Einparkassistent Plus wird nicht angeboten

  • Hi Community,


    ich habe am Samstag endlich meinen GTX abholen dürfen. Das Auto war natürlich auch direkt auf Software 3.1.0 und ich habe das Assistenzpaket "Plus".


    Allerdings ist mir aufgefallen, dass im Parkmodus weder die Einparkhilfe Plus noch die Memory-Funktion angezeigt wird. Laut VW-Hotline sollte mein Auto beides unterstützen. Ich habe jetzt Ende November einen Werkstatt-Termin. Wollte vorab doch einmal gefragt haben ob hier jemand Ähnliches erlebt hat und es eventuell an einer fehlenden Konfiguration meinerseits liegen könnte?

  • Okay, erste Frage: Sind die seitlichen Sensoren an den Radhäusern verbaut?

    und

    zweite Frage: Welches Assistenzpaket plus hast du bestellt (WD4 (alt) oder WD3 (neu))?


    Ich gehe nämlich davon aus, dass es zum Zeitpunkt der Bestellung noch das alte Assi Plus (WD4) Paket gab.

    Insofern bekommt man leider auch nur das, was man bestellt bzw. von VW bestätigt bekommen hat.

    Aus meiner Sicht völlig unverständlich, aber VW wertet die alten Bestellung hier leider nicht auf.

    Einmal editiert, zuletzt von Fridolin12 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Fridolin12 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Vielen Dank, ich denke das beantwortet das auch schon. Laut Bestellung WD4, also wird es wohl daran liegen und ja, für mich auch nicht nachvollziehbar, dass das nicht gemacht wird nachdem man sich als Kunde geduldig zeigt und 1,5 Jahre auf sein Auto wartet.

  • Ja, sehe ich ganz genauso.

    Ganz verrückt wird es dann, wenn man hört, dass die ID.3 Bestellungen im Gegensatz zu den ID.4s anscheinend aufgewertet werden.


    ...und ganz arm finde ich, dass die Hotline dann auch noch falsche Auskünfte dazu verbreitet.

  • Sehe ich anders. Man bekommt, was man bestellt hat und diese ganzen emotionalen „ich hätte nach langem Warten aber gerne das ganz Neue“ finde ich offen gesprochen ein wenig naiv.

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Sehe ich anders. Man bekommt, was man bestellt hat und diese ganzen emotionalen „ich hätte nach langem Warten aber gerne das ganz Neue“ finde ich offen gesprochen ein wenig naiv.

    Ich finde es durchaus verständlich sowie berechtigt.


    Und ebenfalls halt ich es nicht für naiv so etwas zu erwarten. Wenn mehr Menschen so eine Erwartungshaltung bzw. Anspruch an sich hätten, hätten wir weniger Probleme in der Welt.

  • Ich finde es durchaus verständlich sowie berechtigt.


    Und ebenfalls halt ich es nicht für naiv so etwas zu erwarten. Wenn mehr Menschen so eine Erwartungshaltung bzw. Anspruch an sich hätten, hätten wir weniger Probleme in der Welt.

    Wie bitte? Das verstehe ich jetzt nicht.

    Wenn mehr Menschen, mehr Leistung erwarten würden als Sie bestellt und bezahlt haben, hätten wir weniger Probleme in der Welt?

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Sehe ich anders. Man bekommt, was man bestellt

    Wäre ich bei dir, wenn nicht bislang wie immer bei allen Modellen das zum Modelljahreswechsel aktuelle System/Upgrade ausgeliefert werden würde. Selbst beim ID.3 gibts das Upgrade. Und beim teureren Auto dürfen die Leute in die Röhre gucken. Das passt einfach nicht.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Wie bitte? Das verstehe ich jetzt nicht.

    Wenn mehr Menschen, mehr Leistung erwarten würden als Sie bestellt und bezahlt haben, hätten wir weniger Probleme in der Welt?

    Und genau in dem fehlenden Horizont/Verständnis liegt das Problem.


    Nicht unbestellte Leistung erwarten, sondern ein entgegenkommen erwarten wenn durch Lieferverzug Unannehmlichkeiten entstehen...


    Es geht mir hier um einen Selbstanspruch den z.B. VW als Autoverkäufer an sich stellen sollte. Wenn ich ein bestelltes Produkt nicht nach Vereinbarung liefern kann sollte ich bedenken dass ich dem Kunden Probleme damit mache. Daher sollte eine Praxis, wie dass die Modellpflege in der Vergangenheit immer übernommen wurden, insbesondere bei solchen Kunden auch zur Anwendung kommen.

    Das hat etwas mit Rücksichtnahme, Kulanz und Gerechtigkeitsempfinden zutun.


    Und wenn alle mehr auf so etwas in allen Lebensbereichen achten würden, hätten wir sicher weniger Probleme.

  • Ich hatte bei früheren Autos auch teilweise das Glück, zum Beispiel durch einen Modelljahrwechsel kostenlos mehr zu bekommen. Ich habe mich drüber gefreut. Umgekehrt haben sich andere Besteller aber genau darüber geärgert, weil diese für das Gleiche mehr bezahlt haben, nur weil sie etwas später bestellt haben.


