Fazit nach fast 15 Monaten ID3

  • ...

    Die Entwickler könnten ja erst probefahren, wenn ein Prototyp gebaut ist. Dann noch Fehler eingestehen, teure Neukonzeption und die Karriere gefährden?


    Also ich komme mit der Touchbedienung problemlos klar. Aber scheinbar will ja VW wegen der lautstarken Artikulation Weniger jetzt wieder auf Schalter beim Facelift zurückgehen. Manchmal ist es wie bei Linux. Es soll sich nach der Meinung mancher "alter weißer Männer" nix ändern und Neuerungen werden schlechtgeredet (Wayland, Gnome alles Teufelszeug, wenn man mit dem uralten Xfce weiterwurschteln kann ...).

    Mit den Navi-Daten ist es ein leidiges Thema.

    Beim Kofferaum stimme ich zu. Aber immerhin hat der ID einen Heckscheibenwischer. Ein asiatischer Hersteller (weiß nimmer welcher) hat bei einem e-Auto auf den Heckscheibenwischer verzichtet, da der Fahrtwind den Regen angeblich "wegbläst". Pustekuchen.

  • Das ist doch eigentlich ein Argument der E-Auto-Gegner.

    Wenn mir jemand mit sowas kommt dann frage ich ihn, ob denn der Akku seines Handys, seines Rasenmähers, seines Staubsaugroboters (und viele Sachen mehr) denn biodynamisch mit Komposterde angebaut wurde.

    Im Auto sind nur mehr Akkuzellen, aber von den anderen Dingen gibt es mehr.

    Nicht alles, was hinkt, ist auch ein Vergleich.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Vielen Dank, Du hast genau meine Meinung geteilt. Ich habe es nur etwas emotionaler geschrieben, weil mich die Realität sehr schnell eingeholt hat.


    Die Entwickler könnten ja erst probefahren, wenn ein Prototyp gebaut ist. Dann noch Fehler eingestehen, teure Neukonzeption und die Karriere gefährden?


    Also ich komme mit der Touchbedienung problemlos klar. Aber scheinbar will ja VW wegen der lautstarken Artikulation Weniger jetzt wieder auf Schalter beim Facelift zurückgehen. Manchmal ist es wie bei Linux. Es soll sich nach der Meinung mancher "alter weißer Männer" nix ändern und Neuerungen werden schlechtgeredet (Wayland, Gnome alles Teufelszeug, wenn man mit dem uralten Xfce weiterwurschteln kann ...).

    Mit den Navi-Daten ist es ein leidiges Thema.

    Beim Kofferaum stimme ich zu. Aber immerhin hat der ID einen Heckscheibenwischer. Ein asiatischer Hersteller (weiß nimmer welcher) hat bei einem e-Auto auf den Heckscheibenwischer verzichtet, da der Fahrtwind den Regen angeblich "wegbläst". Pustekuchen.

    Also auch ich komme mit der Touchbedienung gut zurecht, aber ich liebe sie nicht. Es ist auch kein Teufelszeug. Ein Auto muss Massentauglich sein. Neuerungen sollten auch Verbesserungen sein, was hier nicht der Fall ist. Viele beschweren sich z.B. über die unbeleuchteten Slider unter dem Display. Die sind doch vollkommen überflüßig, meiner Meinung nach. Ich persönlich ändere die Lautstärke am Lenkrad und die Temperatur so gut wie nie. Übrigens, der mit dem Heckwischer ist der Hyundai IONIC 5. Funktioniert nur leider nicht.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

    Einmal editiert, zuletzt von HammA () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HammA mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich persönlich ändere die Lautstärke am Lenkrad und die Temperatur so gut wie nie. Übrigens, der mit dem Heckwischer ist der Hyundai IONIC 5. Funktioniert nur leider nicht.


    Das mit der Steuerung am Lenkrad haben sie ja leider auch vermasselt. Also mal ehrlich, der Entwickler muss doch hackedicht gewesen sein.


    Übliche Konvention, überall, seit Jahren:


    Rauf = Volume up

    Runter = Volume down

    Links = Track/Memory zurück

    Rechts = Track/Memory vorwärts


    Und VW so:


    Rauf = Track/Memory zurück

    Runter = Track/Memory vorwärts

    Links = Volume down

    Rechts = Volume up


    Von mir aus kann man ja noch horizontal und vertikal tauschen, aber runter für weiter ist einfach nur dämlich.

  • Der Entwickler hat die Planung der Tasten bei der Testfahrt auf einem Kreisel (linksrum) mit 90° Lenkeinschlag gemacht. Da hat‘s gepasst.

