ID4 GTX mit Hänger - Reichweite

  • Hallo Gemeinde

    Ich habe ein Anliegen und würde mich -mangels eigener Erfahrung- über eure Einschätzung freuen:

    Ich muss einen kleinen Umzug stemmen. Die einfache Entfernung von Alt nach Neu ist 200 KM, ca. 40 KM Landstraße, Rest Autobahn, überwiegend Flachland also keine längeren Steigungen oder Gefälle. Der Hänger ist ein kleiner Einachser der 750-KG-Klasse mit Hochplane. Er ist zwar vollgepackt aber keine schweren Sachen (überwiegend Kleidung, Verpackungen)

    Was meint ihr, komme ich realistisch bei moderater Fahrweise mit einer vollen Ladung (vollgepackt)hin und (leer) zurück?

    Ich weiss da spielen viele Faktoren eine Rolle, aber eure Meinungen würden mir schon Mal helfen.

    Danke schonmal :)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Das Gewicht ist auf so einer Strecke weniger wichtig als der Luftwiderstand und der wird wohl bei Hochplane ziemlich hoch sein. Hin und zurück, so verstehe ich deine Frage, wären ja 400km, das sieht eher unwahrscheinlich aus, es sei denn du fährst im LKW-Windschatten.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Windwiderstand ist die entscheidende Variable, vor allem auf der Autobahn.

    Rechne mal mit 30-35 KW/h, egal ob beladen oder leer. Fährst du nicht schneller als 90 auf der AB, dann wird es näher bei 30 sein.

    Schnellladegerät auf der Autobahnstrecke ermitteln und aufladen. Ich bin mal 900 km an einem Tag mit Hänger am ID.4 gefahren, hauptsächlich Autobahn. Das war der Rückweg am Abend und in der Nacht verbrauchslastiger, weil verkehrsärmer und damit schneller.

  • Hin und zurück halte ich für ausgeschlossen, das ist ziemlich utopisch. Mehr als 250km kommst du nicht.

    Nur hin sollte dagegen klappen, wenn du anständig fährst. Aber mit Anhänger ist ja alles über 100 oder gar 80 eh nicht erlaubt. ;)


    Problem ist nicht das Gewicht, sondern die Hochplane, die den Widerstand massiv erhöht.

  • Danke an euch alle :thumbup:

    Hin und zurück halte ich für ausgeschlossen, das ist ziemlich utopisch. Mehr als 250km kommst du nicht.

    Nur hin sollte dagegen klappen, wenn du anständig fährst. Aber mit Anhänger ist ja alles über 100 oder gar 80 eh nicht erlaubt. ;)


    Problem ist nicht das Gewicht, sondern die Hochplane, die den Widerstand massiv erhöht.

    Die 250 KM schockieren mich aber schon etwas, zeigt doch der ID bei 90% eine Reichweite von 430 KM an. Das sollte doch bei moderater Fahrweise auch unter diesen Umständen und zu dieser Jahreszeit doch zumindest eine 3 vorne dran stehen :/

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Wenn die Reichweite 3xx sein soll, dann darfst du schon rein rechnerisch und wenn du von 100 auf 0% runter fährst, maximal 25,67 kWh/100km brauchen.


    Das halte ich wie gesagt in dieser Konstellation selbst bei besten Wetterbedingungen für ausgeschlossen.

  • Ich komme bei moderater Fahrweise selbst mit nur dem ID4 ohne Hänger keine 400km weit, wenn davon rund 300km BAB dabei sind, wenn moderat bei dir hinter dem LKW bedeutet wird es auch nicht reichen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Jetzt habt ihr mich soweit gebracht - ich wage es - ich will es wissen :)

    Im Grunde ist ja eigentlich kein Problem, weil das Navi auf der Route mindestens 15 Ladestationen ausweist


    Aber als e-Autofahrer sollte man diese Erfahrung mal gemacht haben^^

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Im Grunde ist ja eigentlich kein Problem, weil das Navi auf der Route mindestens 15 Ladestationen ausweist


    Schnelllader sollten es sein, also DC statt AC. Das werden auf der geplanten Route wohl keine 15 sein. Ich plane Hängerfahrten immer mit 150-170 km zwischen den Säulen, sehe zu unter 10% anzukommen und lade bis höchstens 80%. Das dauert max. 30 Minuten.

  • Jetzt habt ihr mich soweit gebracht - ich wage es - ich will es wissen :)

    Im Grunde ist ja eigentlich kein Problem, weil das Navi auf der Route mindestens 15 Ladestationen ausweist


    Aber als e-Autofahrer sollte man diese Erfahrung mal gemacht haben^^

    Na denn 😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!