Ladeleistung Wallbox eingebrochen

  • Hi. Bei mir lief der Lader kürzlich nicht mehr schneller als mit den mind. Strom.

    Andere Autos liefen an der openWB problemlos. Lösung war am Infotainment einmal neu booten (langes Drücken am Ausschalter)

    Das hat bei mir leider nicht geholfen 😞

  • Nochmal zum Thema DC Ladetrom. Ich habe einen 77kW GTX . Mit der 2.3 SW konnte ich zwischen 0-80 % immer locker 128 kW Startladung laden. Seit der 2.4 sind es an einer 300 kW Ladesäule max 90 KW Startladung ( 300km/h) . In der Bedienungsanleitung steht aber 0-80 % 125 KW bei mind 23°C. Ich hatte den Wagen deshalb in der Werkstatt. Offizielle Auslunft von VW wäre alles normal, die Bedienungsanleitung wäre "missverständlich" es würde gelten: 0-5 % Restladung 125 KW bei mind. 23°C , darüber entsprechend weniger. Warum war das denn bei der 2.3 nicht so ?

    Ich habe Kollegen die die 3.0 schon haben, die sagen wäre da genau so, max. 90 KW. Wer läd den auch bei unter 5% ? Das sind bei mir ~17 km Restlaufzeit.

    Das Stimmt auch nicht mit den 0-5%, habe es getestet, es bleibt bei 90 KW.

    Da lügt VW doch. Was ist das denn wieder für ein Marktetingtrick ? Fangen die schon wieder an wie bei dem Abgasskandal? Haben die denn nichts gelernt ?Ich hänge 1 h an der 300KW Ladesäule für 300 km und der IONIQ5 oder Mustang neben mir ist in 20 min. voll und weg.


    Hallo. Ich habe seit letztem Jahr August einen ID.4 Pro Performance mit 77Kwh-Akku.

    Seit einigen Monaten lädt er an meiner Wallbox nur noch mit 6-7 kw/h.

    Vorher waren es eigentlich immer 10-11. Auch im letzten Winter.

    SW ist 2.4 plus Tausch der 12V-Batterie.

    Liegt das am Auto oder an der Wallbox/Versorger?

    6-7 KW heisst eine der 3 Phasen fehlt. Ladekabel oder Stecker defekt ? Bekommt die Wallbox 3 Phasen mit 400V ?

    Einmal editiert, zuletzt von Hein90 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hein90 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nochmal zum Thema DC Ladetrom. Ich habe einen 77kW GTX . Mit der 2.3 SW konnte ich zwischen 0-80 % immer locker 128 kW Startladung laden. Seit der 2.4 sind es an einer 300 kW Ladesäule max 90 KW Startladung ( 300km/h) . In der Bedienungsanleitung steht aber 0-80 % 125 KW bei mind 23°C. Ich hatte den Wagen deshalb in der Werkstatt. Offizielle Auslunft von VW wäre alles normal, die Bedienungsanleitung wäre "missverständlich" es würde gelten: 0-5 % Restladung 125 KW bei mind. 23°C , darüber entsprechend weniger. Warum war das denn bei der 2.3 nicht so ?

    Ich habe Kollegen die die 3.0 schon haben, die sagen wäre da genau so, max. 90 KW. Wer läd den auch bei unter 5% ? Das sind bei mir ~17 km Restlaufzeit.

    Das Stimmt auch nicht mit den 0-5%, habe es getestet, es bleibt bei 90 KW.

    Da lügt VW doch. Was ist das denn wieder für ein Marktetingtrick ? Fangen die schon wieder an wie bei dem Abgasskandal? Haben die denn nichts gelernt ?Ich hänge 1 h an der 300KW Ladesäule für 300 km und der IONIQ5 oder Mustang neben mir ist in 20 min. voll und weg.


    6-7 KW heisst eine der 3 Phasen fehlt. Ladekabel oder Stecker defekt ? Bekommt die Wallbox 3 Phasen mit 400V ?

    Kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte bis vor 6 Wochen noch 2.3 und bis dahin selten überhaupt über 100 KW wenn der Akku noch bei mehr als 40% war und seit ich 2.4 habe hat sich daran auch nichts geändert, außer das ich im unteren Bereich 5-25% höheren Ladestrom am Anfang habe.


    Hier VW gleich Lügen zu unterstellen und Vergleiche zum Abgasskandal zu ziehen, halte ich offen gesprochen für etwas überzogen.

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte bis vor 6 Wochen noch 2.3 und bis dahin selten überhaupt über 100 KW wenn der Akku noch bei mehr als 40% war und seit ich 2.4 habe hat sich daran auch nichts geändert, außer das ich im unteren Bereich 5-25% höheren Ladestrom am Anfang habe.


