Erfahrungsbericht Update 3.05 (Fanboybrille)

  • Nach ca. 2 Monaten mit Update 3.0 möchte ich meine positiven Erfahrung mit euch teilen. Im Wiki gibt es ja die genauen Details, was sich genau verändert. Ich denke manches ist gesondert erwähnenswert.


    Mein ID3 Pro S (4 Sitzer), 11/2021, SW 2.3:


    Im August habe ich das 2.4er Update aufspielen lassen und 2 Wochen später kam Mail von VW und dann 2 Tage später das OTA. In Kürze meine Erfahrungen



    -Der Durchschnittsverbrauch ist mit 3.0 noch merklich geringer geworden ca 2 KW/100KM. Von Durchschnittlich 19.8 bin ich auf 17.8 KW/H. Der Winter steht noch vor der Tür, aber es begeistert mich schon, dass VW hier was am Verbrauch gemacht hat.

    -Ladegeschwindigkeit: Mit der 2.3 Version hat ich schon Ladepeaks von 135 KW/H am Schnelllader und durchweg 100 KW bis ca. 50%. Mit 3.0 habe ich habe mit 158 KW/H einen neuen Laderekord. VW hat mit 3.0 hier für den ProS nochmals nachgelegt. Super!

    -Das Navi ist merklich verbessert mit den Konfiguration zum SoC und den Filtern. Schön ist der Status, ob die Ladesäule belegt ist.


    Was ist die Message: Mit der 3.0 wird vieles sehr gut und man kann sich wirklich darauf freuen.

  • Cool da freue ich mich doch drauf 😁


    Betreffend Verbrauch: ist das bestätigt, dass er weniger verbrauchen soll? Ist da nicht einfach der langzeitzähler zurückgesetzt worden und du bist momentan sparsamer unterwegs? Ich bin im moment mit meinem langzeitzähler auf 17,4 mit grösstenteils 130kmh autobahn…würde mich freuen wenns noch weiter runtergeht bei gleicher fahrweise 😏

  • Meine Fahrweise hat in den letzten 12 Monaten schon verändert, dass lässt sich nicht von der Hand weisen. Anderseit sind mir vor 3.0 auch nicht diese niedrigen Verbrauchwerte gelungen. Sagen wir mal, dass es Bauchwerte sind, lassen wir die youtuber das mal in Versuchsfahrten austesten :-).


    Gestartet bin ich Anfang 2021 mit einem Abo-ID3 (58 kw/h) mit 2.0, da hatte man immer 24-22 KW auf der Autobahn auf dem Zähler

  • Cool da freue ich mich doch drauf 😁


    Betreffend Verbrauch: ist das bestätigt, dass er weniger verbrauchen soll? Ist da nicht einfach der langzeitzähler zurückgesetzt worden und du bist momentan sparsamer unterwegs? Ich bin im moment mit meinem langzeitzähler auf 17,4 mit grösstenteils 130kmh autobahn…würde mich freuen wenns noch weiter runtergeht bei gleicher fahrweise 😏

    Der Verbrauch ist bereits mit 2.4 verbessert worden. Seit dem Update im August bei mir ca 0,5-1kwh/100 km weniger. Das Diagram zeigt meinen „echten“ Verbrauch, gemessen am Energiezähler der Ladesäule bzw meiner Wallbox, incl aller Ladeverluste.

    7F97E93E-A640-442F-BDD1-910D4C148355.jpeg

  • Was meinst du eigentlich mit 3.05 (im Titel des Themas)?

  • 3.05 ist die Version die gerade über OTA aufgespielt wird, diese ersetzt die Version 3.0

  • 3.05 ist die Version die gerade über OTA aufgespielt wird, diese ersetzt die Version 3.0

    Ich habe z.B. 3.0.0 — ist es wirklich 3.05 oder 3.0.5?

  • dann habe ich ja noch was auf das ich mich freuen kann (2023 oder 24)

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Ich spreche von der 3.05, weil mein Händler mir so bestätigt hat.

    Welche ICAS3 Version hast du denn? Vermutlich 0363, richtig? Kannst du in der Versionsinformation im Infotainment System einsehen.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021. Lädt an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • 162312 3.0.5 heißt die OTA Kampagne. Unterschiede zur Werksversion können im Wiki unter Software 3.0 sowie der Übersicht betrachtet werden.


    Grundsätzlich sind beim OTA (3.0.5) nur ein paar Dinge schon vorinstalliert, die bei 3.0 (oder dem Werkstattupdate von Skoda) erst per OTA nachinstalliert werden müssen (U.A. damit die Verknüpfung zu We Connect funktioniert).

    Freundliche Grüße Simon

  • 162312 3.0.5 heißt die OTA Kampagne. Unterschiede zur Werksversion können im Wiki unter Software 3.0 sowie der Übersicht betrachtet werden.


    Grundsätzlich sind beim OTA (3.0.5) nur ein paar Dinge schon vorinstalliert, die bei 3.0 (oder dem Werkstattupdate von Skoda) erst per OTA nachinstalliert werden müssen (U.A. damit die Verknüpfung zu We Connect funktioniert).

    hm...? hab ich das jetzt richtig Verstanden alle die es per OTA bekommen bekommen nicht v3.0 sondern v3.0.5 und die ab Werk haben v3.0?


    Das es Unterschiede zwischen OTA und ab Werk gibt is mir klar steht ja auch im Allwissenden ;) Wiki aber da hab ich nichts von v3.0.5 gefunden

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Das steht auch nicht im Wiki, weil es meiner Ansicht nach nicht sonderlich relevant ist.

    Ich betrachte nur die ersten beiden Versionsnummern (3 und 0 aus 3.0.X).


    Und ja, alle per OTA bekommen quasi 3.0.5 - außer VW passt nochmal was an, dann gibt es vielleicht auch nochmal ein 3.0.6 etc. - es gab ja auch schon 3.0.2 als Kampagne zum Start.

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!