Hier hat sich nun was getan. Man kann nun über die iOS Volkswagen App Zertifikate für fremde Ladetarife einbinden. Bestätigen kann ich zum jetzigen Zeitpunkt jedoch nur Elli Fleet Charging.
App Version 2.30.1
Hier hat sich nun was getan. Man kann nun über die iOS Volkswagen App Zertifikate für fremde Ladetarife einbinden. Bestätigen kann ich zum jetzigen Zeitpunkt jedoch nur Elli Fleet Charging.
App Version 2.30.1
Hallo,
schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.
Das nenne ich doch mal einen Fortschritt!
Wow !!!!
... NICHT!
Unter Android (v 3.11.0) geht nur WeCharge....
Die Tage auf einem Tagestrip das erste mal Plug Charge bei Ionity ausprobiert, ja es ist etwas langsamer als die RFID Karte, dafür war es bei strömendem Regen deutlich angenehmer.
Hallo zusammen,
Ist es möglich Plug und Charge bei Ionity zu machen, allerdings nicht mit dem WeCharge Vertrag, sondern dem von Ionity selber?
Danke euch
Nein
Ich habe das auch gefragt:
IONITY hat kommentiert:
Sehr geehrter Kunde,
vielen Dank, dass Sie sich an IONITY wenden. Wir freuen uns, Ihnen bei Ihrer Anfrage zu helfen!
Bitte beachten Sie, dass es physisch nicht möglich ist, PnC mit dem IONITY PASSPORT zu konfigurieren, da PnC etwas ist, das der MSP zu bieten hat und das Sie manuell in der Fahrzeugsoftware konfigurieren müssen, was IONITY nicht kann. Wenn Sie also PnC nutzen möchten, müssen Sie sich an Ihren MSP halten. Sie können den Pass nicht nutzen, um von PnC zu profitieren. Um den IONITY PASSPORT zu nutzen, den Sie in der IONITY-App abonniert haben, müssen Sie den Ladevorgang über die IONITY-App einleiten.
Sollten Sie weitere Hilfe benötigen, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren.
Mit freundlichen Grüßen,
Kassandra
Wenn Sie also PnC nutzen möchten, müssen Sie sich an Ihren MSP halten
Denen ist schon klar, dass Ionity sowohl als CPO (Ladestationsbetreiber) und GLEICHZEITIG auch als MSP (Ladetarifanbieter) auftritt?
Ionity muss "nur" PnC Tarife ausstellen. Wobei das "nur" schon etwas aufwändiger ist. Und bisher hat das auch irgendwie kein MSP/EMP gerade auf dem Schirm (leider)...
Dabei könnten die das problemlos bei Hubject einkaufen. Aber das würde was kosten…
Ich hatte kürzlich telefonisch Kontakt zu IONITY, der Kollege deutete an, dass es bald PnC mit Ionity geben wird.
Ich versuche jetzt schon an mehreren Aral Pulse Chargern mit PnC zu laden. Die werden auch in der APP als PnC Charger angezeigt. Der Tarif ist über die App installiert. Sieht allerdings etwas merkwürdig aus (siehe Anhang). Da ist alles doppelt.
Im Fahrzeug ist PnC aktiviert. Wenn ich das Kabel verbinde und und dann an der Säule Start drücke, werde ich nach der Authentifizierung gefragt.
Leider habe ich hier in der Nähe nichts anderes, wo ich mit PnC laden kann.
Hast du schon mal das Auto angesteckt und nichts an der Säule gedrückt? Also Plug&Charge im Wortsinne.
Kann ich bestätigen. Habe schon mit P&C an einem Puls Lader geladen. Hat sofort geklappt. (Benutze ich aber nicht, da einfach zu teuer)
Ich würde mal die beiden Tarife deinstallieren. Mit den App Anmeldedaten kann man ihn wieder dazufügen. Irgenwas hängt da quer. Oder die die App Daten komplett löschen und wieder neu anmelden. Dann ist der P&C Tarif auch mit gelöscht und man kann ihn neu anlegen.
Es muß ein P&C Tarif im Auto hinterlegt sein und das geht aktuell nur mit Elli/WeCharge...
Lustig. Siehe angehängter Screenshot. Der ist installiert.
Kann ich bestätigen. Habe schon mit P&C an einem Puls Lader geladen. Hat sofort geklappt. (Benutze ich aber nicht, da einfach zu teuer)
Ich würde mal die beiden Tarife deinstallieren. Mit den App Anmeldedaten kann man ihn wieder dazufügen. Irgenwas hängt da quer. Oder die die App Daten komplett löschen und wieder neu anmelden. Dann ist der P&C Tarif auch mit gelöscht und man kann ihn neu anlegen.
Die app Löschen und neu starten ist mein nächster Versuch. Ich sage noch ob es geholfen hat. Was den Tarif betrifft: Nein, mit WeChargePlus kostet as am AralPulse 50 cent. Mit Aral selbst auch nicht billiger.
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!