Plug & Charge - Sammelthread

  • So richtig habe ich auf die Schnelle keine klare Antwort gefunden....

    In der ConnectID-App steht mir jetzt Plug & Charge für Elli zur Verfügung.

    Gilt das dann für alle Ladesäulen für die ein Roaming existiert - egal von welchem Anbieter?

    Oder ist das beschränkt wie z.B. EnBW autocharge sich auf den EnBW-Säulen beschränkt?

    Ist ja auf der einen Seite ein praktisches Feature - aber ich will nicht überall mit den Elli-Tarifen laden.

  • Gilt das dann für alle Ladesäulen für die ein Roaming existiert - egal von welchem Anbieter?

    Leider (noch) nicht. Das gilt nur bei den Betreibern, die Plug&Charge unterstützen. Und auch nur an den Ladeatationen, die das technisch können (z.B. die fast überall verbauten Alpitronic Ladeatationen). Grundsätzlich wird das auch erstmal (fast) nur von Schnellladestationen unterstützt.


    Aktuell geht das z.B. bei IONITY und Aral (und einigen anderen). Jedoch noch nicht bei EWE Go oder EnBW (wobei EnBW sich nur dagegen wehrt, weil sie lieber Autocharge haben wollen - jedoch mit dem Hintergrund, dass man dadurch die Kunden im eigenen Ökosystem fangen kann).


    Plug&Charge ist aber anders als AutoCharge ein offener Standard und sehr kundenfreundlich. Einmal einen Plug&Charge Vertrag abschließen (aktuell geht erstmal nur WeCharge Go / Plus) und dann kann man überall laden, wo der Betreiber+Ladestation das unterstützt.

    Freundliche Grüße Simon

  • Leider (noch) nicht. Das gilt nur bei den Betreibern, die Plug&Charge unterstützen. Und auch nur an den Ladeatationen, die das technisch können (z.B. die fast überall verbauten Alpitronic Ladeatationen). Grundsätzlich wird das auch erstmal (fast) nur von Schnellladestationen unterstützt.


    Aktuell geht das z.B. bei IONITY und Aral (und einigen anderen). Jedoch noch nicht bei EWE Go oder EnBW (wobei EnBW sich nur dagegen wehrt, weil sie lieber Autocharge haben wollen - jedoch mit dem Hintergrund, dass man dadurch die Kunden im eigenen Ökosystem fangen kann).


    Plug&Charge ist aber anders als AutoCharge ein offener Standard und sehr kundenfreundlich. Einmal einen Plug&Charge Vertrag abschließen (aktuell geht erstmal nur WeCharge Go / Plus) und dann kann man überall laden, wo der Betreiber+Ladestation das unterstützt.

    Das heißt im Umkehrschluss, dass an einer Ladesäule, die es unterstützt auch automatisch der Elli-Tarif gezogen wird (wenn ich Plug&Charge aktiviert habe) - egal wer der Betreiber ist?

    Was passiert denn, wenn das mal mehr als ein Betreiber unterstützt und man mehrere Verträge hat?


    Hintergrund: Ich benutze Elli/WeCharge aktuell nur für Ionity-HPC. Da wär Einstecken & los geht's ja schon ein nettes Gimmick.

    An allen andern Säulen bin ich in meinem Setup mit EnBW günstiger unterwegs.

  • Was passiert denn, wenn das mal mehr als ein Betreiber unterstützt und man mehrere Verträge hat?

    DAs ist der neue ISO15118-20 Standard. Der wird von VW und den Beteiligten noch nicht umgesetzt (da gerade erst standardisiert, das dauert noch etwas).


    Es gibt da grundsätzlich drei Möglichkeiten bei mehreren Verträgen:

    1. Man kann im Infotainment/App den zu nutzenden Vertrag auswählen (von Hand)
    2. Man kann eine Reihenfolge festlegen, die dann vom Auto eingehalten wird.
    3. Das Fahrzeug sucht den für die Ladeatationen günstigsten Vertrag aus (bin mir unsicher, ob das wohl kommt)

    Für deinen Usecase wäre die Plug&Charge Funktion dann vermutlich erstmal unpraktisch. Aktuell kann man quasi nur Ja/Nein auswählen für Plug&Charge. Und wenn aktiv, dann wird es überall genutzt (wenn technisch möglich).

    Ein Workaround wäre: Erst Ladeatationen mit Ladekarte freischalten und dann erst anschließen. Das ist aber nicht bei jeder Ladeatations-Hardware möglich (zum Glück bei Alpitronic, die werden ja quasi überall aufgebaut).

    Freundliche Grüße Simon

  • DAs ist der neue ISO15118-20 Standard. Der wird von VW und den Beteiligten noch nicht umgesetzt (da gerade erst standardisiert, das dauert noch etwas).


    Es gibt da grundsätzlich drei Möglichkeiten bei mehreren Verträgen:

    1. Man kann im Infotainment/App den zu nutzenden Vertrag auswählen (von Hand)
    2. Man kann eine Reihenfolge festlegen, die dann vom Auto eingehalten wird.
    3. Das Fahrzeug sucht den für die Ladeatationen günstigsten Vertrag aus (bin mir unsicher, ob das wohl kommt)

    Für deinen Usecase wäre die Plug&Charge Funktion dann vermutlich erstmal unpraktisch. Aktuell kann man quasi nur Ja/Nein auswählen für Plug&Charge. Und wenn aktiv, dann wird es überall genutzt (wenn technisch möglich).

