Ladeleistung öffentliche Ladesäule (Smatrics)

  • Ich habe letztes mein Auto an einer 200kWh Ladesäule (Smatrics) geladen. Akkustand war bei 60% und ich wollte auf 80% schnellladen. Das Auto schafft ja maximale Ladeleistung von 135kW. In dem Fall hat das Auto aber nur um die 45kW aufgenommen. Kann es sein, dass das Auto bei einem Ladestand nicht mehr anfordert?


    Das lustige ist auch, dass mir Smatrics aber die volle Ladelleistung von über 50kWh verrechnet. Dh., ich zahle pro Minute und da aber den Preis, den ich auch für 200kW Ladeleistung zahlen würde. Argument: Es wird immer das maximal Mögliche verrechnet, was die Ladestation hergibt.


    Auch ein cooles Geschäftsmodell. Hat hier wer Erfahrungen?

  • Wenn du mit 60% zur schnellladesäule fährst bist du selber schuld.

    Die über 100 kilowattstunden ladeleistung erreichst du nur bei einem ladestand von 20% und darunter, und das nur für kurze Zeit bei idealen Bedingungen.

    Das geschäftsmodell nach Minuten ist tatsächlich eine Farce.


    Jeder der einen ID fährt und an eine 22kw Säule fährt, kennt das Problem. Für 22kw zahlen aber nur 11kw bekommen

    ID4 GTX bestellt am 27.12.2021 in Österreich als Gewerbeleasing.

    Mythosschwarz, Design Paket und Anhängerkupplung, sonst nackt

    Softwareverbund zuerst 6 dann 7, Liefertermin zuerst August, aktuell November.


    Fertigungsablauf Mosel seit 23.06.2022

    FIN Vergabe und Bilder weg 17.08.2022

    Bilder wieder da 18.08.2022

    Beim Händler angekommen 30.08.2022

  • Wenn du mit 60% zur schnellladesäule fährst bist du selber schuld.

    Die über 100 kilowattstunden ladeleistung erreichst du nur bei einem ladestand von 20% und darunter, und das nur für kurze Zeit bei idealen Bedingungen.

    Das geschäftsmodell nach Minuten ist tatsächlich eine Farce.


    Jeder der einen ID fährt und an eine 22kw Säule fährt, kennt das Problem. Für 22kw zahlen aber nur 11kw bekommen

    Noch teurer wirds dann erst bei AC 43 KW, wenn man da nicht aufpasst, wird anständig abkassiert.

  • Schau mal im Wiki unter Ladegeschwindigkeit und Ladekurve (einfach auf die Begriffe hier klicken). Da sind einige wichtige Infos zusammengetragen.


    Und schau dir nochmal an, was kW und kWh bedeutet. Du wirfst die Begriffe durcheinander. Dann kannst du das Fahrzeug in deinem Profil auch so anpassen, dass es ein von VW vertriebenes Modell beschreibt ;) .

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021. Lädt an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • 150 KW bedeutet nicht das wirklich beim ID4 150 kW möglich sind.

    Der ID Buzz erreicht an Ionity auch nicht sein limit. Er wird vom max. Strom von 500 A begrenzt.

    Der 77 kWh Akku hat eine niedrige Spannung der begrenzende Faktor ist grundsätzlich der max. Strom.

    Er braucht an die 400 A für max, Ladeleistung also ein dickes wassergekühltes Kabel.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • 150kW sind nicht möglich, theoretisch sind es max. 135kW. Es geht hier um das Prinzip, dass ich für etwas zahle, für das ich keine Leistung kriege. Wenn ich 45kW lade, dann würde ich dies auch gerne bezahlen und nicht 45kW laden und 135kW zahlen.

  • 150kW sind nicht möglich, theoretisch sind es max. 135kW. Es geht hier um das Prinzip, dass ich für etwas zahle, für das ich keine Leistung kriege. Wenn ich 45kW lade, dann würde ich dies auch gerne bezahlen und nicht 45kW laden und 135kW zahlen.

    Interessante Interpretation. Nur weil dein Auto nicht so schnell lädt, nimmst du ja trotzdem die Leistung (sprich Säule mit einer so hohen möglichen Leistung) in Anspruch. Der Kostenfaktor für den Betreiber ist ja die höhere Anschlussleistung der Säule und leistungsfähigere Technik der Säule, die er für dich bereitstellt.


    Dem Betreiber wäre es auch lieber, wenn du / dein Auto schneller laden würde; dann würde er nämlich den Umsatz in kürzerer Zeit machen und weitere Ladevorgänge abwickeln können anstatt dass du die Säule länger blockierst.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021. Lädt an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Zeittarif wäre nichts für mich.

    Hab gerade mal meine Oktoberrechnung bei EnBW geschaut

    32 Minuten festanden und 35 kWH geladen.

    EnBW 19,52 € bezahlt.

    Wären bei Smatrics 30,40 € ohne Grundgebühr und 29,42 € beim Tarif mit Grundgebühr.

    Da die Ladezeit von vielen Rahmenbedingungen abhängt wäre das Tarifmodel nichts für meine Nutzungsbedingungen.

  • Kommt immer extrem auf die Anbieter drauf an- 95Cent/Minute ist schon extrem teuer.

    Hier sind Etron/Taycan/LucidAir und co mit ihren Ladeleistungen jenseits der 200/300KW klar im Vorteil.

    Bei meinem Anbieter würde ich mit mit einem nicht temperierten Akku bei 32KWh auf ca 10€ kommen: https://www.vlotte.at/unterwegs.htm#_=_

  • Hat jemand eine Ladekurve für die aktuellen Temperaturen? Hab die 100kW noch nie gesehen. Zuletzt 80kW bei 10C nach 200km Autobahn und 30% SoC danach gehts runter bis auf 40kW bei 80%. An 150kW Station, kein weiteres Fahrzeug in der Nähe.

    Kann man den Ladeprozess in den Werkstätten prüfen lassen?

  • Hat jemand eine Ladekurve für die aktuellen Temperaturen? Hab die 100kW noch nie gesehen. Zuletzt 80kW bei 10C nach 200km Autobahn und 30% SoC danach gehts runter bis auf 40kW bei 80%. An 150kW Station, kein weiteres Fahrzeug in der Nähe.

    Kann man den Ladeprozess in den Werkstätten prüfen lassen?


    Die Ladeleistung wird weniger von der Außentemperatur bestimmt.

    Es ist die Akkutemperatur. Die erfahrenen Tester in Norwegen erreichen auch im Winter in der Regel die Sollmaxwerte.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!