    VW ID.3 pro Performance

    Auto Abo (InstaDrive), Alternativfahrzeug AH9xxx zu Bestellung vom 09.11.2021

    58 kWh netto / 204 PS

    Gletscherweiß Metallic

    Design+, Assistenz+, Infotainment+, Komfort+,

    Wärmepumpe

    8-fach bereift "East Derry"

    Abgeholt am 20.01.2023

  • Ich habe meinen ID3 jetzt seit dem 23.11. und freue mich jeden Tag wenn ich einsteige und damit fahre. Da ich schon seit über einem Jahr in diesem und anderen Foren über ihn lese, war ich auf so ziemlich alles vorbereitet. Über viele Punkte die hier bemängelt werden, kann ich nur lachen, da sind einige dabei, die durch lesen der Betriebsanleitung erledigt wären. Auch der vielfach bemängelte Punkt mit durch das System festgelegten Höchstgeschwindigkeit ist für mich keiner, da ich die Geschwindigkeit nicht nur km weise sondern auch in 10 Km Schritten einstellen kann. Bei uns auf in der tiefsten Provinz gibt es jede Menge Straßen auf denen ich mit 100 Km/h fahren darf, aber nicht fahren will. Dann drücke ich nach dem Ortsschild halt ein oder zweimal etwas fester auf die Minus Taste und schon beschleunigt er nur auf 80 oder 90 Km/h. Und wenn ich ein von mir bestelltes Helferlein nicht haben will, kann ich es ausschalten. Ich will aber alle haben und stelle sie mir situationsbedingt so ein, wie ich sie brauche. Wer allerdings nicht begriffen hat, dass er nur Assistenten bestellt hat und kein Fahrzeug zum autonomen Fahren, dem ist nicht zu helfen. Allerdings kann man ja dann auch einen Mercedes bestellen, die werben ja mit autonomen Fahren Stufe 2. Liest man aber das kleingedruckte, ist das nur auf Autobahnen zugelassen und nur mit max 60 Km/h. Und wer meint, dass Flugzeuge, das alles besser können, der irrt gewaltig. Die Präzision, die auf der Straße notwendig ist, kann ein Autopilot im Flugzeug nicht bieten, da ist ein ID3. auf der Autobahn schon viel weiter.

    ID.3 in Mondstein Grau
    Leistung 145 Ps
    Design Paket
    Alufelgen East Derry
    Infotainment-Paket Plus
    Assistenzpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Wärmepumpe

    Komm-Nr : AI57XX

    Softwareverbund 8

    Radio Ready 2 Discover Max

    VWD Modelljahreswechsel


    Liefertermin KW 45, 8. Nov, 12/2022, 03/2023,

    Fin seit 08.11.2022, geliefert am 18.11.22, Übergabe 23.11.

  • Guten Morgen! Nun, AutoPilot verspricht ja nur Einer auf der Welt und bei unseren ID‘s sind es „nur“ Assistenten. Bzgl. der Regelung der Geschwindigkeiten - das ist ein sehr individuelles Thema da selten jemand täglich die Strecken eines Anderen fährt und somit andere Einstellungen erforderlich sind. A) wäre es gut wenn man dem Nutzer die Möglichkeit gäbe von Haus aus zu sagen ich möchte bei Nutzung der Assistenten +/- 5km/h der erkannten Geschwindigkeit für eine Strecke oder dauerhaft hinterlegen (wie gesagt die ID‘s fahren von Werk aus schon um 3 km/h langsamer als angezeigt) B) wäre (meiner persönlichen Meinung nach und nicht nur auf die ID‘s zutreffend) bei den +/- Tasten anstatt der 10km/h Schritte ein 5er deutlich sinnvoller. Warum? Da bei modernen Radaranlagen (zB. ein 4km langes Streckenradar auf meinem Arbeitsweg) tlw. schon nur noch 3km/h Toleranz gewährt werden. Da ist man bei den 10er Schritten ganz schnell drüber… (und Nein - ich will nicht ständig 1er Schritte drücken wollen)


    Zusammengefasst gesagt: Europas Hersteller/Konsumenten sollten sich bei ihren Produkten ein gewisses Mass an Individualität erhalten/leisten und dies der Bevormundungspolitik dem Nutzer gegenüber aus dem Silicon Valley entgegenstellen anstatt zu kopieren.


