Welche App nutzt ihr aktuell um Ladestationen zu finden?

  • Mich beschäftigt aktuell die Frage, welche App (bevorzugt iOS) ihr nutzt, um Ladestationen zu finden und um sich die Ladepreise anzeigen zu lassen?


    Hintergrund

    Bin mit der AirElectric-App in Österreich ganz schön reingefallen, da für WeCharge GO ein KWh-Preis von 49 Cent ausgewiesen war und ich dann aber tatsächlich 1,26 Euro je Lademinute zahlen musste. Dies entsprach dann dem umgefähr dreifachen Preis. Nach Rückfrage bei Goingelectric, dem Betreiber von AirElectric, wurde mir mitgeteilt, dass es im Gegensatz zu den Treibstoffpreisen keine offizielle Datenbank mit Ladetarifen gibt und man somit auf Zumeldungen angewiesen sei. Im übrigen ist der fehlerhafte Preis immer noch nicht korrigiert, trotz meiner Zumeldung!


    Ich bin deshalb auf der Suche nach "zuverlässigen" Apps und bin dankbar für Tipps/Erfahrungen von euch!


    Die Ladeplanung im ID selbst finde ich weiterhin nicht optimal, so dass ich mir bei längeren Touren, vor allem auf Langstrecke und in unbekannte Regionen, gerne vor Fahrtantritt einen Überblick verschaffe und eine ungefähre Ladeplanung vorab erstelle.


    Aktuell nutze ich (zur Routen-/Ladeplanungplanung):

    - mobility+ (EnBW)

    - Shell Recharge

    - Maingau

    - Ladenetz


    Bei den vorgenannten bin ich auch Kunde und besitze die entsprechende Ladekarte.


    - Chargeprice

    - ABRP (ohne Abo)


    Wie sind eure Erfahrungen bezüglich der "Preiszuverlässigkeit" der Anzeigen in den Apps?

    Habt ihr noch weitere App-Empfehlungen?

  • Wenn es um das reine Planen geht für mich MOOVILITY, weil eine der besten Datenanbindungen überhaupt (Vollständigkeit und Aktualität).


    Preise sind bei mir nicht relevant wg. Firmenladekarten. Ich würde aber immer nur in die App des Anbieters schauen, weil nur er den korrekten und verbindlichen Preis ausweist. Dass in einer Drittapp die Preise nicht korrekt angezeigt werden, verwundert mich bei der Komplexität der Preismodelle und Änderungsraten nicht.


    Für die Frage „wer ist der günstigste an dieser Säule“ ist sicher der Ladefuchs der beste Tipp.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Für die Frage „wer ist der günstigste an dieser Säule“ ist sicher der Ladefuchs der beste Tipp.

    Habe bei Ladefuchs festgestellt, dass die ihre Daten von Chargeprice beziehen. Also nutze ich eh schon das „Original“ … ;)

    Offenbar kann man bei Ladefuchs auch nicht über eine Karte die Ladepunkte suchen, sondern man sieht nur die Anbieter der Ladesäulen allgemein und die günstigsten Tarife. Somit ist der Nutzen gegenüber Chargeprice eher eingeschränkt.

  • Du hast wahrscheinlich noch einen alten WeCharge Go - Tarif, da konnte man abseits von Ionity üble Preisüberraschungen erleben. Da die Vertragslaufzeit ein Jahr ist, dauert es eine Weile, bis alle bisherigen Kunden auf den neuen Tarif aufmerksam werden. Im neuen Tarif kostet es zwar bei Ionity 35 ct./kWh (vorher 30 ct.), allerdings im WeCharge Plus - Tarif, aber dafür sind die AC- und DC-Kosten jetzt überall im Roaming-Bereich gleich.


    Ich nutze seit der Umstellung (bei mir Mitte September) ausschließlich die WeCharge-Karte, manchmal schaue ich vor dem Laden an einer mir bisher nicht bekannten Säule zwar noch vorher in der WeConnect-ID App nach dem Preis, aber bisher habe ich keine Abweichung vom Standard entdeckt. Das gilt meines Wissens sogar im gesamten EU-Euro-Bereich.


    Deshalb nutze ich keine der markenunabhängigen Preis-Apps, zumal sie auch nicht immer zuverlässig sind.

  • Für Österreich hat sich Shell bewährt. hier werden im ID Display die Ladestationen mit Shell-Preis angezeigt! :)


    Z. B. 30 ct/ Min. bei 50 kW !

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!