Heckscheibe beschlagen

  • Hi zusammen,


    bei den aktuell immer kälter werdenden Temperaturen ist beim losfahren fast immer die Heckacheibe beschlagen/leicht zugeeist. Mit der Standklima wird die Frontscheibe super vorgewärmt und auch die Außenspiegel sind schnell klar einsehbar, aber irgendwie finde ich nirgendwo auch nur eine Möglichkeit, die Heckscheibe gezielt zu erwärmen um klare Sicht zu haben.

    Im Infotainment finde ich auch nur die Belüftung der Frontscheibe... Hat hier jemand einen Tipp?

    ID.5 Pro Performance 150 kW - Gletscherweiß Metallic

    Ausstattung: Assistenzpaket PLUS, Design PLUS, Info PLUS, Style PLUS Florence-Braun mit Lenkrad in Weiß, Komfort PLUS, WP


    Bestellung: November

    Kommissionsnr.: AI7XXX

    Vsl. Auslieferung: September/Oktober 22

    Einmal editiert, zuletzt von Ashfury ()

  • Ashfury

    Hat den Titel des Themas von „Rückscheibe beschlagen“ zu „Heckscheibe beschlagen“ geändert.
  • Beim ID 4 gibt es links beim Licht einmal Front und einmal Rear für die Scheiben.

    Müsste doch beim ID5 genauso sein, denke ich.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • So ist es.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Zugegebenermaßen nicht wirklich logisch das ganze beim Licht zu verorten, aber wenn man's weiss eigentlich ganz praktisch

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Muss ich morgen mal checken. Im Infotainment selbst kann ich zwar Rear auswählen, aber habe dort nur ein Schlosssymbol.


    Beim Licht habe ich für die Lüftung/Heizung aber noch nicht geschaut. ^^

    ID.5 Pro Performance 150 kW - Gletscherweiß Metallic

    Ausstattung: Assistenzpaket PLUS, Design PLUS, Info PLUS, Style PLUS Florence-Braun mit Lenkrad in Weiß, Komfort PLUS, WP


    Bestellung: November

    Kommissionsnr.: AI7XXX

    Vsl. Auslieferung: September/Oktober 22

  • Ashfury mach auch Mal die Heckscheibe von innen sauber (gilt auch für vorne). Bei Neufahrzeugen legt sich dort Ausdunstung der Kunststoffe ab und führt zu einem Film der leicht beschlägt.

    Freundliche Grüße Simon

  • Zugegebenermaßen nicht wirklich logisch das ganze beim Licht zu verorten, aber wenn man's weiss eigentlich ganz praktisch

    Tatsächlich - ruckizucki war die Heckscheibe heute frei! Wenn man es weiß, tatsächlich praktisch. Vielen Dank!

    ID.5 Pro Performance 150 kW - Gletscherweiß Metallic

    Ausstattung: Assistenzpaket PLUS, Design PLUS, Info PLUS, Style PLUS Florence-Braun mit Lenkrad in Weiß, Komfort PLUS, WP


    Bestellung: November

    Kommissionsnr.: AI7XXX

    Vsl. Auslieferung: September/Oktober 22

  • Hast Du in der App die automatische Scheibenheizung aktiviert?

    Ich bin mir aber nicht sicher, ob sich diese Einstellung auch auf die Heckscheibenheizung auswirkt?


    6B357AE0-AB11-4F15-AF80-218BED475ABC.png

    Jap habe ich. Front und Außenspiegel sind auch direkt frei beim einsteigen. Nur die Heckscheibe nicht. Merkwürdig eigentlich.

    ID.5 Pro Performance 150 kW - Gletscherweiß Metallic

    Ausstattung: Assistenzpaket PLUS, Design PLUS, Info PLUS, Style PLUS Florence-Braun mit Lenkrad in Weiß, Komfort PLUS, WP


    Bestellung: November

    Kommissionsnr.: AI7XXX

    Vsl. Auslieferung: September/Oktober 22

  • Mit Scheibenheizung ist die Frontscheibe gemeint. Für die Heckscheibe gibt es anscheinend keinen Automatismus, die muss man von Hand aktivieren. Zumindest gibt das Handbuch auch noch dem 10ten Mal durchlesen nichts anderes her ^^

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ich bilde mir ein dass nach Aktivierung die Antwortzeiten kürzer sind wenn ich Infos von der App zum Fahrzeug sende.

    Z.b. wenn ich eine Route fürs Navi übertrage

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • @The_ID_Five & Gerhard V. guckt Mal hier:


    Schneller wird dadurch aber nix

    Freundliche Grüße Simon

  • Tatsächlich - ruckizucki war die Heckscheibe heute frei! Wenn man es weiß, tatsächlich praktisch. Vielen Dank!

    Moin,

    wenn du die Zwei Zonen Klimaanlage hast, kannst du die Heckscheibenheizung auch per Sprachbefehl aktivieren „Hallo ID, schalte die Heckscheibenheizung ein“.

    Weitere Klima/Temperatursprachbefehle siehe hier im Wiki (funktionieren NICHT mit der Ein Zonen Klimaanlage!):

    Sprachbefehle


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!