Plug & Charge - Sammelthread

  • Weiß jemand wie Plug & Charge mit dem Ionity Pass direkt funktioniert?

    Bisher hatte ich Wecharge, das ist mittlerweile aber uninteressant. Vielen Dank für einen Tipp!

    ID4 GTX

    Gletscherweiß/Schwarz, Infotainment-Paket, AHK, Designpaket, Winterreifen, Assistenzpaket plus, Komfortpaket plus

    Bestelltemin 08.10.2021, Bestätigter Termin: Q2/2022, aktuell im System: 12/22

    Ausgeliefert am 27.01.2023, Herzlichen Dank an VW Hahn in Backnang! :thumbup:

  • Mit dem Ionity Pass ist P&C nicht möglich.

    Ich habe gerade die Erfahrung gemacht, dass man bei der Nutzung der Ionity App und gleichzeitiger Aktivierung der P&C Funktion die Ladungen automatisch über WeCharge abgerechnet werden. Dies wurde mir auf Nachfrage auch von Ionity bestätigt. Also bei Nutzung des Ionity Passes die P&C Funktion deaktivieren

  • Wollte heute Plug & Charge beim "Juice Charge Me"-Wallbox einstellen. In der Weboberfläche alles eingestellt und hinterlegt, aber er schaltet nicht auf grün. Wenn ich versuche eine ID zu hinterlegen wird jedes mal eine neue Mac-Adresse vom ID ausgegeben. Hat jemand einen Tipp?

  • Wollte heute Plug & Charge beim "Juice Charge Me"-Wallbox einstellen. In der Weboberfläche alles eingestellt und hinterlegt, aber er schaltet nicht auf grün. Wenn ich versuche eine ID zu hinterlegen wird jedes mal eine neue Mac-Adresse vom ID ausgegeben. Hat jemand einen Tipp?

    Wenn es sich auf der MAC Adresse basiert, ist es nicht Plug & Charge, sonder Autocharge. Ein anderer Protokoll, wo man sich bei jeder Anbieter melden muss. Viele Anbieter vermischen die beiden. Das ist leider (oder halt nicht) kompatibel mit den VW IDs. Aus Datenschutzgründe wechseln die IDs die MAC Adresse ständig, was ich einerseits gut finde.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!