    Hier VW gleich Lügen zu unterstellen und Vergleiche zum Abgasskandal zu ziehen, halte ich offen gesprochen für etwas überzogen.

    Ich bin ja nicht der einzige der das Problem seit der 2.4 hat. Ich kenne noch 5 andere mit 77KW Akku mit der selben Problematik. Vielleicht ein Konfigurationsfehler das die Steuerung seit 2.4 denkt wir hätten den kleinen 52 KW Akku und nicht den 77KW denn auf genau das Ladeverhalten hat sich die max. Ladeleistung geändert. Wieso können andere den Fehler nicht haben nur weil sie diesen bei Ihrem Fahrzeug nicht haben ?!

    Haben Sie ein Referenzfahrzeug ?


    Ich weis genau wie das Ladeverhalten mit der 2.3 war und mit Update 2.4 die sofortige Änderung. Ich muss jeden Tag DC Laden weil ich 200-300 km am Tag fahre. Es sind immer ca. 30 % weniger max. Startladeleistung als vor dem Update bei dem selben Restladestand. Also statt 128 > 90 , 100 >70 , 50 > 30 usw..

    Wenn ich unter 10 % liege braucht das Fahrzeug ca. 1 Std. für 300 km, vorher 35 Min.

    5 Mal editiert, zuletzt von Hein90 ()

  • Für einen echten Vergleich wären die Temperatur des Akkus und der SoC wichtig. Dongle und Software kann man für rd. 20 EUR bekommen. Schön wäre es, wenn man die Akku-Temperatur mit Bordmitteln anzeigen lassen könnte. Aktuell haben wir die Aussentemperatur im Cockpit und im HMI, am fehlenden Platz kann‘s nicht liegen.

  • hatte ich vorgestern auch mal mit dem 58kWh Akku an der Connect Pro. Maximal 4kW waren da möglich trotz 12 Grad akku Temperatur und nur 60%.


    Beim nächsten Ladevorgang ging es wieder.

  • Du sprichst vom AC-Laden. Wenn der Stecker im Auto nicht ordnungsgemäss verriegelt wird, wird mit 6A (3*6A*230V) geladen. Die niedrige Ladeleistung beim DC-Laden hat eher mit der Akkutemperatur zu tun. Für die maximale Ladeleistung brauchen z.B. die LG-Zellen gut 25°C. Da die Zellen sehr effizient sind erwärmen sie sich beim Fahren nicht viel.

  • ok. Danke für den Hinweis zur Verriegelung!


    Der Bezug AC war auf einen Beitrag oben von Stanley72.


    Grüße Christoph

  • Wieso können andere den Fehler nicht haben nur weil sie diesen bei Ihrem Fahrzeug nicht haben ?!

    Haben Sie ein Referenzfahrzeug ?

    Habe ich das irgendwo behauptet?🤔

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Nochmal zum Thema DC Ladetrom. Ich habe einen 77kW GTX . Mit der 2.3 SW konnte ich zwischen 0-80 % immer locker 128 kW Startladung laden. Seit der 2.4 sind es an einer 300 kW Ladesäule max 90 KW Startladung ( 300km/h) . In der Bedienungsanleitung steht aber 0-80 % 125 KW bei mind 23°C. Ich hatte den Wagen deshalb in der Werkstatt. Offizielle Auslunft von VW wäre alles normal, die Bedienungsanleitung wäre "missverständlich" es würde gelten: 0-5 % Restladung 125 KW bei mind. 23°C , darüber entsprechend weniger. Warum war das denn bei der 2.3 nicht so ?

    Ich habe Kollegen die die 3.0 schon haben, die sagen wäre da genau so, max. 90 KW. Wer läd den auch bei unter 5% ? Das sind bei mir ~17 km Restlaufzeit.

    Das Stimmt auch nicht mit den 0-5%, habe es getestet, es bleibt bei 90 KW.

    Da lügt VW doch. Was ist das denn wieder für ein Marktetingtrick ? Fangen die schon wieder an wie bei dem Abgasskandal? Haben die denn nichts gelernt ?Ich hänge 1 h an der 300KW Ladesäule für 300 km und der IONIQ5 oder Mustang neben mir ist in 20 min. voll und weg.


    6-7 KW heisst eine der 3 Phasen fehlt. Ladekabel oder Stecker defekt ? Bekommt die Wallbox 3 Phasen mit 400V ?

    Warum lügt VW? Was hat das mit dem Abgasskandal zu tun.

    Nochmal Wechsel einfach die Werkstatt.

    Komisch finde ich allerdings dass deine Freunde und Bekannten immer die selben Probleme haben wie du.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!