Plug & Charge - Sammelthread

  • Ich kann "nur" die iOS-App beschreiben:

    Unten rechts das "Männchen" anklicken (Da wo ich den Tarif prüfen kann und die Ladevorgänge sehe)

    Plug % Charge auswählen

    Fahrzeug hinterlegen und fertig - es wird dann angezeigt "in Nutzung - installiert seit"

  • Unten rechts das "Männchen" anklicken (Da wo ich den Tarif prüfen kann und die Ladevorgänge sehe)

    du meinst aber die WeConnect ID-App oder?

    Dazu müsste aber der Elli-Vertrag in der WeConnect ID-App drin sein, damit P&C darauf zugreifen kann. und genau das klappt bei Michael2in1 ja noch nicht.


    Ich bin mir gar nicht sicher ob das geht - oder ob der Elli-Vertrag nur in der Elli-App funktioniert. Gibt es dort keine Einstellmöglichkeit für P&C, analog zur WeConnectID-App? Michael2in1

  • Ja richtig, in der Elli App kann man das aktivieren, was ich auch gemacht hatte. Danach kommt ein Hinweis, dass man das in der Auto App auch noch aktivieren muss, was bei VW aber nicht geht, da dort nur die WeCharge Tarife auswählbar sind. :)


    Getestet habe ich es dennoch. Ich weiß nicht, ob ich an dem Tag Pech mit den Aral Pulse Säulen hatte, aber beide Säulen sind dann nach meinen Versuchen "hängen geblieben". Bin dann zu ENBW und habe die Karte genutzt und habe Plug and Charge in der Elli App wieder deaktiviert.


    Ich habe den Support mal angeschrieben. Wenn ich eine Antwort bekomme, schreibe ich es hier rein.

  • Danach kommt ein Hinweis, dass man das in der Auto App auch noch aktivieren muss, was bei VW aber nicht geht

    Das ist auch mein aktueller Kenntnisstand. VW bietet noch keine Installation eines Drittanbieter-Zertifikats an.

    Und Elli ist in diesen Fall ein Drittanbieter.


    Ich hoffe, dass dies später ermöglicht wird. Die Installation der Zertifikate im Auto geht - jetzt braucht's "nur" eine entsprechende Möglichkeit zur Hinterlegung von (mehreren) Zertifikaten in der We Connect ID App. Und natürlich sehr gerne mit Wechselmöglichkeit.

    Freundliche Grüße Simon

  • Witzigerweise habe ich vom VW Support nun die Plug and Charge Standardantwort auf meine doch konkrete Frage bekommen. Dort heißt es:


    • Einen abgeschlossenen Ladetarif, der das Laden mit Plug & Charge unterstützen, zum Beispiel unseren We Charge Go oder Plus Tarif oder auch von dritt Anbietern.

    Nun habe ich noch mal explizit nachgefragt, wie das mit den Drittanbietern geht. :) Wenn sie schon sagen, dass das geht, sollen sie auch mal das Wie erklären.

  • Wenn dann mal irgendwann Plug & Charge kommt: wird dann beim Einstecken immer mit dem einen Anbieter abgerechnet? Was wenn ich bei einer Säule was Günstigeres habe und das nutzen möchte?

  • Plug & Charge greift auf den Tarif zurück, den du in der App hinterlegt hast, wenn man z.B. WeChgarge Plus hat, werden beim Laden dann automatisch die dort hinterlegten Tarife bezahlt. Ist auch ausdrücklich in den Einstellungen unter Plug & Charge noch einmal erwähnt und außerdem wird dafür auch in der App eine Installation durchgeführt. Funktioniert jedoch erst ab Softwareversion 3.2.

    VW id3 Pro Performance

    Farbe: Mondsteingrau

    Batterie - HV: 58 kWh - Netto (62 kWh - Brutto)

    Softwareverbund 8

    Leistung: 150 kW

  • Du kannst einfach vor dem Einstecken die Säule mit einer Ladekarte freischalten. Dann wird damit geladen und nicht mit dem im Auto hinterlegten Vertrag (P&C).

  • So dann melde ich mich noch mal zum letzten Stand. Es gab eine Anleitung vom Support.


    Bitte nehmen Sie im Infotainmentsystem Ihres Fahrzeugs folgende Einstellungen vor:


    - Unter "Home" > "Nutzer" > "Settings" > "Privatsphäreeinstellungen" muss der Schieberegler für die Einstellung "Standortdaten" aktiv sein.

    - Unter "Home" > "Laden" > "Setup" muss die Option Plug & Charge aktiv sein.


    Bitte versuchen Sie anschließend, Plug & Charge erneut über die App zu aktivieren.


    Ob ich den Knopf für die Standortdaten als Schieberegler bezeichnen würde, lasse ich jetzt mal dahingestellt.

    Allerdings gibt es im Ladesetup keine Option Plug & Charge im Entertainmentsystem.


    Auf meine Rückfrage, ob sie sich auch wirklich auf den ID.3 mit 3.2.0 beziehen wurde mir mitgeteilt, dass die Option anscheinend für mein Auto aktuell deaktiviert ist. Ich sollte das in der App deaktivieren und wieder aktivieren. Auto - Einstellungen - Mobile Online Dienste - Plug & Charge


    Ich habe es mehrfach deaktiviert und wieder aktiviert und es gab keine Änderung im Auto, auch nicht nach manueller Synchronisation des Profils.


