Keyless Access reagiert nicht mehr bei Annäherung

  • wurde mir leider nicht mitgeteilt. Der Fehler war seit 2.1 aufgetreten. 2.3 war auch ein Desaster( Steuergeräte) aber gab bezgl. Keyless keine Abhilfe. Nun macht das Auto alles was es kann.

    Top

  • Gestern wurde mein Steuerteil am ID3 (SW 3.2) gewechselt. Seitdem bei mir das selbe Problem. Öffnen bei Annäherung trotz Aktivierung im Fahrzeugmenu geht nicht. Neuanlernen des Schlüssels im Becherhalter bringt auch nichts. Oder muss man da mehr machen, als nur den Schlüssel an die richtige Stelle legen?

  • Ich würde noch einmal zur Werkstatt fahren. Nimm den 2. Schlüssel mit, damit beide Schlüssel neu angelernt werden können. Bei mir wurde das Steuergerät für die Antenne getauscht, darüber läuft anscheinend auch keyless. Meine Werkstatt hat mich angerufen und um den zweiten Schlüssel gebeten. Beide Schlüssel mussten auf das neue Steuergerät neu angelernt werden. Hat die Werkstatt super gemacht, alles funktioniert.

  • Interessanter Weise hab ich das Problem auch, wobei auch die Beifahrerseite bei mir funktioniert.


    Muss das die Tage mal beobachten. Hab jetzt Keyless einmal deaktiviert und wieder aktiviert. Mal schauen, ob das dieses schon behebt.

    ID.3 Pro S (4-Sitzer) mit Vollausstattung seit 07.11.2023

  • Also bei mir funktioniert Keyless derzeit auch nicht vollständig:

    - öffnen und schliessen des Fahrzeugs mit Fernbedienungsschlüssel funktioniert
    - öffnen des Fahrzeugs mittels Annäherungsfunktion und schliessen durch berühren des Türgriffes funktioniert
    - Ausschalten der Annäherungsfunktion und öffnen des Fahrzeugs durch berühren des Türgriffes funktioniert nicht, lediglich die Kofferraumklappe läßt sich öffnen. Beim berühren des Türgriffes blinkt das Fahrzeug kurz, aber der Öffnungsmechanismus öffnet die Tür nicht.

    - Schliessen des Fahrzeugs durch berühren des Türgriffes funktioniert


    Hab schon mehrfach die Funktionieren im Menu aktiviert / deaktiviert, keine Änderung.

    An der Synchronisation kann es ja nicht liegen, sonst würde er sich ja gar nicht öffnen lassen.

    Grüße aus Nordhessen


    Michael Ü.-B.

  • Nach ein paar Tagen Standzeit, wird das öffnen der Türen abgeschaltet um die 12 V zu schonen ob die Zeit bei kalten Wetter kürzer ist kann ich aber nicht sagen. Da ich meinen Id. täglich nutze funktioniert es bei mir einwandfrei. Mit Kessy hatte ich letzte Woche beim verschließen Problem, das Streusalz auf dem Griff mit Lappen und Wasser entfernt und schon funktionierte es wieder.

  • Nach ein paar Tagen Standzeit, wird das öffnen der Türen abgeschaltet um die 12 V zu schonen ob die Zeit bei kalten Wetter kürzer ist kann ich aber nicht sagen. Da ich meinen Id. täglich nutze funktioniert es bei mir einwandfrei. Mit Kessy hatte ich letzte Woche beim verschließen Problem, das Streusalz auf dem Griff mit Lappen und Wasser entfernt und schon funktionierte es wieder.

    Kann beides nicht sein bei mir, da

    - regelmäßig bewegt

    - schliessen per Hand auflegen geht


    VW Support ist im Bilde, mal schauen was als Antwort kommt.

    Grüße aus Nordhessen


    Michael Ü.-B.

  • Das Problem konnte bei mir nur durch die Werkstatt behoben werden. Alle hier beschriebenen Fehlerlösungen blieben erfolglos. In der Wekstatt mussten beide Schlüssel mit abgegeben werden. Was genau gemacht wurde, ist mir nicht bekannt.

  • Hallo,

    ich habe meiner Werkstatt vor 1 Jahr folgendes Problem gemeldet.


    Per Funkschlüssel auf- und abschließen funktioniert.

    Heckklappe Keyless funktioniert, also den VW-Griff der Heckklappe anfassen.

    Sporadisch funktioniert bei feuchtem Wetter jedoch Keyless mal an der linken Tür und mal an der rechten Tür nicht, wenn ich den Griff anfasse. Aufschließen bei Annäherung ist deaktiviert.


    Die Werkstatt teitle mir mit, dass das Problem bekannt sei. Sie wollten mein Fahrzeug gar nicht erst sehen.


    Seitdem warte ich 1 Jahr auf eine Lösung. Es kommt nix. Das kann es doch nicht sein?

    Seit August 2022 vollelektrisch unterwegs.

    3 Mal editiert, zuletzt von Postmann ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!