Ladeleistung öffentliche Ladesäule (Smatrics)

  • Die Ladeleistung wird weniger von der Außentemperatur bestimmt.

    Es ist die Akkutemperatur. Die erfahrenen Tester in Norwegen erreichen auch im Winter in der Regel die Sollmaxwerte.

    Sobald sich das ergibt, probier ich das.

    Hätte mich mal interessiert, ob andere bei 30% die 100kW knacken.

    Wenn ich die Akkutemperatur auslesen könnte, hätte ich sie angegeben 😄

    onboard? VW Connect Adapter?

  • Unbelievable, wie sich sich so viele hier über Ladekurven unter 100 bei SOC > 30% aufregen.

    Habt Ihr Euch eigentlich vor dem Kauf eines EVs einmal damit auseinandergesetzt, oder habt ihr das EV nur wegen der günstigen Besteuerung genommen?

    Es geht um eine grundlegende Änderung unseres Mobilitätsverhaltens und geht eben nicht, ein EV zu fahren und sein Anspruchs- und Nutzungsverhalten unverändert beizubehalten.


    Manchmal kann es eben nicht immer nur für jeden Einzelnen bergauf gehen, manchmal geht es eben um mehr.

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • "Habt Ihr Euch eigentlich vor dem Kauf eines EVs einmal damit auseinandergesetzt, oder habt ihr das EV nur wegen der günstigen Besteuerung genommen?" - wir reden drüber und lernen. :) und es gibt keine blöden Fragen :P

  • Hat jemand eine Ladekurve für die aktuellen Temperaturen? Hab die 100kW noch nie gesehen. Zuletzt 80kW bei 10C nach 200km Autobahn und 30% SoC danach gehts runter bis auf 40kW bei 80%. An 150kW Station, kein weiteres Fahrzeug in der Nähe.

    Kann man den Ladeprozess in den Werkstätten prüfen lassen?

    Schau mal bitte hier:

    Ladekurve id.5


    Das ist mein erster kleiner Trip vom letzten Samstag mit dem id.5 und SW 3.2.

    Außentemperatur 0-2 Grad.

    Hoffe die Daten helfen dir etwas.

    ID.5 Pro Performance

    Ausstattung: Gletscherweiß, Hamar 8x19 GJR

    Assistentzpaket + inkl. IQ.Drive mit Travel Assist, Design Paket, Info-Paket +, Interieur Top-Sport +, Komfortpaket +, Sportpaket + mit DCC


    Bestellung: 22.12.21

    Kommissionsnr.: AJ13xx // Übergabe Produktion: 6.9.22 // Karosseriebau: 12.10.22 // Lackiererei: 14.10.22 // Fin 18.10.22 // Abholung 16.11.22

  • Das ist aber schwach für die angeblich so gesteigerte Ladeleistung.. Ab 20 Grad Akkutemperatur erreiche ich auch über 130kw, ich glaube max waren mal 133kw...in den Akku, nicht an der Säule....und die hält er so bis 40% SOC ...möglich daß Deiner dann flacher abfällt.....

    da bin ich noch etwas weniger traurig, daß mein Vermieter auf dem Update Ohr taub ist

  • Hat jemand eine Ladekurve für die aktuellen Temperaturen? Hab die 100kW noch nie gesehen. Zuletzt 80kW bei 10C nach 200km Autobahn und 30% SoC danach gehts runter bis auf 40kW bei 80%. An 150kW Station, kein weiteres Fahrzeug in der Nähe.

    Kann man den Ladeprozess in den Werkstätten prüfen lassen?

    Es kommt nicht wirklich auf die Außentemperaturen drauf an, solange der Akku warm ist (klar dauerts bei niedrigen Temperaturen länger und er kühlt schneller aus) :)

    Je nach dem wie du auf der Autobahn unterwegs bist, reichen 200km nicht den Akku in den optimalen Tempertaturbereich zu bekommen:

    Bei 30%+ SOC wirds sowieso schwierig die Maximalleistung zu bekommen.

