sehr wenig zu tun.

    Das hat sehr wohl mit Gaskraftwerken zu tun.

    Warum sollte man dIe noch weiterbetreiben, wenn man auf der anderen Seite Strom nicht nutzt, nur weil politisch nicht gewollt. Selbst Speicherbatterien (z.B. Redox-Flow-Batterien) gäbe es serienreif um Überschuss zu speichern um bei Bedarf einzuspeisen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Das hat sehr wohl mit Gaskraftwerken zu tun.

    Warum sollte man dIe noch weiterbetreiben, wenn man auf der anderen Seite Strom nicht nutzt, nur weil politisch nicht gewollt. Selbst Speicherbatterien (z.B. Redox-Flow-Batterien) gäbe es serienreif um Überschuss zu speichern um bei Bedarf einzuspeisen.

    Dass wir Gaskraftwerke benutzen und Wind-/Solar abschalten hat mit der Grundlast zu tun. Gaskraftwerke spielen in derselben Nische wie Wind und Solar.


    Und wenn zuviel Strom da ist, dann kann man halt nur die Anlagen abschalten, bei denen das noch am meisten Sinn macht. Das sind dann zuerst die Gaskraftwerke. Und bei zuwenig sind es zuletzt die Gaskraftwerke.

  • Man kann eine wärmepume nicht mit einem e-auto vergleichen. Eine Wärmepumpen erhält einen gesonderten Vertrag. Um diesen Vertrag zu bekommen gilt die voraussetzung das deine Wärmepumpen durch den energiebetreiber abgeschaltet werden kann. Um das umzusetzen benötigt man einen rundsteuerempfänger + einen zusätzlichen Zähler. Wie soll das bei einem elektroauto umgesetzt werden?

    Wie die Sonderregelung aussehen soll für die neu installierten Wärmepumpen ist ja noch gar nicht bekannt. Von daher kann man auch nicht sagen, ob eine ähnliche Regelung für neu zugelassene E-Autos nicht auch möglich wäre. Hängt halt davon ab, wie die Regelung aussieht. Wie andere schon sagten, kann man auch für die Wallbox einen eigenen Zähler installieren, bzw. für die Wärmepumpe keinen eigenen Zähler installieren. Mein Versorger wollte mir für die Wallbox auch einen separaten Zähler aufschwatzen. Hätte sich mit der zusätzlichen Grundgebühr bei meiner Fahrleistung aber nicht gelohnt.


    Auch der Grundversorger hat mehrere Tarife. Schau mal explizit bei Grundversorgungstarif.

    Richtig. Normalerweise den Grundversorgungstarif und zusätzlich weitere Tarife die man abschließen kann. Bei manchen auch noch den teuren "Ersatzversorgungstarif", wobei der wohl nur bei pleite des vorherigen Stromanbieters für höchstens 3 Monate greift.


    Kleine Ergänzung noch: bei meinem Grundversorger hat man den Grundversorgungstarif übrigens gut versteckt, der Tarifrechner spuckt nur den wesentlich teureren Ökostromtarif aus.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!