    Ein Workaround wäre: Erst Ladeatationen mit Ladekarte freischalten und dann erst anschließen. Das ist aber nicht bei jeder Ladeatations-Hardware möglich (zum Glück bei Alpitronic, die werden ja quasi überall aufgebaut).

    Danke für die Insights!

    Ja, dann ist das in meinem Usecase erstmal Unfug und ich lasse alles we gehabt.

  • Etwas Off-Topic aber ehrlich gesagt ärgert es mich ein wenig, dass Plug&Charge nur in den Tarifen mit Grundgebühr zur Verfügung steht. Der Einstieg in die E-Mobilität sollte doch für möglichst viele so einfach wie möglich gestaltet werden.

    Mein Fahrzeug:
    ID.3 Pro Performance
    Stonewashed Blue Metallic
    ACC
    Design-Paket
    Komfortpaket "Plus"
    Interieur Style "Plus"
    East Derry
    Infotainment-Paket
    Mein "Leidensweg":
    Bestellung: 01.12.21
    Lieferprognose AH bei Bestellung: Q4/22
    Auftragsbestätigung: 07.12.21
    Komm-Nummer: AI7***
    Produktionstag: 29.09.22
    FIN: 01.10.22
    Ankunft AH: 25.10.22
    EZ und Übergabe: 07.11.22
  • Etwas Off-Topic aber ehrlich gesagt ärgert es mich ein wenig, dass Plug&Charge nur in den Tarifen mit Grundgebühr zur Verfügung steht. Der Einstieg in die E-Mobilität sollte doch für möglichst viele so einfach wie möglich gestaltet werden.

    Was willst du bei Elly ohne Grundgebühr mit plug and charge laden?

    Den teuren Tarif - das ergibt keinen Sinn nur wegen des Freischaltens jedes mal ein paar Euro zu verschwenden.

    Was so kompliziert sein Kärtchen ranzuhalten?


    Wie beim normalen Tanken - ohne Äpp geht nichts sonst unterstützt man nur die Preistreiber.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Etwas Off-Topic aber ehrlich gesagt ärgert es mich ein wenig, dass Plug&Charge nur in den Tarifen mit Grundgebühr zur Verfügung steht. Der Einstieg in die E-Mobilität sollte doch für möglichst viele so einfach wie möglich gestaltet werden.

    Mich ärgert das auch: das gehört in den Grundtarif! Wer es mag aktiviert es - wäre klasse VW!

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • eGolf-lu Es ist jetzt da im Grundtarif drin.


    We Charge Free

    Nur zahlen, was Sie laden


    AC: 0,60 € 6 / kWh

    DC: 0,81 € / kWh

    IONITY: 0,79 € / kWh

    Grundgebühr (Monat): 0 €

    Vertragslaufzeit: 12 Monate

    Plug & Charge fähig

    Freundliche Grüße Simon

  • So steht es tatsächlich auf der Homepage.

    Meine ID Connect App sagt mir aber nach wie vor, dass ich die Tarife GO oder PLUS haben muss, um Plug & Charge nutzen zu können ?!


    24A16C03-1AB4-4C03-A07D-425F35B74BCC.jpg


    Laut der Elli Hotline ist seit ung 20. Dezember der Grundtarif we charge tatsächlich Plug & Charge fähig … habe die App mal gelöscht u neu installiert: hilft nichts: App we connect id sagt weiterhin: plug u charge nur bei den Tarifen plus u go …

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    Einmal editiert, zuletzt von eGolf-lu () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von eGolf-lu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Meine ID Connect App sagt mir aber nach wie vor, dass ich die Tarife GO oder PLUS haben muss, um Plug & Charge nutzen zu können ?!

    Weil du noch einen alten Tarif hast (zwischen April 22 und Dezember 22). Dessen Laufzeit ist 12 Monate. Danach kannst du dann in die neuen Tarife wechseln.

    Vorteil: Die alten Tarife sind deutlich günstiger.

    Freundliche Grüße Simon

  • Weil du noch einen alten Tarif hast. Dessen Laufzeit ist 12 Monate. Danach kannst du dann in die neuen Tarife wechseln.

    Vorteil: Die alten Tarife sind deutlich günstiger.

    Verstehe: vlt solltest Du die Hotline übernehmen .-) …. MERCI!


    Wer im Grundtarif Elli Free plug & charge sofort nutzen möchte kann zum Free Tarif 3.0 (vorher 2.0) wechseln: formlos an Elli per Mail um Tarifwechsel 2.0 auf 3.0 wechseln: dann ist Plug & Charge auch im free Tarif möglich…


    Allerding ist der 3.0 free Tarif nicht mehr so günstig wie der 2.0!


    PS: Elli Hotline war sehr nett u informativ!

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    2 Mal editiert, zuletzt von eGolf-lu () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von eGolf-lu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe den Elli City Tarif vor der Preiserhöhung abgeschlossen, da ich meinen ID erst nach der Erhöhung bekommen habe und so den WeCharge nicht buchen konnte.


    In der Elli App kann ich Plug and Charge aktivieren, aber in der We Charge ID App kann ich für Plug And Charge nur den We Charge Tarif wählen, den ich dann zusätzlich buchen müsste.


    Der Elli Support sagt, ich müsste das Elli Zertifikat im Auto installieren, um Plug and Charge zu aktivieren.


    Hat jemand eine Idee, ob und wenn wie ich das machen kann?


    Wenn nicht, wedle ich weiter mit den Karten. :) Aber vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung damit sammeln können.

  • Leider kann ich dort keine Ladekarte hinterlegen, sondern nur die WeCharge Tarife buchen. Zumindest finde ich sonst keine Option in der Android App, die etwas anderes zulässt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!