Bafa ID.5 Pro Mj23

  • Ich möchte euch mal meine Erfahrung mit dem ID.5 Mj 23 und der Bafa mitteilen.

    Ich habe im Januar meinen ID.5 Pro mit einem Nettobasispreis von 39088,24€ bestellt.Bedeutet lt. Bafa Liste 6000,-€ Umweltbonus.

    Im September wurde das Auto geliefert mit der anfangs guten Neuigkeit das es ein Mj23 ist(einziger Unterschied Ziernaht auf der Schalttafel).

    Umgehend habe ich den Bafa Antrag gestellt.Bei der Auswahl des Typ‘s habe ich ID.5 Pro 2023 gewählt was auch anhand der FIN (P=2023) nachvollziehbar ist.Die Original Rechnung wurde hochgeladen mit dem Nettobasispreis von 39088,24€.

    Am letzten Samstag kam überraschend schon der Bescheid!Antrag stattgegeben und Auszahlung von 5000,-€ anstatt 6000,-€!

    Ich habe alle Unterlagen gewälzt um den Fehler zu finden.Bin dann auf der aktuellen Bafa Liste drauf gestoßen.Das Mj23 hat einen Nettobasispreis von 40281,51€ und ist somit über der 40000,-€ Grenze.

    Hab heute bei der Bafa angerufen und der nette Mitarbeiter erklärte mir warum.Die Bafa nimmt für die Berechnung immer den aktuellen Nettobasispreis für das gelieferte Modell.Da ich ein Mj23 habe und der Preis über 40tsd € liegt so gibt es „nur“ 5000,-€.

    Er erklärte das ich das neuere Modell zum „alten“ Preis bekommen habe.Trotzdem zählt der aktuelle Nettobasispreis als Bemessungsgrundlage!

    Original Rechnung hin oder her.

    Was meint Ihr dazu?


    Hätte ich das Modell ohne 2023 ausgewählt wäre es eigentlich eine Falsche Eingabe und könnte mir später auf die Füße fallen.(bei der Antragstellung war mir der Preisunterschied 22/23 nicht bewusst)

    Dann hätte ich vielleicht die 6000 bekommen,bei einer Überprüfung dürfte ich dann alles zurück zahlen 😔


    Das soll keine Beschwerde sein.Immerhin bekomme ich 5000,-€ vom Staat geschenkt!

    Es wäre nur besser dies vorher zu wissen.Man kalkuliert ja etwas damit.

    Dateien

    ID.5 Pro

    Mondsteingrau

    Interieur Style Platinum Grey

    Komfortpaket

    AHK

    21“ Narvik

    Bestellt Mitte Januar 22

    ULT KW22 hinfällig

    LT 09/22 hinfällig

    LT KW 42

    Keine FIN

    SWV 8

    FA Mosel

    3 Mal editiert, zuletzt von Maikm () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Maikm mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Du hast das falsche Fahrzeug ausgewählt und somit leider Pech gehabt. Finde es gut, dass Du das sportlich nimmst, auch wenn 1000€ für einen falschen Klick echt bitter ist. Gibt auch schon ein Thema dazu... ;)


    P.S.: Ab 2023 sind's ja eh "nur noch" 4.500€.

    ID.5 Pro Performance

    Mondsteingrau

    Design Plus

    Assistenz Plus mit IQ&TA

    Interieur Style Plus

    Komfort Plus

    Infotainment

    Sport

    AHK & GJR


    Modelljahr 2023

    ID. Software 3.5

    Bestellung 06.04.2022

    Abholung WOB 06.07.2023

    Einmal editiert, zuletzt von nofeareyes ()

  • Naja falsches Modell ist ja nicht richtig.Ich hab halt „leider“ das korrekte Modell ausgewählt.Dies eher unbewusst weil ich ja wie geschrieben garnicht auf dem Schirm hatte das es über die 40tsder Grenze kommt.Zumal ich die Rechnung als ausschlaggebend gehalten habe.

    Aber wie du schon sagst.Besser 5000 als nix und das passt ja auch so.

    Ich denke das das halt auch interessant für andere ist😉

    ID.5 Pro

    Mondsteingrau

    Interieur Style Platinum Grey

    Komfortpaket

    AHK

    21“ Narvik

    Bestellt Mitte Januar 22

    ULT KW22 hinfällig

    LT 09/22 hinfällig

    LT KW 42

    Keine FIN

    SWV 8

    FA Mosel

  • Ist es nicht mittlerweile so, dass sich die Bafa die Fahrzeugdaten anhand der FIN vom KBA zieht - und somit immer klar wird, um welches Modell es sich exakt handelt? Spätestens an dieser Stelle würde dann ein "falscher" Klick auffliegen und u.U. zur Ablehnung des Antrags führen.

