Plug & Charge - Sammelthread

    • Offizieller Beitrag

    Habe alle relevanten Plug & Charge Beiträge aus verschiedenen Threads hierhin verschoben oder kopiert.


    1. Preise We Charge

    siehe
    Neue WeCharge 2.0 Tarife ab 26.04.2022


    2. Plug & Charge

    siehe Beitrag Nummer 2


    und


    3. Siehe Wiki Thread zu Plug & Charge

  • Ist derzeit noch nicht möglich.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Guten Morgen,

    ich schreibe Ihnen, um Ihnen eine Frage zu einer kuriosen Sache zu stellen, die mir passiert ist.

    Vor etwas mehr als einer Woche habe ich das We Charge plus-Abonnement für mein neues ID.5 GTX aktiviert. Dann habe ich die Option Plug & Charge in der App aktiviert, das Zertifikat wurde installiert und die Option ist in meinem Auto aktiv.

    Und tatsächlich konnte ich während einer ersten Fahrt zweimal mit Ionity-Säulen laden, ohne mehr tun zu müssen, als das Kabel am Auto anzuschließen und auf dem Bildschirm der Säule auf Start zu drücken.

    Seltsam ist jedoch, dass die beiden Ladevorgänge in der Zusammenfassung der WeConnect ID-Anwendung nicht unter den Ladevorgängen erscheinen. Ich habe bei VW angerufen, und sie sehen nicht einmal, dass die beiden Aufladungen abgeschlossen sind. Nicht schlecht, vielleicht werden sie mir nicht in Rechnung gestellt ;)

    Aber ich frage die Community, ob Ihnen Verzögerungen bei der Meldung/Abrechnung von Nachfüllungen, die mit Plug & Charge durchgeführt wurden, bekannt sind.

    Die beiden verwendeten Säulen sind beide von Ionity, eine an der Gotthard-Raststätte im Norden und die andere an der Gotthard-Raststätte in der Schweiz im Norden.

    Die erste Aufladung fand am Sonntag, den 14. Mai statt, die zweite gestern.

    Vielen Dank und herzliche Grüsse.

  • Aber ich frage die Community, ob Ihnen Verzögerungen bei der Meldung/Abrechnung von Nachfüllungen, die mit Plug & Charge durchgeführt wurden, bekannt sind.

    Der Ladestationsbetreiber muss den Ladevorgang nach Abschluss über die bekannten Wege an VW/Elli liefern, damit die dann abrechnen können.

    Das scheint mindestens bei Ionity und Plug&Charge als Autorisierungsmethode wohl etwas später zu erfolgen.


    Grundsätzlich: Darauf hat ausschließlich Ionity Einfluss.

    Freundliche Grüße Simon

  • Das sollte meiner Meinung nach, nicht mit Plug&Charge zusammenhängen... Kam bei mir auch 1x vor :) Ob man die Karte hinhält oder das Auto virtuell die Karte hinhält dürfte keinen Unterschied machen. Verzögerung hat dann denke ich andere Gründe.

  • Vielen Dank für die Antworten.

    Die seltsame Sache ist jedoch, dass, wenn ich an genau der gleichen Säule auf einer früheren Reise aufgeladen, aber als die Authentifizierung/Billing-Methode hatte ich die WeCharge RFID-Karte mit meinem alten ID.3 Software 3.0 verwendet, das Aufladen/Billing-Prozess erschien fast sofort in der App.

  • Ich teste es am Freitag und gebe da nochmals bescheid. Würde mich aber ehrlicherweise wundern.

    Mich nicht ^^

    Ionity ist ja schon von Beginn an bei P&C mit dabei. Kann gut sein, dass die Abrechnung/Ausleitung von Plug&Charge Ladevorgängen (noch) nicht über die bekannten und hochautomatisierten Wege läuft.

    Alles eine Frage der Fähigkeiten des CPO Backends bei Ionity.

