Mehr Individualismus beim TavelAssist

  • Habe in einem anderen Beitrag hier im Forum gerade dieses Video gesehen.

    Da wird gut vorgeführt und erklärt wie die Schildererkennung funktioniert und indirekt auch "angekündigt" das der ID.3 wohl mal Ampeln mit der Kamera erkennen können soll - oder schon kann!? Ist aber glaub ich ein Missverständnis von Herr Dieß, oder?

    VW will doch den Weg über Car2x gehen - wäre als Fallback aber cool. Wo gibt es denn auch schon Car2x-Ampeln...


    Leider verschweigen sie bei dem Test, dass das Auto wenn man nicht mehr die Hände ans Lenkrad nimmt mit Warnblinker in der Strassenmitte (auch auf der AB!) stehen bleibt! Hat das schon mal jemand probiert?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • VW hat viel von Tesla gelernt, auch was die Öffentlichkeitsarbeit angeht. Interessant, dass VW auch Daten von den Fahrern sammelt um die Systeme zu verbessern. [edit\]Das ist doch bestimmt abhängig davon, ob man im "online"- oder "offline"-Modus startet.

  • VW hat viel von Tesla gelernt, auch was die Öffentlichkeitsarbeit angeht. Interessant, dass VW auch Daten von den Fahrern sammelt um die Systeme zu verbessern. [edit\]Das ist doch bestimmt abhängig davon, ob man im "online"- oder "offline"-Modus startet.

    genau - haben wir dem überhaupt zugestimmt?

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Hallo....ich frag mich schon länger warum ich so viel unterschiedliche Erfahrungen mit dem Spurassistenten lese und sehe.

    Meiner schwankt zwischen den weißen Linien hin und her, so wie bei einigen YouTube Videos aber bei einigen scheint er in der Mitte ungefähr zu fahren.

    Wird das mit einem Update noch besser oder ist was defekt?

  • meiner schwankt auch von Linie zu Linie. Ich hatte das neue Update vom Werk aus schon drauf. Liegt vielleicht aber auch am Winter. Lasse mich im Frühling überraschen. Ist aber auch kein Beinbruch da ich eh die Hände immer am Lenkrad habe.

  • Bitte verwechselt nicht den Travel Assist mit dem Lane Assist! Letzter ist Standard und greift nur ein, wenn das Fahrzeug droht, die Spur zu verlassen. Ersterer ist erst ab "Tech" enthalten und lenkt einigermaßen selbstständig (vergleichbar mit dem Autopilot von Tesla).

  • meiner schwankt auch von Linie zu Linie. Ich hatte das neue Update vom Werk aus schon drauf. Liegt vielleicht aber auch am Winter. Lasse mich im Frühling überraschen. Ist aber auch kein Beinbruch da ich eh die Hände immer am Lenkrad habe.

    Bei einer ID.4 Vorstellung, die ich bei YouTube gesehen hatte, war ein Wagen dabei, der trotz Travel-Assist in der Spur "geschlingert" ist und auch die Präsenz-Messung vom Fahrer nicht gegriffen hat. (Der Wagen konnte quasi unbegrenzt ohne Hände am Lenker fahren)

    Als der Testfahrer dies beim Abgeben gemeldet hatte, wurde dieser dann aus dem Test-Pool genommen.


    Vllt. ist dieser Fehler auch bei dir vorhanden? :)

    There is no planet B...

  • Hallo....ich frag mich schon länger warum ich so viel unterschiedliche Erfahrungen mit dem Spurassistenten lese und sehe.

    Meiner schwankt zwischen den weißen Linien hin und her, so wie bei einigen YouTube Videos aber bei einigen scheint er in der Mitte ungefähr zu fahren.

    Wird das mit einem Update noch besser oder ist was defekt?

    Fährst Du nur mit ACC oder Travel Assist? Die Spur hält er nur sauber im Travel Assist, ansonsten ist nur der Lane Assist aktiv und der schubst dich mehr oder weniger nur zurück in die Spur und das würde das Schwanken erklären.

    …man man man

  • Pardon, es geht ja um Travelassist, und nicht um den Laneassist. Deshalb gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von lot11 ()

  • Bei Travelassist und Laneassist fährt mein ID.3Max first recht weit links. Also klebt mir ein wenig zu sehr an der Mittellinie. Ich fahre einen Tick weiter rechts, und erhalte immer wieder die Warnung zu weit rechts zu fahren, obwohl da noch weit genug Platz wäre. Scheint wohl an einer Einstellung der Sensoren zu liegen. Tricky sind alte Markierungsreste auf der Fahrbahn. Wir hatten die letzten zwei Jahre Baustelle wegen Hochwasserschutz. An einer Stelle befanden sich noch vor kurzen orange und weiße Linien. Die orangen waren die gültigen, der Laneassist wollte stets auf die weißen hin korrigieren.

    Man lernt, in Baustellen sollte man den Laneassist sofort ausschalten, bzw am besten vorausschauend schon vorher. Der Travelassist sollte sich falls an besser von selbst ausschalten, nicht dass da noch wer auf die Idee kommt, diesen in Baustellenbereichen zu verwenden.

  • Moin @Aggstein First


    Sorry, wenn ich Dir auch hier widersprechen muss - nimm es bitte nicht persönlich.


