Ladeleistung Wallbox eingebrochen

  • Hallo. Ich habe seit letztem Jahr August einen ID.4 Pro Performance mit 77Kwh-Akku.

    Seit einigen Monaten lädt er an meiner Wallbox nur noch mit 6-7 kw/h.

    Vorher waren es eigentlich immer 10-11. Auch im letzten Winter.

    SW ist 2.4 plus Tausch der 12V-Batterie.

    Liegt das am Auto oder an der Wallbox/Versorger?

  • Naja, ich würde sagen, wenn es bei anderen AC Säulen auch weniger gibt könnte es am Wagen liegen. Wenn es da aber geht, dann wohl eher an deiner Wallbox oder der Versorgung der Wallbox.

    ID.5 GTX 220 kW - Grenadillschwarz Metallic / Ausstattung: "alles Plus" + AHK

    Bestellung: Juli 2022

    Auslieferung: Juli 2023


    Zuvor: Tesla Model S 75D

  • Dann ab ins kalte Wasser und mal ausprobieren :)

    ID.5 GTX 220 kW - Grenadillschwarz Metallic / Ausstattung: "alles Plus" + AHK

    Bestellung: Juli 2022

    Auslieferung: Juli 2023


    Zuvor: Tesla Model S 75D

  • Und du hast auch nicht die reduzierte Ladeleistung im Auto / WeConnect ID App aktiviert?

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021. Lädt an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Blöde Frage, aber Du hast bestimmt kontrolliert, ob vielleicht einfach nur die "Reduzierte Ladeleistung" im Auto eingeschaltet ist?


    Ansonsten sieht das jedenfalls so aus, als ob statt mit allen drei Phasen nur mit zwei Phasen geladen wird. Dann kommt man statt 11 nur auf ca. 7 KW.


    Wenn es also nicht an der Einstellung liegt, dann sollte ein Elektriker mal den Anschluss der Wallbox prüfen.

    Im Übrigen ist der Hinweis auf den Versuch an einer anderen Wallbox natürlich richtig. Lädt er dort auch nur mit 7KW, dann liegt es wohl am Auto.

  • Es könnte auch eine Phase an der Wallbox weggefallen sein?! Alle Sicherungen drin in der Verteilung?

    ID 4 Pro Performance mit Assistenzpaket Plus, Design Paket, Infotainment Paket, AHK, 19“ Ganzjahresreifen, mondsteingrau


    Bestellt 12.10.21, AH6xxx

    - unverbindlich Q1 22

    - bestätigt Juni 22

    - Ersatzmobilität ab 20.6.22

    - unverbindlich Mitte November 22

    - seit 26.8.22 an Produktion übergeben

    - FIN seit 1.10.22

    - Anlieferung Händler 12.10.22

    - Übergabe 19.10.22

  • Also den Ladestrom habe ich in der App nicht reduziert.

    Dann versuche ich morgen nach der Arbeit mal, das Auto unterwegs an einer 11kw-Ladestation zu laden.


    Es könnte auch eine Phase an der Wallbox weggefallen sein?! Alle Sicherungen drin in der Verteilung?


    Das überprüfe ich heute Nacht mal, wenn ich zur Arbeit fahre👍

    Einmal editiert, zuletzt von Stanley71 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stanley71 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi, ich habe letztes mein Auto an einer 200kWh Ladesäule (Smatrics) geladen. Akkustand war bei 60% und ich wollte auf 80% schnellladen. Das Auto schafft ja maximale Ladeleistung von 135kW. In dem Fall hat das Auto aber nur um die 45kW aufgenommen. Kann es sein, dass das Auto bei einem Ladestand nicht mehr anfordert? Das lustige ist, dass mir Smatrics aber die volle Ladelleistung von über 50kWh verrechnet. Auch ein cooles Geschäftsmodell. Hat hier wer Erfahrungen? Habe eigenes Thema angelegt, da im falschen Beitrag


    => Ladeleistung öffentliche Ladesäule (Smatrics)

  • Hi, ich habe letztes mein Auto an einer 200kWh Ladesäule (Smatrics) geladen. Akkustand war bei 60% und ich wollte auf 80% schnellladen. Das Auto schafft ja maximale Ladeleistung von 135kW. In dem Fall hat das Auto aber nur um die 45kW aufgenommen. Kann es sein, dass das Auto bei einem Ladestand nicht mehr anfordert? Das lustige ist, dass mir Smatrics aber die volle Ladelleistung von über 50kWh verrechnet. Auch ein cooles Geschäftsmodell. Hat hier wer Erfahrungen? Habe eigenes Thema angelegt, da im falschen Beitrag


    => Ladeleistung öffentliche Ladesäule (Smatrics)

    Bei 60% SOC fahre ich niemals an einen Schnellader, weil die Ladeleistung da natürlich eher gering ist. Was meinst Du mit Smartrics “verrechnet volle Ladeleistung von über 50kWh”?

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Wenn du bei Smatrics an einer Säule ladest die MAXIMAL beispielsweise 200kW abgibt, dein Auto aber nur beispielsweise 43kW in dem Moment (bzw. über die gesamte Ladedauer) benötigt, dann verrechnet Smatrics den Minutenpreis, der für die maximale Ladeleistung (200kW) an der Ladestation verfügbar ist.


    In meinem Fall:

    Geladen mit 43kW von 60% auf 80%

    Lt. Smatrics Tarif würde ich < 50 kW => 0,45 Euro pro Minute bezahlen. Das wäre logisch.


    ABER


    Smatrics verrechnet die Minute > 50 kW, da an diesem Standort die Ladeleistung 200kW beträgt. Egal ob das Auto diese Strommenge bekommt oder nicht. Dh., sie verrechnen 0,95 Euro pro Minute anstatt der 0,45 Euro pro Minute.


    Tarife | SMATRICS

  • Also alle Sicherungen sind „drin“.

    Werde bei Gelegenheit mal eine andere 11kw-Ladestation ausprobieren.

    Hi. Bei mir lief der Lader kürzlich nicht mehr schneller als mit den mind. Strom.

    Andere Autos liefen an der openWB problemlos. Lösung war am Infotainment einmal neu booten (langes Drücken am Ausschalter)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!