Einparkassistent Plus wird nicht angeboten

  • Ganz ehrlich? Ich habe das Park-Memory und es wird deutlich überbewertet. 1x gemacht um es zu probieren und das wars.

    ID4 Pure Performance, mondsteingrau,

    Infotainment, Assi+, Komfort+,


    Zweitauto: eSmart

    Solar + Fronius Wattpilot 11kw

  • Ganz ehrlich? Ich habe das Park-Memory und es wird deutlich überbewertet. 1x gemacht um es zu probieren und das wars.

    Nice zu to have aber selten genutzt ... sehe ich auch so ...

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Das Paket gab es IMHO vor 18 Monaten doch noch gar nicht. Wir haben in der ersten Novemberwoche 2021 die ID4 bestellt, umgestellt wurde zwei oder drei Wochen danach. War das beim GTX anders?

  • Das Paket gab es IMHO vor 18 Monaten doch noch gar nicht. Wir haben in der ersten Novemberwoche 2021 die ID4 bestellt, umgestellt wurde zwei oder drei Wochen danach. War das beim GTX anders?

    Nein, habe das Paket WD3 "ganz frisch" bestellt als es verfügbar war (E11/2021).

    Erkennt man am Fahrzeug an den zusätzlichen Parksensoren z.B. vorne an den Kotflügeln.

    ID.4 GTX 4Motion

    Kings Red, AHK, SR20"+ WR19", WP; alle Plus-Pakete (incl. WD3) außer Panoramadach

    Termin Abholung GMD: 06.04.2023

  • Das Paket gab es IMHO vor 18 Monaten doch noch gar nicht. Wir haben in der ersten Novemberwoche 2021 die ID4 bestellt, umgestellt wurde zwei oder drei Wochen danach. War das beim GTX anders?

    ID4-übergreifend gab es keine Unterschiede. Aber VW hat zwei Pakete Ende November / Anfang Dezember 2021 angepasst vom Umfang her. Dadurch wurde zB aus WD4 dann WD3. Um das als Altbesteller zu bekommen musste man aber aktiv umbestellen und den Aufpreis auf die neuen Umfänge auch bezahlen. Das habe ich auch machen lassen, ansonsten wäre alles beim alten geblieben, sprich kein Upgrade bei der notwendigen Hardware (zB seitliche Sensoren oder Verstärker/ Subwoofer)…

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Nein, habe das Paket WD3 "ganz frisch" bestellt als es verfügbar war (E11/2021).

    Erkennt man am Fahrzeug an den zusätzlichen Parksensoren z.B. vorne an den Kotflügeln.

    Aber Achtung - die seitlichen Sensoren heißen umgekehrt nicht zwingend, dass das Fahrzeug auch die Memory Funktion hat.

    Ich habe bei meinem ID5 die seitlichen Sensoren, aber "nur" Park Assist Plus ohne Memory Funktion.

  • ID4-übergreifend gab es keine Unterschiede. Aber VW hat zwei Pakete Ende November / Anfang Dezember 2021 angepasst vom Umfang her. Dadurch wurde zB aus WD4 dann WD3. Um das als Altbesteller zu bekommen musste man aber aktiv umbestellen und den Aufpreis auf die neuen Umfänge auch bezahlen. Das habe ich auch machen lassen, ansonsten wäre alles beim alten geblieben, sprich kein Upgrade bei der notwendigen Hardware (zB seitliche Sensoren oder Verstärker/ Subwoofer)…

    1. Was hat es mehr gekostet umzustellen von WD4 auf WD3 ?

    2. Sehr schade das VW mit seinen Kunden nicht darüber spricht wenn wesentliches abgeändert wird. Habe in 11/21 einen GTX bestellt und nur über das Forum hier erfahren das mein GTX dann nicht das neuere Assistenzpaket hat, keinen Subwoofer aber dafür jetzt so hässliche billige GTX Schriftzüge an der Seite hat. Innen statt Blau jetzt Grau sein soll.

    Das ist mehr als willkürlich was VW da mit seinen Kunden treibt.

