Roststellen nach 2 Jahren und 15000km?

  • Steinschläge können das Auto auch von der Seite treffen. Auch die eigenen Vorderräder können Steine so unglücklich aufwirbeln, dass der Kotflügel und die Tür getroffen wird.


    Für mein Verständnis hat die Lackqualität erstmal nichts mit der Lackdicke zu tun. Die bewegt sich im üblichen Rahmen zwischen 120 und 140 Mµ und ist damit um einiges dicker, als bspw. bei den Japanern. Auch wenn der Lack dicker wäre, nicht vergessen, wir reden hier von Mikrometer, würdest Du ja trotzdem den Steinschlag sehen.

    Natürlich sehe ich den Steinschlag auch wenn die Lackschicht etwas dicker ist. Aber bei den Autos welche ich in den letzten 20 Jahren gefahren bin (alles Gebrauchtwagen wohlgemerkt) ist nach meiner subjektiven Wahrnehmung da dann nicht gleich der Flugrost drangewesen. Von daher war ich einfach nur sehr überrascht das bei einem zwei Jahre alten Wagen zu sehen. Vielleicht wird das ja bei den BEVs wirklich vom Rost an den mechanischen Bremsen noch verstärkt.

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Natürlich sehe ich den Steinschlag auch wenn die Lackschicht etwas dicker ist. Aber bei den Autos welche ich in den letzten 20 Jahren gefahren bin (alles Gebrauchtwagen wohlgemerkt) ist nach meiner subjektiven Wahrnehmung da dann nicht gleich der Flugrost drangewesen. Von daher war ich einfach nur sehr überrascht das bei einem zwei Jahre alten Wagen zu sehen. Vielleicht wird das ja bei den BEVs wirklich vom Rost an den mechanischen Bremsen noch verstärkt.

    Schade, dass ich keine Fotos mehr von meinem Golf 3 und 4 habe (bzgl. Steinschläge). 😂


    Ja, das ist eine rein subjektive Wahrnehmung. Flugrost gab‘s schon immer. Anbei mal ein Foto von meinem A3 von 03/2019. Der dunkle Schmodder ist Flugrost, eingesprüht mit Flugrostentferner. Beim meinem G7 aus 2015 sah‘s genauso aus.


    Und wieso sich auf BEVs mehr Flugrost ablagert, habe ich Dir ja erklärt.

  • IMG_20230127_111056.jpgIMG_20230127_111147.jpgDie Lackqualität ist nicht besonders. Nach 6 Monaten sind schon erste Spuren im Frontbereich zu erkennen. Unter den Gummidichtungen der Fronthaube fehlt teilweise die Farblackierung. Wurde wohl aus Kostengründen an diesen Stellen weiter minimiert. Bei meinem ID rosten jetzt Anbauteile an den vorderen Türen, siehe Bilder. So eine "miese" Qualität gab es bei VW nur beim Golf 1. Damals wurde auf preiswerte Bleche gesetzt, die reihenweise durchgerostet sind. VW hatte damals zur Schadensbegrenzung teilweise die betroffenen Autos zurückgekauft.


    Meine VW-Werkstatt hat schon signalisiert, dass die betroffenen Teile getauscht werden. Muss in der nächsten Woche noch den Termin abstimmen.


    Wie "gut" oder "schlecht" die Qualität vom ID ist, hier ein Bericht von Ove Kröger. Von der bisherigen guten bis sehr guten Qualität von VW bzw. AUDI muss ich mich wohl verabschieden und hoffen, dass die Garantieen greifen.


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  • Damals wurde auf preiswerte Bleche gesetzt, die reihenweise durchgerostet sind.

    Die unsinnige Storry mit den billigen Blechen hält sich.

    In Wahrheit wurde die Karrosserie nach dem Phosphatieren nicht mit entsalzten Wasser gespült.

    An der Heckklappe z. B. wurde eine Pfütze eingetrocknet und darüberlackiert.

    Die Salzreste der Pfütze bewirkte dann das Regenwasser oder Luftfeuchtigkeit durch den osmotischen Druck durch den Lack wanderte und die Salzpfütze unter dem Lack dafür sorgte das das Blech nach wenigen Monaten durch war.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Da es zum Thema Rost passt - habe gestern beim Wechseln auf die Sommerräder entdeckt, dass sich bei einer der Loen Felgen welche ich für die Winterräder verwende jetzt eine 'Lackblüte' gebildet hat - dritter Winter, ist halt auch nicht schön...

    loen_felge.jpeg

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Da es zum Thema Rost passt - habe gestern beim Wechseln auf die Sommerräder entdeckt, dass sich bei einer der Loen Felgen welche ich für die Winterräder verwende jetzt eine 'Lackblüte' gebildet hat - dritter Winter, ist halt auch nicht schön...

    loen_felge.jpeg

    Winter, Salz das ist kaum zu vermeiden, das es rostet.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ja, dass es sich über die Jahre dann bildet ist nicht zu vermeiden - da stimme ich schon zu.


    In den ersten beiden Wintern bin ich allerdings nicht wirklich viel gefahren da ich fast ausschließlich im Home office war. Von demher war es jetzt der erste Winter in dem ich mehr unterwegs war (wobei Winter jetzt auch schon fast Übertreibung ist, da es heuer verglichen mit den anderen Jahren bei uns recht mild war und es so gut wie keinen Schnee gab).

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Ja, dass es sich über die Jahre dann bildet ist nicht zu vermeiden - da stimme ich schon zu.


    In den ersten beiden Wintern bin ich allerdings nicht wirklich viel gefahren da ich fast ausschließlich im Home office war. Von demher war es jetzt der erste Winter in dem ich mehr unterwegs war (wobei Winter jetzt auch schon fast Übertreibung ist, da es heuer verglichen mit den anderen Jahren bei uns recht mild war und es so gut wie keinen Schnee gab).

    Schnee und Standzeiten ist egal, das Salz ist das Problem.. zumindest sollte man die Felgen vor der Einlagerung gründlich reinigen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Felgen werden natürlich immer gründlich gereinigt vor der Einlagerung - mache ich schon so die letzten 25 Jahre :). Von demher habe ich auch meine persönlichen Vergleichswerte.

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

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