Ladestationen entlang der Route

  • Guten Morgen,


    ich hatte die Hoffnung, daß sich die Ladeplanung mit der 3.0 Software verbessert und bin etwas enttäuscht. Wenn ich unterwegs per Spracheingabe um die "Ladestationen entlang der Route" bitte, wird mir jeder 11 kW Lader angezeigt. Während der Fahrt ist es aber nicht darstellbar, dann einen passenden Schnelllader ausfindig zu machen. Erst muß ich lange scrollen und mir dann den evtl. Schnelllader in der Karte anzeigen lassen - der dann allerdings teilweise fernab der Route liegt. Kann ich tatsächlich keine Voreinstellungen vornehmen, daß mir nur Ladestationen ab x kW angezeigt werden?

    ID4 Pro Performance, gletscherweiß, Hamar 19", großes Assistenzpaket, Komfortpaket

    bestellt 16.06., unverbindlicher LT: Ende November , Mitte Dezember ?????? 12.01.2022

    Modeljahr 2022, Softwareverbund 4, alte Batterie

    Wallbox: ID Charger Pro

    Fin: seit 17.12.2021

    Auto abgegeben 13.06.2023 :(, aktuell Tesla M3 SR

    Neu ab 22.06.23: ID 4 Pro vom Ehepartner

  • Ja. Ladeplanung ist erheblich besser mit 3.0.

    Ich habe in den Einstellungen Navigation Setup Ionity ausgewählt, und wenn ich den obigen Sprachbefehl gebe, wird nach kurzer Suche eine Liste von Schnellladern angezeigt, die fast nur Ionity enthält.

    Andere Option ist die Route planen zu lassen, dann mit klick auf den Routenbalken rechts die Details Anzeigern zu lassen, die nicht passende Säule auszuwählen und nach anderen Säulen in der Nähe zu suchen -- dann bekomme ich ebenfalls eine Liste mit nahezu ausschließlich ionity Säulen angezeigt. Da sind dann auch solche dabei, die nicht direkt auf der Route liegen, das sieht man aber auf der Karte. Wenn Schnelllader in den Einstellungen ausgewählt ist, dürfte die Liste auch nicht so lang sein.


    Dies braucht man ja im Grunde nur auf längeren Strecken. In der Stadt ist die Anzeige der Säulen mit KW-Angabe und Hinweis auf freie Säulen (nicht immer ganz aktuell) ausreichend. Was ich damit sagen will: In den Einstellungen immer Schnelllader ab 150 kW auswählen; die AC Säulen sieht man sowieso in der Standardansicht.

  • Was ich damit sagen will: In den Einstellungen immer Schnelllader ab 150 kW auswählen; die AC Säulen sieht man sowieso in der Standardansicht.

    Aber WO in den Einstellungen kann ich das auswählen - im Navi selbst doch nicht?! Oder bin ich total blind? Ich kann das in der WeCharge App auswählen, aber über diese navigiere ich ja nicht. Irgendwo habe ich doch einen Denkfehler....

    ID4 Pro Performance, gletscherweiß, Hamar 19", großes Assistenzpaket, Komfortpaket

    bestellt 16.06., unverbindlicher LT: Ende November , Mitte Dezember ?????? 12.01.2022

    Modeljahr 2022, Softwareverbund 4, alte Batterie

    Wallbox: ID Charger Pro

    Fin: seit 17.12.2021

    Auto abgegeben 13.06.2023 :(, aktuell Tesla M3 SR

    Neu ab 22.06.23: ID 4 Pro vom Ehepartner

  • Danke - habe es gefunden!!!

    ID4 Pro Performance, gletscherweiß, Hamar 19", großes Assistenzpaket, Komfortpaket

    bestellt 16.06., unverbindlicher LT: Ende November , Mitte Dezember ?????? 12.01.2022

    Modeljahr 2022, Softwareverbund 4, alte Batterie

    Wallbox: ID Charger Pro

    Fin: seit 17.12.2021

    Auto abgegeben 13.06.2023 :(, aktuell Tesla M3 SR

    Neu ab 22.06.23: ID 4 Pro vom Ehepartner

  • Möchte mich hier nochmal kurz einhaken.

    Die Möglichkeit selbst einen Filter zu nutzen um z.B. Ionity Säulen entlang der Route zu finden ist mit bekannt.

    Ich hatte allerdings die Hoffnung das dies auch in der automatischen Routenplanung möglich ist. Hier kann ich jedoch nur WeCharge als Präferenz auswählen. Bedeutet er plant selten selbstständig Ionity ein. Ich würde diese jedoch aufgrund der Plug and Charge Funktion und des günstigen Preises über WeCharge bevorzugen.

    Gibt es hier nur die Möglichkeit die Ladesäulen manuell auszutauschen?

    ID.3 Pro Performance

    Stonewashed Blue Metallic

    Assistent+

    Komfort+

    Style

    AHK


    AB: 29.07.2021

    FIN: ~10.10.2022

  • Mit 3.0 kann man Ionity als Präferenz setzen, und die werden dann auch oft ausgewählt. Präferenz in der Routenplanung hat allerdings diejenige Station in den Nähe der vorgewählten SOC. In der Planansicht die Säule auswählen und nach Alternativen in der Nähe suchen, dann werden meist Ionity angezeigt wenn Ionity in den Voreinstellungen gesetzt ist.

    Außerdem bewirkt diese Voreinstellung dass man in der Suche einen Ionity Reiter in der Schnellauswahl hat, darauf Klick bringt die Übersicht der Ionity Säulen.

  • Mit 3.0 kann man Ionity als Präferenz setzen, und die werden dann auch oft ausgewählt. Präferenz in der Routenplanung hat allerdings diejenige Station in den Nähe der vorgewählten SOC. In der Planansicht die Säule auswählen und nach Alternativen in der Nähe suchen, dann werden meist Ionity angezeigt wenn Ionity in den Voreinstellungen gesetzt ist.

    Außerdem bewirkt diese Voreinstellung dass man in der Suche einen Ionity Reiter in der Schnellauswahl hat, darauf Klick bringt die Übersicht der Ionity Säulen.

    Moin!


    Um genau zu sein. Nein, Du kannst Ionity nicht als Präferenz für die automatische Ladeplanung auswählen. Die Einstellungen des Filters haben nur Einfluss auf die manuelle Suche nach Ladesäulen.


    VG

    www.idtreffen.de


    ID.7 Facebook-Gruppe

    https://www.facebook.com/groups/556758572980830

  • Guten Morgen,


    …Wenn ich unterwegs per Spracheingabe um die "Ladestationen entlang der Route" bitte, wird mir jeder 11 kW Lader angezeigt. …

    Bei mir mit 3.1.0 funktioniert es, allerdings suche ich nicht nach Ladestationen, sondern nach Schnellladestationen, und wie gesagt, es klappt.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Bei mir mit 3.1.0 funktioniert es, allerdings suche ich nicht nach Ladestationen, sondern nach Schnellladestationen, und wie gesagt, es klappt.

    Bei mir jetzt auch - habe die Funktion gefunden

    ID4 Pro Performance, gletscherweiß, Hamar 19", großes Assistenzpaket, Komfortpaket

    bestellt 16.06., unverbindlicher LT: Ende November , Mitte Dezember ?????? 12.01.2022

    Modeljahr 2022, Softwareverbund 4, alte Batterie

    Wallbox: ID Charger Pro

    Fin: seit 17.12.2021

    Auto abgegeben 13.06.2023 :(, aktuell Tesla M3 SR

    Neu ab 22.06.23: ID 4 Pro vom Ehepartner

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!