Ein- oder zweiteilige Radschrauben

  • Hallo zusammen,


    für meinen hoffentlich in Kürze kommenden ID.3 habe ich mir Aftermarket-Winterräder mit ABE gekauft.


    Im entsprechenden Gutachten ist vermerkt, dass die den Kompletträdern mitgelieferten Radschrauben zur Montage zu verwenden sind. Zusätzlich sind die Eigenschaften der Schraube M14x1,5 (mit Kugelbund); Kugeldurchmesser 28; Schaftlänge 30mm sowie die Artikel-Nr. des Herstellers angegeben.


    Mittlerweile (leider erst nach dem Kauf der Räder) habe ich herausgefunden, dass in der Betriebsanleitung des ID3 darauf hingewiesen wird ausschließlich zweiteilige Radschrauben zu verwenden. Bei den den Kompletträdern mitgelieferten Schrauben handelt es sich allerdings um einteilige Kugelbundschrauben.


    Ich habe beim Hersteller nachgefragt ob auch zweiteilige Radschrauben mit den identischen Eigenschaften und Dimensionen wie im Gutachten angegeben verwendet werden können. Dieser hat mir rückgemeldet, dass zum Einen auf Basis der durch den TÜV durchgeführten Anbau- und Fahrversuchen im Rahmen der Erstellung des Gutachtens festgestellt wurde, dass die Verwendung von einteiligen Radschrauben ebenso möglich ist und zum Anderen, dass aus seiner Sicht auch keine Bedenken hinsichtlich der Verwendung von zweiteiligen Radschrauben bestehen.


    Wie schätzt ihr die Situation ein? Wart ihr u.U. bereits in der gleichen Situation? Fahrt ihr möglicherweise der Angabe in der Betriebsanleitung zum Trotz einteilige Radschrauben?


    Vielen Dank und viele Grüße

  • Das geht leider nicht, die Felgen haben eine andere Einpresstiefe und damit unterscheiden sich die Schrauben in der Schaftlänge. Die Serienschrauben haben eine Schaftlänge von 27mm, die hier benötigten 30mm.

  • Das geht leider nicht, die Felgen haben eine andere Einpresstiefe und damit unterscheiden sich die Schrauben in der Schaftlänge. Die Serienschrauben haben eine Schaftlänge von 27mm, die hier benötigten 30mm.

    Wie kommst du von der Einpresstiefe auf die Schraubenlänge? Wenn du da nicht wegen anderer ET noch mit Spurscheiben hantierst, hat das erstmal nichts miteinander zu tun.

    Einpresstiefe – Wikipedia
    de.m.wikipedia.org

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • Du hast recht, es liegt wohl tatsächlich nicht an der Einpresstiefe. Ich hätte gedacht, dass die unterschiedlichen Schraubenlängen zwischen Serienrädern und Zubehör-Winterräder darin begründet wären. Keine Spurscheiben…

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!