    Freundliche Grüße Simon

  • Hat hier jemand P&C mit einem anderen Anbieter als Wecharge hinbekommen?

    Grundsätzlich: ja. Ist allerdings in England, hier bietet “octopus energy” ein Zertifikat das mit den IDs funktioniert und am Wochenende stand jemand neben mir der das installiert hatte. In D gibt es soweit ich weiß noch keinen anderen Anbieter.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • siduenho : Von mir noch eine kurze Verständnisfrage:


    - WeCharge-Tarif in App abgeschlossen, P&C-Zertifikat auf ID.3 übertragen. ... Alles easy. Funktioniert.


    Zweiten ID.3 bekommen.


    - P&C lässt sich aus der App auf dem zweiten ID.3 nicht installieren.

    - Zertifikat auf dem ersten ID.3 deinstalliert.

    - Zertifikat lässt sich trotzdem nicht auf dem zweiten ID.3 installieren.


    Fragen:


    - Ist ein Zertifikat VIN-gebunden und funktioniert nur exakt auf diesem ID.?

    - Um P&C auf dem zweiten ID.3 nutzen zu können muss ich warten, bis mein WeCharge-Tarif (vom ersten ID.3) abgelaufen ist und schliesse denn einen neuen Jahresvertrag auf den zweiten ID.3 ab mit neuem P&C-Zertifikat auf die VIN vom zweiten ID.3?


    Danke & VG aus dem Nachbarkreis! ;)

    ID.3 Pro Perf., Mangangrau, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 01/06/21 (AF3xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22 -> MJ 22.5 -> MJ 23 (09/07/2022)

    – Ersatzmob. von 01/22 bis 12/22 (VW Polo R-Line)

    – FIN seit 22/11/2022

    – Lieferung: 11/21 |01/23 | 08/12/22


    ID.3 Pro Perf., Gletscherweiß, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 30/05/22 | AB von VW: 11/06/22 (AL7xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22.5 -> MJ 23 -> MJ 23.5 (04/11/22)

    – FIN seit 18/04/2023

    – Lieferung: Q1/23 | 12/05/23

  • Ich meine wir hatten hier schonmal eine Diskussion darüber ob der WeCharge Tarif Personen oder Fahrzeuggebunden ist. Fakt ist, man bekommt nur eine Karte, also gibt es wohl auch nur ein Zertifikat.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Aber mit der Karte von ersten ID.3 lässt sich ja auch wunderbar der zweite ID.3 laden. ;) ... vermute ich zumindest!

    ID.3 Pro Perf., Mangangrau, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 01/06/21 (AF3xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22 -> MJ 22.5 -> MJ 23 (09/07/2022)

    – Ersatzmob. von 01/22 bis 12/22 (VW Polo R-Line)

    – FIN seit 22/11/2022

    – Lieferung: 11/21 |01/23 | 08/12/22


    ID.3 Pro Perf., Gletscherweiß, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 30/05/22 | AB von VW: 11/06/22 (AL7xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22.5 -> MJ 23 -> MJ 23.5 (04/11/22)

    – FIN seit 18/04/2023

    – Lieferung: Q1/23 | 12/05/23

  • - Ist ein Zertifikat VIN-gebunden und funktioniert nur exakt auf diesem ID.?

    Ich meine dass das so konzipiert ist. Das Zertifikat kann theoretisch auch an einer Ladestation installiert werden, wo die PCID (Fahrzeug-ID) übertragen wird. Also muss das Zertifikat Fahrzeuggebunden sein.


    Aber: Für einen Vertrag kann es prinzipiell ohne Probleme auch mehrere Zertifikate geben. Die Informationsmodelle der Konzepte sehen das absolut vor.

    Aso bräuchte es jetzt die Möglichkeit, über We Charge für deinen zweiten ID auch ein Zertifikat zu erzeugen (auf dem gleichen Vertrag).

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!