TPI 2068365 - Wiederkehrende Meldungen Nutzereinstellungen (ab Software 3.0)

  • Das totale Verstummen hatte mein ID. 5 auch schon einmal. Kein Radioton, kein Blinkerton, kein Rückfahrpiepser. Alles aus. Hab das Auto zuhause abgestellt. Nach zwei Stunden wieder gefahren und alles war wieder ok. Das war vor zwei Monaten, seitdem ist das nicht mehr vorgekommen.

  • @ Gerhard, danke für deinen Brief und deine Zeit. Mit der Antwort seitens VW habe ich aber irgendwie gerechnet. Ich warte seit nunmehr über 2 Wochen auf eine Reaktion seitens der Werkstatt wegen dem Totalausfall, auch hier sind meine Erwartungen gedämpft. Man liest ja überall von Softwareproblemen bei VW und selbst Porsche muss deswegen geplante Neuvorstellungen verschieben, schon traurig. Ich mag gar nicht dran denken wenn wir in Urlaub fahren, nach einer Rast ans Fahrzeug kommen und nichts funktioniert mehr, dann wird es Abenteuerlich, nichts mehr mit Navigation und Ladesäulensuche, ohne die anderen Helferlein die nicht funktionieren weil keine Akustik vorhanden ist.


    Atommofa, ja so war es bei mir auch, nur leider schon 2 mal.


    Ich bin mittlerweile schon happy das nicht mehr alle Einstellungen verloren gehen, man lernt wieder, sich auch mit kleineren Vorschritten zufrieden zu geben….dank VW.

    Wenn ich so zurückblicke, auf die Anfänge der ersten Navigationsgeräte und Smartphones sind schon einige parallelen zu erkennen aber auch dort ging es stetig voran.

    Bleiben wir erstmal positiv gestimmt und hoffen auf die Software Entwickler.


    Off Topic aber für mich ist es nur ein VW geworden wegen der Aussicht des bidirektionalen Ladens. Hier stand ich im Vorfeld des Kaufs schon mit VW in Kontakt und es wurden mir konkretere Informationen in 06/2022 in Aussicht gestellt.

    Mehr muss ich dazu in, fast 12/2022, nicht schreiben.

  • Ich hatte zwei, drei Wochen Ruhe - aber seit gestern habe ich bestimmt 6 oder 7 mal meine Individual-Modus und Ambiente-Licht-Einstellungen neu machen dürfen ...

  • Selbst wenn ich auf abbrechen drücke, verstellt sich sofort die Ambientebeleuchtung und die Temperatur. Software 3.1

    17.09.21 - ID.3 Bestellung -> geplanter Liefertermin 05/22

    Ernüchterung: Lieferung erst 11/22, jetzt 10/22

    ID.3 Pro (Mondsteingrau) - Assistenzpaket, ACC, Infotainment und Infotainmentplus-Paket, Komfortpaket, Alljahresreifen Andoya

    MJ2022; SW7


    KommNr: AH41XX FIN: 18.08.22, Auslieferung: geplant 14.09.22


    31.05.22 - ID.5 Bestellung -> geplanter Liefertermin 03/23

    ID.5 Pro Performance (Kings Red Metallic) - Assistenzpaket, ACC, AHK, Komforpaket, Alljahresreifen Hamar


    KommNr: AL84XX



    ID Charger Connect

  • Ich kann euch nur empfehlen zum Freundlichen zu fahren und den Bugfix dafür installieren zu lassen. Alles andere hilft nichts.

    Warum das nicht OTA geht ist natürlich eine andere Geschichte.

    Meinem Freundlichen war das Problem bereits von vielen Fahrzeugen bekannt und es wurde aus jetziger Sicht auch wirklich behoben.

    Updatezeit ca. 1 Stunde.

  • Ich kann euch nur empfehlen zum Freundlichen zu fahren und den Bugfix dafür installieren zu lassen. Alles andere hilft nichts.

    Warum das nicht OTA geht ist natürlich eine andere Geschichte.

    Meinem Freundlichen war das Problem bereits von vielen Fahrzeugen bekannt und es wurde aus jetziger Sicht auch wirklich behoben.

    Updatezeit ca. 1 Stunde.

    Moin,

    hast du dafür eine TPI Bezeichnung bzw. um was für ein Update es sich handelt?


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • leider nein, hab das Problem geschildert wie in diesem Thread, 3 Tage später haben sie mir ein Update dafür eingespielt, an der Versionsummer hat sich aber nichts geändert. Lt. Autohaus ein bekanntes Problem bei vielen ID-SW-Versionen.

    Seit dem ist alles gut, alle Einstellungen bleiben erhalten, auch Ambient Light. Keine Meldungen mehr.

  • ich habe zwischenzeitlich auch wieder zweimal die Meldung abgebrochen - aber alles noch so wie es soll

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Versucht mal das Infotainment neu zu starten.


  • So - Mein Post #102 ist nach 2 "guten" Wochen mittlerweile auch Geschichte.

    Eine halbe Stunde danach bei der Heimfahrt von der Arbeit erschien die Meldung - fast minütlich.

    Ich hatte keine Lust während der Fahrt und habe nichts unternommen, mein Beifahrer hat ca. 10 min. dieses Phänomen mit dem Smartphone gefilmt.

    Die Meldung verschwand jeweils nach ca. 20 Sekunden von selber und kam nach ca. einer Minute erneut.

    So ging es die ganze Fahrt (45 min.). Verstellt hat sich dabei jedoch nichts, auch nicht nach einem Neustart zu Hause.


    Ich habe nächste Woche Urlaub und brauche das Fahrzeug nicht. Ich werde es meinen Händler mit dem Brief von Volkswagen aus meinen Post #93 und dem Video auf den Hof stellen und gebe ihm die ganze Woche Zeit, den Fehler zu beheben.


    Und dann sehen wir weiter...

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!