Beheizte Frontscheibe, extra Schalter???

  • Das hilft hier natürlich nicht mehr...

    Kommt darauf an. Wenn das Paket im LV gelistet ist, ist auch ein falscher Preis angesetzt worden, was wiederum zu höheren Zahlungen führt.


    Die Sonderausstattungs-Pakete sind normalerweise im Leasing-Vertrag gelistet, zumindest ist es bei mir so.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich persönlich vermisse bei meinem ID nach inzwischen 2 Wintern die Front-Scheibenheizung nicht mehr. Die Innenraum-Heizung / Vorklimatisierung ist bei Aktivierung fast genauso schnell.

    Gruß

    Henning

  • Ich persönlich vermisse bei meinem ID nach inzwischen 2 Wintern die Front-Scheibenheizung nicht mehr. Die Innenraum-Heizung / Vorklimatisierung ist bei Aktivierung fast genauso schnell.

    Die Frontscheibenheizung ist sehr hilfreich im Temperatur-Übergangsbereich, wenn die Klima bei niedrigeren Temperaturen nicht mehr laufen kann und die Luft entfeuchten. Da hilft die Scheibenheizung dann ja, wenn das Auto während der Fahrt Beschlag erkennt (und nicht nur mit Lüftung gegenarbeiten kann).

  • Die Frontscheibenheizung ist sehr hilfreich im Temperatur-Übergangsbereich, wenn die Klima bei niedrigeren Temperaturen nicht mehr laufen kann und die Luft entfeuchten. Da hilft die Scheibenheizung dann ja, wenn das Auto während der Fahrt Beschlag erkennt (und nicht nur mit Lüftung gegenarbeiten kann).

    Die Klima kann ab einer "bestimmten Temperatur" nicht mehr laufen?

    Welche Temperatur ist das?

    Also bei meinem Verbrenner läuft der Klima-Kompressor ja so lange ich den AC Knopf anhabe

    VW ID.4 - GTX in Silber (schwarzes Dach) bestellt 12. August 2022 (Q5/23 bestätigt)

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenz-Paket "Plus" / Infotainment-Paket "Plus" / Sport-Paket

    Übernahme 14.12.2022 10:00 Uhr :love: - < 22.500km

  • Ab ca. 4 Grad wird der Kompressor üblicherweise abgeschaltet, damit die Anlage keinen Schaden nimmt.

  • r00t

    Unter einer bestimmten Temperatur schaltet sich AC in allen Autos ab, auch wenn der Knopf noch leuchtet. Ist grob so der Bereich unterhalb 3-7 Grad.

    Auch bei deinem Verbrenner :)


    Deswegen beschlagen die Scheiben im Winter doch so sehr und man bekommt es nur mit heftiger Lüftung / Hitze weg, weil die luft nicht mehr entfeuchtet wird

  • Wieder was gelernt, aber meine Scheiben beschlagen bisher nie...


    ABER ich hätte tatsächlich bei meinem Kodiaq auch ne Scheibenheizung und der ID dann auch.


    Gruß

    VW ID.4 - GTX in Silber (schwarzes Dach) bestellt 12. August 2022 (Q5/23 bestätigt)

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenz-Paket "Plus" / Infotainment-Paket "Plus" / Sport-Paket

    Übernahme 14.12.2022 10:00 Uhr :love: - < 22.500km

  • Prima. War beim AH.

    Volkswagen hat im Bestellprozess mal eben das Komfortpaket storniert.

    Ohne jegliche Info.

    Weder an mich noch ans Autohaus.

    Vermutlich durch die Einstellung des Pure Modells.

    Kontakt zu VW leider nur per Email möglich.

    Der Verkäufer schreibt jetzt mal noch was an VW.


    Man hat nur leider keine großen Möglichkeiten.

    Die Leasingrate wurde an die Lieferung ohne Komfortpaket angepasst.

    Eine Nachrüstung ist nicht möglich.

    Eine Neubestellung fällt auch weg, da alle Plus Pakete nicht lieferbar sind.

    Zudem kein Pure mehr und kein Mangangrau.