  • 1. Was hat es mehr gekostet umzustellen von WD4 auf WD3 ?

    (WD3+RD2) - (WD4+RD5) = +1195,-€

    ID.4 GTX 4Motion

    Kings Red, AHK, SR20"+ WR19", WP; alle Plus-Pakete (incl. WD3) außer Panoramadach

    Termin Abholung GMD: 06.04.2023

  • 1. Was hat es mehr gekostet umzustellen von WD4 auf WD3 ?

    2. Sehr schade das VW mit seinen Kunden nicht darüber spricht wenn wesentliches abgeändert wird. Habe in 11/21 einen GTX bestellt und nur über das Forum hier erfahren das mein GTX dann nicht das neuere Assistenzpaket hat, keinen Subwoofer aber dafür jetzt so hässliche billige GTX Schriftzüge an der Seite hat. Innen statt Blau jetzt Grau sein soll.

    Das ist mehr als willkürlich was VW da mit seinen Kunden treibt.

    Über die optischen Veränderungen haben die Händler die Kunden schriftlich informiert und sich das dann vom Kunden unterschrieben lassen.

    Wenn Dein Händler das tatsächlich nicht gemacht hat, würde ich mit dem mal ein ernstes Wörtchen reden.

    Die Vorgabe von VW war dazu, dass die Bestellung "on hold" ist, bis der Kunde die Änderungen schriftlich bestätigt hat.


    Über die Änderungen - die für Neubestellungen - im Konfigurator möglich waren (geänderte Pakete und Preise) muss allerdings nicht informiert werden, da man hier auch nichts für bestehende Kunden geändert hat.

    Du bekommt ja hier genau das, was du auch bestellt und bezahlt hast.

  • 1. Was hat es mehr gekostet umzustellen von WD4 auf WD3 ?

    2. Sehr schade das VW mit seinen Kunden nicht darüber spricht wenn wesentliches abgeändert wird. Habe in 11/21 einen GTX bestellt und nur über das Forum hier erfahren das mein GTX dann nicht das neuere Assistenzpaket hat, keinen Subwoofer aber dafür jetzt so hässliche billige GTX Schriftzüge an der Seite hat. Innen statt Blau jetzt Grau sein soll.

    Das ist mehr als willkürlich was VW da mit seinen Kunden treibt.

    Ich habe das hier schon in einem anderen Thread gepostet, und da hieß es, dass die Mitteilung nur GTX-Besteller bekommen haben - aber Du anscheinend nicht?

    Bei mir waren die Änderungen nicht sooo umfangreich wie bei Dir, weil ich vergangenen März bestellt habe und ich damals nicht die Vollausstattung konfiguriert hatte, weil diverse Pakete nicht verfügbar waren und sich dadurch die Lieferzeit "um unbestimmte Zeit" verlängert hätte.


    Wie Fridolin12 oben geschrieben hat: Es gab da eine schriftliche Info von VW - bei mir war es ein Schreiben (als PDF, vom 07.07.2022) mit dem Titel "Nachträgliche Zusatzvereinbarung" und darin wurde ich ausdrücklich um meine Zustimmung zu den Änderungen gebeten. Darin hieß es (unter anderem):


    "Im Zuge der kontinuierlichen Produkt-Weiterentwicklung haben wir beschlossen, ID.4 GTX und ID.5 GTX kurzfristig an neue Marktgegebenheiten anzupassen. Das hat Auswirkung auf Ihre Bestellung.

