Feuchtigkeit in den Heckleuchten

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute meinen ID.5 frisch vom Autohaus abgeholt.

    Im warmen Showroom hab ich an den Heckleuchten noch nichts endeckt, ABER als ich die Fotos für meinen Abschiedspost im Forum gemacht habe, sah man in den Rückleuchten Feuchtigkeit.


    ID5hinten.jpgID5hinten_li.jpgID5hinten_re.jpg


    Zwischen Showroom und freier Wildbahn ist schon ein gewisser Temperaturunterschied.

    Aber ist das normal?

    Gibt es da eine Entlüftung, dass die Feuchtigkeit da wieder rauskommt?


    Danke für eure Hilfe!

    ID.5 Pro Performance

    Ausstattung: Gletscherweiß, Hamar 8x19 GJR

    Assistentzpaket + inkl. IQ.Drive mit Travel Assist, Design Paket, Info-Paket +, Interieur Top-Sport +, Komfortpaket +, Sportpaket + mit DCC


    Bestellung: 22.12.21

    Kommissionsnr.: AJ13xx // Übergabe Produktion: 6.9.22 // Karosseriebau: 12.10.22 // Lackiererei: 14.10.22 // Fin 18.10.22 // Abholung 16.11.22

  • Zwischen Showroom und freier Wildbahn ist schon ein gewisser Temperaturunterschied.

    Aber ist das normal?

    Gibt es da eine Entlüftung, dass die Feuchtigkeit da wieder rauskommt?

    Hallo,

    ja, das Problem hatte und habe ich auch bei meinem ID.4. Das Problem besteht bei mir aber nur in der linken äußeren Heckleuchte.


    VW deklariert das als „Stand der Technik“ (obwohl bei mir nur eine Leuchte am ganzen Auto betroffen ist) und solange sich keine Tropfen bilden wird nichts getauscht (Aussage Werkstatt nach Rückfrage bei VW). Kleiner Fun Fact - bei mir bilden sich auch Tropfen und gemacht wird aber trotzdem nix :D

  • Das Problem ist nur, LED-Leuchten im Allgemeinen erzeugen sehr wenig Wärme und deshalb kann es auch bei Temperaturunterschieden auch zu Kondenwasser führen, was allerdings "leider" normal ist. Solange die Leuchten in ihrem Betrieb nicht beeinträchtigt sind, ist alles gut. :)

    ID.4 -- Ende März 2024 bestellt -- Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!