    40KW bei 80% ist ganz normal.
    pasted-from-clipboard.png

    (Ladekurve ID3 (58er Akku SW: 2.3 ab Werk) mit warmer Batterie

    25 KWh in 26 Minuten
    pasted-from-clipboard.png

    (Ladekurve ID3 (58er Akku SW: 2.3 ab Werk) mit kalter Batterie

    27KwH in 24 Minuten


    Hier sieht man ganz gut, dass die Ladekurve entscheidender ist als eine kurze, hohe Spitzenleistung.

  • Sobald sich das ergibt, probier ich das.

    Hätte mich mal interessiert, ob andere bei 30% die 100kW knacken.

    Wenn ich die Akkutemperatur auslesen könnte, hätte ich sie angegeben 😄

    onboard? VW Connect Adapter?

    Zumindest wenn ich unter 30 Prozent starte, dann schon.

    Das war bei 7 Grad

  • Guter Punkt.

    Mir ging es tatsächlich erst mal nur um die mögliche Spitzenleistung mit FW2.4

    Interessante für die Mobilität ist das Ergebnis. Bei meinem letzten HPC Besuch war immerhin die 104kW kurz bis 25% SoC zu sehen. Start: 14% SoC

    Ende: 86% SoC

    55,7kWh in 40min


    Unbelievable, wie sich sich so viele hier über Ladekurven unter 100 bei SOC > 30% aufregen.

    Habt Ihr Euch eigentlich vor dem Kauf eines EVs einmal damit auseinandergesetzt, oder habt ihr das EV nur wegen der günstigen Besteuerung genommen?

    Es geht um eine grundlegende Änderung unseres Mobilitätsverhaltens und geht eben nicht, ein EV zu fahren und sein Anspruchs- und Nutzungsverhalten unverändert beizubehalten.


    Manchmal kann es eben nicht immer nur für jeden Einzelnen bergauf gehen, manchmal geht es eben um mehr.

    Wer regt sich denn auf?

    Interessant und neugierig darf man doch trotzdem sein? Insbesondere wenn Ladekurven in diversen Blogs andere Ergebnisse darstellen. Wie soll man denn sonst vergleichen und ggf Fehler identifizieren? Die Rückmeldungen hier zeigen doch, dass sich EV Fahrer gerne austauschen. Ich selbst gebe meine Erfahrung gern praxisnah und nicht mit irgendwelchen in WLTP Einheiten weiter…

    Ich denke, grundlegende Diskussionen über Mobilität sind wichtig, sollten aber in einem anderen Beitrag geführt werden. Thema hier Ladekurven.

    Einmal editiert, zuletzt von Schaf () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Schaf mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Ladeleistung wird weniger von der Außentemperatur bestimmt.

    Es ist die Akkutemperatur. Die erfahrenen Tester in Norwegen erreichen auch im Winter in der Regel die Sollmaxwerte.

    Wie schaffen die dass beim ID?

    Im Sommer hatte ich oft Ladeleistungswerte mit dem ID4 Pro, SW2.2, von 120kw.

    Im Herbst waren es beim ID5 GTX, SW 3.0, 130kw.

    Jetzt habe ich meinen eigenen ID4 GTX, SW 3.2, und hatte bei SoC 18% gerade mal 60kw.

  • Wie schaffen die dass beim ID?

    Im Sommer hatte ich oft Ladeleistungswerte mit dem ID4 Pro, SW2.2, von 120kw.

    Im Herbst waren es beim ID5 GTX, SW 3.0, 130kw.

    Jetzt habe ich meinen eigenen ID4 GTX, SW 3.2, und hatte bei SoC 18% gerade mal 60kw.

    Wenn an einer Säule 2 Stecker sind und an dem auch geladen wird, gibt es nur die halbe Leistung.

  • Wenn an einer Säule 2 Stecker sind und an dem auch geladen wird, gibt es nur die halbe Leistung.

    Das ist klar. Es war eine 300kw Säule und Niemand war mit an der Ladesäule.

    Heute hatte ich getestet für eine halbe Stunde vorkonditionieren, dann die Ladeplanung zum schnelllader und dann nur 30kw...

    Dann auf die Autobahn Vollstrom für 20km und dann an die Ladesäule. Nun waren es 80kw bei 40%, also normales Laden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!