Keyless Access reagiert nicht mehr bei Annäherung

  • Hallo zusammen,

    ich verfolge bereits seit einiger Zeit mit Interesse die verschiedensten Forumsbeiträge. Seit Anfang der Woche bin ich jetzt selbst stolzer Besitzer eines ID.3 Family und nach wie vor begeistert vom neuen Fahrgefühl:).

    Aber,

    seit heute Nachmittag reagiert der ID nicht mehr bei Annäherung, auch das entriegeln über den Griff funktioniert nicht:/, Funkschlüssel und verriegeln am Griff funktionieren.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

    Grüße aus dem schönen Langenberg

    Martin

    ID.3 Pro Family, Türkis - Software 3.0 seit 23.12.22 :)

  • Könnte sein das der Schlüssel neu „angelernt“ werden muss, dazu einfach an die dafür vorgesehene Stelle in der Mittelkonsole legen, dann könnte es evtl. Wieder funktionieren

    …man man man

  • Vielen Dank für den Tipp, ich werde es gleich morgen probieren.

    ID.3 Pro Family, Türkis - Software 3.0 seit 23.12.22 :)

  • Hallo Martin,


    erst mal Glückwunsch zum neuen Auto und weiterhin viel Spaß damit!

    Das von Dir beschriebene Verhalten hatte ich auch schon. Wie IDMicha schon erklärt hat, hilft es normalerweise, den Schlüssel im Becherhalter auf die Stelle zu legen, die mit dem Schlüssel-Symbol gekennzeichnet ist.

    Wenn ich mich richtig erinnere, war bei mir komischerweise aber auch im Infotainment die Option, dass er auf Annäherung reagieren soll, irgendwann deaktiviert, obwohl ich da nichts verändert hatte. Also besser auch noch mal die entsprechenden Optionen im Menü überprüfen und ggf. wieder wie gewünscht einstellen :) Ist eine der vielen kleinen Kinderkrankheiten, die ab und zu auftreten.

    Hatte ich z.B. auch schon mit der Warnung bei Geschwindigkeits-Überschreitung. Hatte ich auf warnen bei über 10 km/h zu viel eingestellt, hat sich aber irgendwann von selbst wieder so umgestellt, dass es mich bei jeder Geschwindigkeits-Überschreitung ab dem ersten km/h zu viel gewarnt hat.


    Wenn bei mir irgendetwas nicht mehr so geht wie bisher, schaue ich mittlerweile immer zuerst im Infotainment nach, ob noch alles so ist wie ich es eingestellt hatte. Die erste Version der ID.3 Software hat da leider manchmal noch ein bisschen ein Eigenleben ;)


    Grüße vom Weihenstefan

    --

    Wir haben eine Verbesserung im Bereich des Nicht-mehr-Messbaren erzielt.

  • Das war ja einfach, Schlüssel bei der Brötchenfahrt in die Ablage und alles ist wieder gut:thumbup::)

    Weihenstefan, sicher ein wichtiger Hinweis, die Einstellungen hatte ich vorab schon überprüft.;)

    Gruß

    Martin

    ID.3 Pro Family, Türkis - Software 3.0 seit 23.12.22 :)

  • Ich finde man sollte schon anderen zeigen was sie verpassen. Zur Not auch beim Brötchenholen. ;)

    ID.3 Pro Familiy - Leistung: 107 kW - Makena-Türkis Metallic - WP - Fahrrädchenhaltervorbereitung

    Softwarestand: ME2.0 (0783)

  • Smile, doch habe ich. Ich nenne es liebevoll ID.1 :love: und im Keller habe ich noch ein ID.0 :)

    ID.4 Pro Performance - Honey Yellow Metallic - Bestellt 8.10.2020 - Produktionsstart 20.01.2021 - Abholung 09.04.2021 :love:

  • Smile, doch habe ich. Ich nenne es liebevoll ID.1 :love: und im Keller habe ich noch ein ID.0 :)

    Id.0 ist ein Bobbycar?

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Ist mir auch schön öfters passiert...

    Habe dann aber einfach mit dem Knopf auf dem Schlüssel geöffnet und danach ging auch die Berührung wieder.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Die Sensoren an der Griffinnenseite sind schmutzig

  • Ich hatte das auch schon einige Male. Bin nicht sicher, ob es jedes Mal so war, aber bei einigen Malen habe ich dann nachdem ich mich ins Fahrzeug gesetzt habe auch gesehen, dass das Infotainment System gerade neu hochfährt (sieht man ja am VW Logo). Mein Eindruck ist, dass da dann was durch meine Annäherung abgestürzt ist und das System sich dann selbst resettet. Scheinbar ist dann das Steuergerät für den Keyless Access nicht ansprechbar, wohl aber zumindest der normale Zugang über die Taste der Fernbedienung (glaube den Türgriff zu berühren reichte aber auch zum öffnen).

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!