Sitzheizung aktiviert sich bei Start ohne Vorprogrammierung

  • Guten Tag zusammen,


    ich bin seit zwei Wochen Besitzer eines neuen ID 4, der noch mit der Software 3.0 ausgeliefert wurde.

    Bislang bin ich soweit zufrieden, allerdings gibt es verschiedene Software-Themen, die ich tatsächlich als sehr störend empfinde und auch für vermeidbar halte.


    Teilweise wurden diese hier bereits diskutiert, ich wiederhole also nicht.


    Wozu ich noch nichts gefunden habe:


    Bei mir ist jeden Morgen die Sitzheizung auf Stufe niedrig eingeschaltet. Ich habe bereits mehrfach das Häkchen bei der Vorprogrammierung (Sitzheizung bei Fahrtbeginn temperaturabhängig einschalten) herausgenommen und die Verarbeitung gegengecheckt (Zündung aus, wieder an etc.), da ist der Haken weg. Am nächsten Morgen springt die Sitzheizung an, das Häkchen ist wieder gesetzt. Die Lenkradheizung hat diesen Bug nicht.


    Kennt jemand das Fehlerbild und kann mir einen Tipp geben?


    Danke und viele Grüße


    Peter

  • Moin,

    eventuell in der App unter „ Einstellungen - Zonen - vorne links“ aktiviert? Ob das, das Infotainment überstimmt, kann ich im Moment nicht sagen.

    Was ich festgestellt habe, die Sitzheizung schaltet sich bei niedrigen Temperaturen (ca.10Grad) ein, bei der Lenkradheizung passiert das oft erst wenn es 1- 3 Grad kälter ist.

    Ich habe das Auto zur Zeit nicht hier, kann also nicht nachschauen, aber gibt es nicht auch die Möglichkeiten für die Sitz-/ Lenkradheizung: Aus - Niedrig - Mittel - Hoch?


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Danke. Die Zonen in der App sind nicht aktiviert. Lediglich die automatische Scheibenheizung ist dort eingeschaltet.


    Bei Sitz- und Lenkradheizung steht eben alles auf „Aus“, dennoch aktiviert sich die Sitzheizung fahrerseitig immer wieder auf der Stufe „niedrig“ von selbst.


    Viele Grüße


    Peter

  • Okay,

    das ist dann nicht normal. Falls du noch auf 2.4 bist, kann man nur auf das Software Update hoffen.

    Ich warte da auch drauf, seit dem Update auf 2.1 funktioniert meine Sprachbedienung nur zu ca. 50%. ☹️


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Ich bin bei 3.0 und das Auto ist erst 2 Wochen alt. Notfalls muss ich mal beim Händler vorbeifahren. Ist ja eigentlich eine Kleinigkeit, allerdings unkomfortabel und ich befürchte, dass ohnehin noch keine Erfahrung damit besteht. Ich muss nun jeden Morgen die Datenschutzerklärung / Profilbestätigung und die Sitzheizung wegklicken…..


    Vielen Dank nochmals und Gruß


    Peter

  • Ich muss nun jeden Morgen die Datenschutzerklärung / Profilbestätigung und die Sitzheizung wegklicken…..

    Falls es dich tröstet, das mit der Sitzheizung wird sich wahrscheinlich reparieren lassen. Der Rest ist kein Bug, sondern ein Feature.

    Viele Grüße

    Norbert
    ____________________________________

    02/2021 - VW ID.3 Pro Max


    Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021), HN (2020), Mühbrook (2022)

  • Bei mir ist jeden Morgen die Sitzheizung auf Stufe niedrig eingeschaltet. Ich habe bereits mehrfach das Häkchen bei der Vorprogrammierung (Sitzheizung bei Fahrtbeginn temperaturabhängig einschalten) herausgenommen und die Verarbeitung gegengecheckt (Zündung aus, wieder an etc.), da ist der Haken weg. Am nächsten Morgen springt die Sitzheizung an, das Häkchen ist wieder gesetzt. Die Lenkradheizung hat diesen Bug nicht.

    Ich hatte diesen Bug mit Softwarestände vor 2.3. Seitdem nicht mehr.


    Was ich festgestellt habe, die Sitzheizung schaltet sich bei niedrigen Temperaturen (ca.10Grad) ein, bei der Lenkradheizung passiert das oft erst wenn es 1- 3 Grad kälter ist.

    Hier ist meine Beobachtung (2.4) eine andere: Lenkradheizung automatisch bei kälteren Temps ist aktiviert. Und schaltet sich zuverlässig ab 12 Grad ein. Sitzheizung kann ich nichts zu sagen, da ich diese stets nur manuell einschalte.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!