    Ich finde es verblüffend, wie der ID3 bei uns in Deutschland sehr wohl zwischen gelben Baustellenmakrierungen und normalen, weissen Fahrbahnmarkierungen unterscheiden kann. Gelb geht in diesen Fällen vor. Und das klappt nach meiner Erfahrung in Autobahnbaustellen recht gut. Zumindestens bis zu Stellen, wo die gelbe Markierung arg schief aufgebracht ist oder sich tw. Abgelöst hat. Und wenn es sehr sehr eng wird auf den linken Spuren in Baustellen, dann wird es unangenehm. Aber das sind Momente, an denen man m.E. Immer noch selbst das Steuer übernehmen sollte. Und da bin ich dann bei Dir, hier würde ich mich über eine deutliche Warnung akustisch oder optisch oder irgendwie haptisch freuen, dass der TA an die Grenzen gerät oder sich abgeschaltet hat.


    Und dann doch noch was persönliches:

    Bei Travelassist und Laneassist fährt mein ID.3Max first recht weit links. Also klebt mir ein wenig zu sehr an der Mittellinie. Ich fahre einen Tick weiter rechts, und erhalte immer wieder die Warnung zu weit rechts zu fahren, obwohl da noch weit genug Platz wäre. Scheint wohl an einer Einstellung der Sensoren zu liegen.

    Evtl. liegt es an falsch eingestellten Sensoren/ Kameras. Irgendjemand hier hatte glaube ich schon davon berichtet.

    Und wenn nicht, dann doch an Deiner eigenen Fahrweise/ Erwartung . Du schreibst es ja selbst, dass es Deine eigene Art ist weiter rechts zu fahren. Das kannst Du ja nicht von jedem anderen „Fahrer“ erwarten. ;)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Evtl. liegt es an falsch eingestellten Sensoren/ Kameras. Irgendjemand hier hatte glaube ich schon davon berichtet.

    Und wenn nicht, dann doch an Deiner eigenen Fahrweise/ Erwartung . Du schreibst es ja selbst, dass es Deine eigene Art ist weiter rechts zu fahren. Das kannst Du ja nicht von jedem anderen „Fahrer“ erwarten. ;)

    Bekommst auch ein Zwinkersmiley am Ende, aber klar, alles was ich da rein scheibe ist MEINER eigenen Empfindung geschuldet. Ich maße mir nicht an, die "Wahrheit" zu kennen, Und doch, ich erwarte mir von allen anderen Teilnehmern am Straßenverkehr, dass sie das Rechtsfahrgebot kennen. Leider kann zumindest in Österreich kaum jemand noch Kurven fahren. Weder beim Abbiegen noch bei normalen und schon gar nicht engeren Kurven ohne Schneiden dieser. Und das in einem Staat mit 90% Niki Lauda Fahr Experten ;)

  • Bekommst auch ein Zwinkersmiley am Ende, aber klar, alles was ich da rein scheibe ist MEINER eigenen Empfindung geschuldet. Ich maße mir nicht an, die "Wahrheit" zu kennen, Und doch, ich erwarte mir von allen anderen Teilnehmern am Straßenverkehr, dass sie das Rechtsfahrgebot kennen. Leider kann zumindest in Österreich kaum jemand noch Kurven fahren. Weder beim Abbiegen noch bei normalen und schon gar nicht engeren Kurven ohne Schneiden dieser. Und das in einem Staat mit 90% Niki Lauda Fahr Experten ;)

    Aber rechts fahren tut der TA doch gut. (meiner zumindestens) :/

    Deshalb meine Vermutungen, dass entweder die Sensoren bei Deinem Wagen nachjustiert werden müssen oder Du (und so hatte ich Deine Formulierungen interpretiert) einen sehr (zu?) strengen Maßstab an den TA anlegst. Und davon müssen wir uns mE freimachen, dass jeder seine persönlichen Auslegungen vom Assistenzsystem erwartet und alles andere als „falsch“ programmiert anprangert

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Deshalb meine Vermutungen, dass entweder die Sensoren bei Deinem Wagen nachjustiert werden müssen oder Du (und so hatte ich Deine Formulierungen interpretiert) einen sehr (zu?) strengen Maßstab an den TA anlegst. Und davon müssen wir uns mE freimachen, dass jeder seine persönlichen Auslegungen vom Assistenzsystem erwartet und alles andere als „falsch“ programmiert anprangert

    Aber sorry, ich hab doch nichts angeprangert, nur weil ich meine Eindrücke poste!!! Sorry, aber das Forum ist kein Werbeplattform für VW, denke ich zumindest.


    Und ich selbst schreib ja, dass ich es an den Einstellung der Sensoren vermute. Natürlich müsste ich einen Bekannten fragen, mir mal 10km hinterher zu fahren um zu schauen, ob mein TA richtig fährt, oder der von mir gefühlte Tick weiter rechts sinnvoll wäre. Na wenn ich das mit dem Bekannten geprüft hab, ist mein Weg in die Werkstätte gefragt. Aber wenn ihr wollt, dann halt nur mehr Jubelmeldungen zum ID, schau mal mal wie lebendig dann dieses Forum ist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!