    Somit hat sich das Thema Plug & Charge für mich erledigt und ich nehme zukünftig meine Karte, die von Elli nach inzwischen 1 Monat Wartezeit endlich angekommen ist. Weitere Nachfragen bringen hier nicht mehr viel, da es immer nur die Textbausteine gibt und ansonsten verweist WeConnect Support auf Elli Support und Elli Support auf WeConnect Support.


    Nach einem Youtube Test ist wohl die Geschichte mit Karte auch schneller. :) Wäre halt ein netter Komfortgewinn für schlechtes Wetter gewesen.

  • Allerdings gibt es im Ladesetup keine Option Plug & Charge im Entertainmentsystem.

    Die Option erscheint erst, wenn man über die WeConnect ID-App Plug&Charge aktiviert und das Zertifikat im Auto installiert hat. Dient der (temporären) einfachen Deaktivierung.


    Hier findet man auch keine Information zur Unterstützung von Drittanbietern:

    Plug & Charge | komfortabel Laden | Volkswagen Deutschland


    Geht also nur mit einem WeCharge-Tarif.


    Auf der Elli-Seite steht bei den Tarifen "P&C ready" (klingt wie HD ready, wenn sich noch jemand dran erinnert...) und "** Vorausgesetzt Fahrzeug unterstützt Funktionalität. Weitere Informationen erhalten Sie von Ihrem Fahrzeughersteller." - und die VW-Fahrzeuge unterstützen es nicht.


    Klingt doof und ist es jetzt für dich auch...


    Einzige Möglichkeit wäre es vielleicht mit dem Support aushandelst dass du vom Elli- in einen WeConnect-Tarif springst. Aber du sagtest glaube ich dass du bei Elli noch die alten Preise bekommen hast...

  • Theoretisch (gemäss Standard) besteht die Möglichkeit das Zertifikat über die Ladesäule auf dem Auto zu installieren. Aber ob das Ionity schon kann und MEB schon kann? :/


    Gefühlt braucht das Freischalten über P&C 10s bis 30s länger als mit Karte. Also nett, mehr aber auch nicht.

  • Ja richtig. In einem Jahr kann ich dann ggf. auf WeCharge wechseln, je nachdem, wie dann die Tarife sind. :) Bei einer Übertragung wäre ich ggf. kein Bestandskunde mehr und würde dann die höheren Tarife bezahlen. Das ist es dann nicht wert.


    Übrigens war die Aussage vom Support, dass die Funktion auch mit Fremdanbietern, die Plug and Charge anbieten, funktionieren soll.

    Als Volkswagen Kunde würde ich Elli, als Volkswagen Marke hier allerdings nicht als Fremdanbieter sehen und meine Erwartung wäre, dass zumindest alles aus dem VW Konzern miteinander kompatibel. ist. Leider scheint man das hier wieder einmal nicht gemacht zu haben.


    Na ja, ich beobachte weiter und vielleicht geht es ja irgendwann mal ohne Karte. :)


    Schönes Wochenende

  • Theoretisch (gemäss Standard) besteht die Möglichkeit das Zertifikat über die Ladesäule auf dem Auto zu installieren. Aber ob das Ionity schon kann und MEB schon kann? :/

    Das wird vermutlich vom Fahrzeug nicht implementiert. Das ist ein Relikt der alten Zeit. Heute ist die Idee, dass das über das OEM-Backend (We Connect) läuft. Das funktioniert ja auch schon für We Charge Tarife.


    Hoffentlich wird das dann bald umgesetzt, dass man auch andere Tarife hinterlegen kann (in der App also ein beliebiges Zertifikat hochladen).


    Als Volkswagen Kunde würde ich Elli, als Volkswagen Marke hier allerdings nicht als Fremdanbieter sehen und meine Erwartung wäre, dass zumindest alles aus dem VW Konzern miteinander kompatibel

    Naja, das ist als wenn du erwarten würdest, dass auch die Porsche Tarife bei VW gehen ;)

    Elli ist die Marke für Fremdfabrikate (wenn du z.B. die Tarife mit einem Hyundai, Mercedes, ... nutzen willst). We Charge für VW Fahrzeuge.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich habe meinen ID.3 im Dezember einmal aus der App gelöscht da der Wagen paar Tage nicht online war. Hätte ich besser nicht gemacht, jetzt kann ich P&C nicht mehr aktivieren. Kundenservice kann auch nicht wirklich helfen X/ :S

    ID3 Pro 107KW

    3.11.2021

    AI0xxx

    stonewashed-blue

    ACC

    Komfort Plus

    Assistenzpaket

    19 Zoll GJR Andoya

    LT Q4/22 Ende November

    SW 8 3.2

    FIN 4.11.2022

    Ankunft AH 10.11

    Übergabe 17.11

  • Unterstützen die ID eigentlich P&C nur an Combo2 oder auch an Typ2? Ich habe nämlich gerade gesehen, dass die ehemaligen innogy-Säulen mit 2 mal Typ2 als Plug&Charge-fähig ausgewiesen sind und auch so z. B. bei moovility vermerkt sind.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!