Steinschläge können das Auto auch von der Seite treffen. Auch die eigenen Vorderräder können Steine so unglücklich aufwirbeln, dass der Kotflügel und die Tür getroffen wird.
Für mein Verständnis hat die Lackqualität erstmal nichts mit der Lackdicke zu tun. Die bewegt sich im üblichen Rahmen zwischen 120 und 140 Mµ und ist damit um einiges dicker, als bspw. bei den Japanern. Auch wenn der Lack dicker wäre, nicht vergessen, wir reden hier von Mikrometer, würdest Du ja trotzdem den Steinschlag sehen.
Natürlich sehe ich den Steinschlag auch wenn die Lackschicht etwas dicker ist. Aber bei den Autos welche ich in den letzten 20 Jahren gefahren bin (alles Gebrauchtwagen wohlgemerkt) ist nach meiner subjektiven Wahrnehmung da dann nicht gleich der Flugrost drangewesen. Von daher war ich einfach nur sehr überrascht das bei einem zwei Jahre alten Wagen zu sehen. Vielleicht wird das ja bei den BEVs wirklich vom Rost an den mechanischen Bremsen noch verstärkt.