    Bringt ja nix das Komfort Paket zu haben und dann keine anderen mehr…


    Aber passt ja zu allem anderen: 14 Monate gewartet, altes Assi Paket, jetzt noch ohne Komfortpaket…


    Das AH versucht jetzt wenigstens die 2-zonen Klima kostenlos freizuschalten.

    Wird im In-Car-Shop für 289,- angeboten.


    War ist da nur los bei Volkswagen 🙈

    ID.4 Pure Performane

    Bestellt 10.09.2021

    Liefertermin: 02/2022 - 10/2022 - 12/2022 :rolleyes:

    Fertigungsablauf Mosel: 10.09.2022

    FIN: 15.10.2022

    Abholung WOB: 11.11.2022

  • Die Frontscheibenheizung ist sehr hilfreich im Temperatur-Übergangsbereich, wenn die Klima bei niedrigeren Temperaturen nicht mehr laufen kann und die Luft entfeuchten. Da hilft die Scheibenheizung dann ja, wenn das Auto während der Fahrt Beschlag erkennt (und nicht nur mit Lüftung gegenarbeiten kann).

    Wenn die Außenluft schon kalt ist, brauchst du die Luft nicht mehr runterkühlen. Die Verringerung der relativen Luftfeuchtigkeit wird ja durch das Aufheizen erreicht.


    Beim Entfeuchten hat die gekühlte Luft 100% relative Luftfeuchte, sonst wäre kein Wasser kondensiert.

    ID.3 Pro S 4-Sitzer: Kings Red, Design, Andoya GJR, Interieur Style+ Schwarz, Assistenz+, Info+, Komfort+, Wärmepumpe
    AG5­––– | bestellt 09.08.2021 | ABs datiert 17.08.2021, 23.12.2021, 22.12.2022, 26.01.2023, 30.01.2023, 03.02.2023 | FIN seit 03.02.2023

    Lieferdatum "März 2023" | Übergabe 23.02.2023

  • Ich erachte es durchaus für möglich, dass der Händler die Stornierung durch VW nur als Ausrede vorschiebt und der Fehler in der Händlerbestellung liegt.


    Mal ehrlich: Warum sollte VW das Komfortpaket stornieren? Das Paket war nie ein Problem und ist mittlerweile sogar Standardausstattung in den GTX.


    Ich würde da alle Register ziehen. Der Händler soll doch einfach mal nachweisen, dass er die Bestellung so ausgelöst hat, wie im Leasingvertrag vereinbart.

  • Wenn die Außenluft schon kalt ist, brauchst du die Luft nicht mehr runterkühlen. Die Verringerung der relativen Luftfeuchtigkeit wird ja durch das Aufheizen erreicht.


    Beim Entfeuchten hat die gekühlte Luft 100% relative Luftfeuchte, sonst wäre kein Wasser kondensiert.

    ich kann gerade nicht ganz den Zusammenhang zu meinen Post erkennen :)


    Mein Punkt war, dass die Scheibenheizung für das Fahrzeug ein zusätzliches Instrument ist die Frontscheibe frei zu halten, vor allem wenn bei niedrigen Temperaturen technisch oder physikalisch bedingt andere "Instrumente" wegfallen. Und ist natürlich auch energieärmer als über die Heizung den Innenraum aufzuheizen :)

  • Ich erachte es durchaus für möglich, dass der Händler die Stornierung durch VW nur als Ausrede vorschiebt und der Fehler in der Händlerbestellung liegt.


    Mal ehrlich: Warum sollte VW das Komfortpaket stornieren? Das Paket war nie ein Problem und ist mittlerweile sogar Standardausstattung in den GTX.


    Ich würde da alle Register ziehen. Der Händler soll doch einfach mal nachweisen, dass er die Bestellung so ausgelöst hat, wie im Leasingvertrag vereinbart.

    So sehe ich das auch. Siehe auch meinen Post im anderen Thread. Da hat Dir der Händler eine tolle Geschichte erzählt...

  • Das Auto würde ich reklamieren und auf nachträglichem Einbau bestehen. Oder eben Lieferung eines neuen Modells mit Bestellumfang (hast Du ja schließlich auch bezahlt).

    Das würde ich auch machen, wenn das Komfortpaket dann auch in der unterschriebenen Bestellung mit aufgeführt ist. 🤷🏻‍♂️

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!