Ladeleistung öffentliche Ladesäule (Smatrics)

  • Nein, nicht „unglaublich“, sondern ganz normales Verhalten bei kaltem Akku. Ist bei mir ähnlich . Im Sommer komme ich immer wieder über 100 kW.

  • Mir ging es darum zu testen ob die 3.2 Software den Akku vorwärmt, wenn man den Schnelllader als Ziel angibt. Tut sie nicht...

    Außerdem hatte ich getestet, ob der Akku mit erwärmt wird, wenn der ID für ne halbe Stunde vorerwärmt wird. Offensichtlich auch nicht, oder nicht genügend.

    Im Februar geht es nach Norwegen, da ist es gut zu wissen wie sich der ID in der Kälte verhält.

  • Version 2.4, 77kWh Akku, ID4 Tech heute rund 0-1Grad nach 100km bei 27%Soc bei Allego angesteckt, 48kW Ladeleistung 🙄👎 Ich hätte ja den SOC weiter runter gefahren, aber die nächste Säule war aber nur eine 50kW und mit rund 2% SOC wollte ich daheim dann doch nicht ankommen, schlussendlich wars wurscht, 15% nachgetankt und weiter, aber grottenschlecht ist es trotzdem.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Mir ging es darum zu testen ob die 3.2 Software den Akku vorwärmt, wenn man den Schnelllader als Ziel angibt. Tut sie nicht...

    Außerdem hatte ich getestet, ob der Akku mit erwärmt wird, wenn der ID für ne halbe Stunde vorerwärmt wird. Offensichtlich auch nicht, oder nicht genügend.

    Im Februar geht es nach Norwegen, da ist es gut zu wissen wie sich der ID in der Kälte verhält.

    Ich war im September dort. Genieße die Strompreise 😁

  • Nein, nicht „unglaublich“, sondern ganz normales Verhalten bei kaltem Akku. Ist bei mir ähnlich . Im Sommer komme ich immer wieder über 100 kW.

    Dann habe ich wohl ein Wunderauto.

    Naja besser so als andersrum. Habe diese Woche erst bei 5 Grad die 129kw gesehen und bei 1 Grad 124. 🤷‍♂️

  • Dann habe ich wohl ein Wunderauto.

    Naja besser so als andersrum. Habe diese Woche erst bei 5 Grad die 129kw gesehen und bei 1 Grad 124. 🤷‍♂️

    Sieht bei mir auch nicht anders aus, also schon 2 Wunderautos? 😉

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Die Erfahrung habe ich gestern mit meinem nagelneuen GTX auch gemacht. War nacheinander an 2 Schnellladesäulen. An der 1. fing er mit 30 kW an, ging dann auf 40 kW hoch und blieb da. Bei der zweiten immer genau 40 kW.


    OK war 60 % geladen, trotzdem erstaunlich wenig. Vielleicht eine Begrenzung beim neuen Wagen? Statt Motor einfahren Batterie einfahren 😉?

  • Die Erfahrung habe ich gestern mit meinem nagelneuen GTX auch gemacht. War nacheinander an 2 Schnellladesäulen. An der 1. fing er mit 30 kW an, ging dann auf 40 kW hoch und blieb da. Bei der zweiten immer genau 40 kW.


    OK war 60 % geladen, trotzdem erstaunlich wenig. Vielleicht eine Begrenzung beim neuen Wagen? Statt Motor einfahren Batterie einfahren 😉?

    Bei den Temperaturen und dem SOC kann man sich über 40KW nicht beklagen. ;)

  • Bei den Temperaturen und dem SOC kann man sich über 40KW nicht beklagen. ;)

    Nun ja, ich hätte schon 60-80 kW erwartet. Aber vielleicht hast du Recht.


    Mich hat es überrascht, dass es an der 1. Säule von 30 auf 40 kW anstieg, aber auf keinen Fall mehr als 40 wurde. Ich hätte erwartet, dass es mit der Ladezeit noch mehr wird. Denn bei 60-70% sollten schon 80 kW drin sein.


    Mal schauen 🙂

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!