    Dass man nur das bekommt was man bestellt, finde ich eigentlich auch korrekt. Daher habe ich z.B. gegen Aufpreis (!) auf die neuen Pakete umstellen lassen.


    Allerdings hat VW definitiv ein Kommunikationsproblem. Bei solchen Upgrades sollten sie zumindest die betroffenen Kunden informieren und die Option "Upgrade gegen Aufpreis" anbieten (Bei Infotainment Plus ist ja einiges an Hardware neu). Zumindest hätte ich erwartet, dass sie beim Assistenzpaket Plus bei allen die zusätzlichen Sensoren verbauen, diese aber softwaretechnisch deaktiviert sind falls nicht bestellt. Dann hätte man den Kunden per Shop Einparkassistent mit oder ohne Memory gegen Aufpreis selbst freischalten lassen können. Damit hätten die betroffenen Kunden selbst die Entscheidung in der Hand und VW würde sogar Gewinn machen. Auch wenn ein Neubesitzer die Option nicht will, möchte die ggf. ja bei Verkauf der neue Besitzer freischalten...

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23


  • Im Kern bin ich bei Dir, wenn aber in der Logistikkette die Teile für die damals bestellte Ausführung des Fahrzeugs eingepflegt und gestartet sind.


    Kann das normalerweise nur mit sehr großem Aufwand geändert werden. Das denke ich wird kein Hersteller machen, da ja normalerweise auch garantierte Abnahmemengen mit den Zulieferern vereinbart werden.


    Damit sich die Investition in die Anlagen und Werkzeuge rechnen.


    Daher denke ich das es wirklich so ist, daß man das bekommt was man bestellt hat.


    Ich hB schon mehrfach überlegt einen ID4 GTX zu unserem ID3 zu stellen.


    Aber dort gibt es aktuell den Area View nicht. Den konnte ich im ID3 nach der Umstellung von Paketen auf Einzelpositionen bestellen.


    Die Draufsicht hat mir schon mehrfach gut geholfen. Daher Würde ich das auch gern im ID4 wieder haben wollen.

  • Was Du “vorhandenen Horizont und Verständnis” nennst, nenne ich überzogenes und wenig empathisches Anspruchsdenken. Ich habe 12 Monate auf mein Fahrzeug warten müssen und davon gingen ca. 6 Monate auf die Kriegssituation in der Ukraine und sonstige Schwierigkeiten in den Lieferketten zurück. Ich werfe das niemandem vor und erwarte in solchen Situationen auch keine goodies. Ich habe sofort einen Abo ID als Ersatzwagen erhalten, der mich in 5 Monaten ausser Strom nichts gekostet hat und bei der Auslieferung wurden mir Überführung- und Zulassungskosten erlassen.


    Ob das auch alles so entspannt verlaufen wäre, wenn ich mehr erwartet hätte, als ich bezahlt habe, wage ich zu bezweifeln. Empathie ist nämlich keine Einbahnstraße.


    Ende mit off topic

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Das problem ist einfach die mangelnde Kommunikation und die damit verbunden Logistik.

    Ich habe meinen jetzt auch seit 14 Tagen und habe auch gehoft das ich das mit der Memopryfunktion habe.

    Habe ich nicht, ist schade, aber keine Beinbruck.

    Kann aber auch nachvollziehen, das es derzeit eine schwere Zeit ist und wie gesagt ein, denke ich , hoher logitsischer Aufwand, welches dieses Land nicht beweilitgen kann/konnte/wird ;)


    Ansonsten bin ich zufrieden :)

    Schönen Sonntag noch

  • Hey jop ,

    bei mir liegt das selbe Problem vor. Ich habe den Ein - und Ausparkassistenten und dieses Memorydrive mit in den id4 gtx reinkonfiguriert, 18 Monate gewartet und dann wird mir das nicht angezeigt. Jetzt habe ich das dem Autohaus mitgeteilt und die wollen sich des mal "ansehen". Ich weiß persönlich auch nicht wo ich nach den Sensoren schauen soll um festzustellen ob es nur ein Software Fehler sein könnte oder die das nachrüsten müssen.

    Jedenfalls, geht das jetzt bei dir? Wie gings weiter. Bin da auf jeden Fall etwas enttäuscht von VW.


    LG

    ID.4 GTX Fahrer seit Dez. 2022 (Bestellt Jun. 2021)

  • germanid4driver Hast du im November 2021 oder danach aktiv das Assi+ Paket von WD4 auf WD3 umstellen lassen? Ansonsten hast du die Funktionen wohl nicht mit bestellt da VW das von sich aus leider nur bei den ID.3 automatisch umgestellt hat weshalb mein ende August 21 bestellter ID.3 die Parkassistenten hat.

    Was steht auf der Rechnung WD4 oder WD3.

    Fahrzeug: ID.3 Pro 107kW Mondsteingrau u.a. mit Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" und Radio "Ready 2 Discover Max" MJ2023 & SV8 - Bestellt: 31.08.2021 - AB: 29.10.2021 - Unverb. Liefertermin: Januar 2022, Ersatzmobilität (Golf 8, Schalter) 18.02.22 bis 05.12.22 - FIN: 18.11.2022, Ankunft beim Autohaus: 28.11.12, Zulassung / Auslieferung: 05.12.2022 - Kommissionsnummer: AH00XX

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!