    Lg

    ID.3 PRO S 77kWh 5-Sitzer|Gletscherweiß-Metallic|19" Andoya

    Aissistenzpaket|Designpaket|Komforpaket|Sportpaket|Infotainmentpaket

    ACC stop&go|Park Assist Plus

    IQ.Light


    SWV: Ausführung 7

    LT wurde Anfang Dez. 2021 bei Bestellung mit 7-8 Monaten angegeben

    (PrivatLeasing via PorscheBank AT)

  • Auch die 1er/10er Regelung ist halt individuell - ich persönlich finde es genau richtig so. Aber runde Möglichkeit wie bei BMW z. B. ein dauerhaftes Offset zu ermöglichen wäre schon echt schön.

  • Ich verstehe das Gejammere nicht. Früher konnte man an den Fahrzeugen überhaupt nichts ändern, so wie er geliefert wurde musste man mit dem Auto leben, oder es verkaufen. Jetzt meint jeder er könne alles konfigurieren wie er will, das scheitert aber oft an gesetzlichen oder technischen Normen. Hier nur mal als Beispiel, wenn ich dem Fahrzeug vorgeben könnte immer 10 Km/h schneller zu fahren als erlaubt, dürfte das schon daran scheitern, das der Herstellern damit eine dauerhafte Ordnungswidrigkeit zulassen würde und das kann nicht im Sinne des Gesetzgebers sein. Ich bin mit den Assistenten voll zufrieden und nutze alle soweit es möglich ist. Sie bleiben aber immer nur Assistenten. Wer einen Autopiloten haben will, muss sich von einem Chauffeur fahren lassen und auch die sind nicht vor Unfällen gefeit, wie man in den Zeitungen lesen kann.

    Vorgestern sind wir im Dunkeln bei Regen vom Einkaufen nach hause gefahren. In einer lang gezogenen Linkskurve ist uns auf unserer Spur ein Fahrzeug entgegen gekommen. Das habe ich auf eine Entfernung von ca. 200 m realisiert. Ich bin dann auf die Bremsen und der Id3 hat sofort eine Vollbremsung eingeleitet bis zum Einsatz des ABS. Als das Fahrzeug noch ca. 50 m entfernt gewesen ist, habe ich den ID3 mit arbeitendem ABS nach rechts in den Grünstreifen gezogen, wir waren mit den linken Reifen noch auf der Straße und mit den Rechten im Grünstreifen, das Fahrzeug war bis zum Stillstand vollkommen stabil. Weiter nach rechts ging nicht mehr wegen dem Graben. Der Fahrer muss verrückt, besoffen oder krank gewesen sein, denn er ist knapp an uns vorbeigeschossen ohne seine Geschwindigkeit verringert zu haben. Als wir dann standen, habe ich erstmal Luft geholt, das war knapp. Angehalten hat er auf jeden Fall nicht. Ich bin mir nicht sicher, ob unser altes Fahrzeug diese Situation auch so gemeistert hätte. Ich glaube, dass mich das eine oder andere Helferlein dabei unterstützt hat. Zu hause angekommen habe ich mir erstmal einen Schnaps gegönnt, das habe ich die letzten 6 Monate nicht gemacht.

    ID.3 in Mondstein Grau
    Leistung 145 Ps
    Design Paket
    Alufelgen East Derry
    Infotainment-Paket Plus
    Assistenzpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Wärmepumpe

    Komm-Nr : AI57XX

    Softwareverbund 8

    Radio Ready 2 Discover Max

    VWD Modelljahreswechsel


    Liefertermin KW 45, 8. Nov, 12/2022, 03/2023,

    Fin seit 08.11.2022, geliefert am 18.11.22, Übergabe 23.11.

  • Sehr spannend deine ID.3 Analyse.

    Wir kamen vom e Golf auf unseren ID.3 pro Tech mit der 58er Batterie.

    Meine Kritikpunkte sind recht überschaubar, da die Vorteile sich mit jedem Tag bestätigen das richtige EV gekauft zu haben.

    Ich vermisse die Wertigkeit der Materiellen eines e Golf, auch im die guten alten haptischen Tasten vermisse ich an einigen Stellen, im übrigen find ich die Sensortasten am Lenkrad mega. Ansonsten ist es toll zu erleben wie der ID mit jedem Softwareupdate „erwachsener“ wird.

    Würd ich Ihn mir wieder kaufen, nein aber nur weil ich weiß dass der neue bzw das facelift 2023 kommt, den würde ich stand heute sofort ungesehen kaufen!

    VW ID.3 Tech scale silver met . go e-charger 22kw genehmigt… denn haben is ja bekanntlich besser als brauchen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!