    Die sich daraus ergebenden Vorteile (Upgrades) gewähren wir Ihnen unentgeltlich, d.h. diese sind mit Ihrem Bestellpreis abgegolten – umgekehrt möchten wir Sie im Rahmen dieser Zusatzvereinbarung um Ihre Zustimmung zu diesen folgenden Produktveränderungen bzw. -Aufwertungen bitten:

    Änderungen Innen

    -Farbänderung Instrumententafel und Türverkleidung: Änderung von „X-Blue“ (Blau) nach „Soul-Schwarz“ jeweils unter Beibehalt der GTX spezifischen Nähte und Spange in „Flash-Rot“

    -Designänderung / Aufwertung Dekor Top-Sportsitze: Biese statt Weiß nun Rot, zusätzliche rotabgesetzte Ziernähte und Schriftzug „GTX“ satt „ID.“

    Änderungen Außen

    -Farbänderung Außenspiegel-Gehäuse: Änderung von „in Wagenfarbe“ nach GTX-Erkennungsmerkmal„Schwarz glänzend“, dazu korrespondierend Dachrahmenleiste / Blende C-Säule und Diffusor unterStoßfänger hinten ebenfalls in „Schwarz glänzend“ statt „Anthrazit“

    -Design Änderung / Aufwertung Typenschilder „GTX“ an den Seiten: Statt aufgesetzter Plaketten nunschwarze Einzelbuchstaben vergleichbar Heck

    -Design Änderung / Aufwertung Seitenscheiben hinten und Heckscheibe: abgedunkelt"



    Am Ende der Seite musste ich dann das ganze unter Angabe meiner Kommissionsnummer mit Name, Unterschrift und Datum etc. bestätigen.


    Eventuell hat das Dein Händler anders gehandhabt und Du hast einem eventuellen MJ-Wechsel (mit allen Konsequenzen) schon bei Deiner Bestellung zugestimmt?

    2 Mal editiert, zuletzt von Macberg ()

  • Eventuell hat das das Dein Händler anders gehandhabt und Du hast einem eventuellen MJ-Wechsel (mit allen Konsequenzen) schon bei Deiner Bestellung zugestimmt?

    Als ich am 11.11.21 das Fahrzeug bestellt habe meinte der Händler das es dann ab Sommer 22 sich schon um das Modelljahr 23 handeln würde.


    Ein Schreiben von VW was sich jetzt konkret ändert mit dem 23er Modelljahr habe ich aber nie erhalten, also auch nicht die Möglichkeit nochmal abzuwägen was an meiner Bestellung zu ändern.

    Den automatischen Spurwechsel brauch ich jetzt nicht zwingend aber bei einem Soundsystem mit Subwoofer hätte ich vermutlich noch das Kreuz gemacht.

    Das Design innen neu in Grau finde ich schon besser, aber aussen hat man eher entfeinert. Billige Klebebuchstaben und am Dach keine Akzente mehr durch den grauen Dachbogen wirken eher nicht aufwertend.

    Am Ende eine Preiserhöhung durch die Hintertür, wer vor 11/21 volle Hütte bestellt hat bzw. volle Hütte Assistenzpaket Assistenzpaket + bekommt bei Auslieferung nicht was aktuell Stand der Technik ist ohne nochmal drauf zu zahlen. Das war meines Wissens bisher bei Modelljahrwechseln nicht der Fall sondern erst beim Facelift nach 4 Jahren.


    In dem Zusammenhang halt traurig das man so lange wartet das man eigentlich schon bei Übergabe ein Fahrzeug bekommt welches einen geringeren Wiederverkaufswert erlangen wird weil schon 1 1/2 Jahre Technologisch zurück. Aber will mich nicht beschweren, wer solange auf einen ID3 gewartet hat und sieht was ab Frühjahr sich dort alles ändert , der will doch nicht jetzt noch den alten haben.

  • germanid4driver Hast du im November 2021 oder danach aktiv das Assi+ Paket von WD4 auf WD3 umstellen lassen? Ansonsten hast du die Funktionen wohl nicht mit bestellt da VW das von sich aus leider nur bei den ID.3 automatisch umgestellt hat weshalb mein ende August 21 bestellter ID.3 die Parkassistenten hat.

    Was steht auf der Rechnung WD4 oder WD3.

    Ja tatsache, ich habe mal mit meinem VW Typen gesprochen und es gab die Option damals wirklich noch nicht. Ich finde das jetzt auch nicht weiter Problematisch (einparken kann ich soweit auch selbst).

    ID.4 GTX Fahrer seit Dez. 2022 (Bestellt Jun. 2021)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!