    Viele Grüße

    Norbert
    ____________________________________

    02/2021 - VW ID.3 Pro Max


    Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021), HN (2020), Mühbrook (2022)

  • Genau vor diesem Sachverhalt stehen einige. Und ich sehe das Risiko wenn man MJ22 anwählt das man garnichts bekommt wegen falscher Angabe.

  • Das ist mir nicht bekannt ob die das direkt bekommen.Macht aber Sinn.Wie im anderen Thread schon geschrieben wäre mir das nach heutigem Wissen die 1000,-€ nicht Wert.Ich nehme die 5000 und bin zufrieden damit!Immerhin ist das Geschenktes Geld.

    ID.5 Pro

    Mondsteingrau

    Interieur Style Platinum Grey

    Komfortpaket

    AHK

    21“ Narvik

    Bestellt Mitte Januar 22

    ULT KW22 hinfällig

    LT 09/22 hinfällig

    LT KW 42

    Keine FIN

    SWV 8

    FA Mosel

  • Das ganze System ist ja mehr als chaotisch. Angefangen damit, dass man im guten Glauben unter aktuellen Bedingungen ein Fahrzeug bestellt und nach 10-20 Monaten bekommt man das Fahrzeug, der Listenpreis und die Förderungsrichtlinien haben sich jeweils dreimal geändert und ob/was man bekommt ist reine Lotterie! :cursing:

    Ab 2024 wird der Nettolistenpreis auf 45k angehoben, da werden die Karten wieder neu gemischt.

    Ich habe im April '22 einen ID.3 PP und einen ID.5 PP bestellt und hoffe sie Juli '23 zu bekommen.

    Ich bekomme entweder 3000€ (ID.5) oder 4500€ (<40k) oder NIX! (Gewerbe)

    Förderungsroulette macht's möglich.

    ID.5 Pro Performance

    Mondsteingrau

    Design Plus

    Assistenz Plus mit IQ&TA

    Interieur Style Plus

    Komfort Plus

    Infotainment

    Sport

    AHK & GJR


    Modelljahr 2023

    ID. Software 3.5

    Bestellung 06.04.2022

    Abholung WOB 06.07.2023

  • Gebe dir Recht,deshalb habe ich auch geschrieben das die Käufer ja damit planen.Das ist aber leider schon immer so.Roulette 😔

    ID.5 Pro

    Mondsteingrau

    Interieur Style Platinum Grey

    Komfortpaket

    AHK

    21“ Narvik

    Bestellt Mitte Januar 22

    ULT KW22 hinfällig

    LT 09/22 hinfällig

    LT KW 42

    Keine FIN

    SWV 8

    FA Mosel

  • Bei der Auswahl des Typ‘s habe ich ID.5 Pro 2023 gewählt was auch anhand der FIN (P=2023) nachvollziehbar ist

    [...]

    Naja falsches Modell ist ja nicht richtig.Ich hab halt „leider“ das korrekte Modell ausgewählt

    Das VW-Modelljahr hat nicht zwingend etwas mit der Angabe auf der Bafa Liste zu tun. IdR. gilt das 2023 auf der Bafa Liste für in 2023 (oder zu einer Preiserhöhung kurz vorher) neu bestellte Fahrzeuge. Das Modelljahr ist eine VW-interne Bezeichnung.

    Ich habe auch ein Modelljahr 2022 erhalten und ich habe nicht den Eintrag 2022 auf der Bafa Liste gewählt (da das zum Preis auf der Rechnung auch nicht übereinstimmte und auf der Rechnung auch kein 2022 stand). Fairerweise muss ich sagen: Es hätte in dem Fall aber auch keinen Unterschied gemacht.

    Solange auf deiner Rechnung nicht an oberster Stelle "ID.5 Pro 2023" steht würde ich den passenden Eintrag zu Name + Preis wählen.


    Fakt ist folgendes: Der Name auf der Rechnung und der Nettolistenpreis muss übereinstimmen. Teurer als Nettolistenpreis darf das Fahrzeug sein, meist passt das aber auf den Cent genau.


    Du hättest also den Eintrag ohne 2023 nehmen können - mir ist kein Fall bekannt wo das nicht geklappt hat (und es haben schon einige so gemacht).


    Edit: Anscheinend scheint meine Aussage nicht richtig zu sein. Man muss wohl doch "2023" auswählen und es soll wohl doch das Modelljahr repräsentieren. Zumindest gab es in einem anderen Thread eine Mail dazu von der BAFA.

    Dann scheinen andere und ich selbst wohl nur Glück gehabt zu haben.


    The_ID_Five

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!