Bestellstatus für VW Deutschland App (Android)

  • Servus zusammen,


    ich stelle hier die Android App "Bestellstatus für VW Deutschland" vor.

    Freie Version - Google Play Store Link // Pro Version - Google Play Store Link


    unnamed.png


    Freie Version

    Diese freie Version der App ermöglicht es mittels eines einzelnen vorhandenen Kontos beim Hersteller und dort hinterlegter Bestellungen (Auftragsbestätigungsnummer) einmalig den Bestellstatus einer einzelnen laufenden Bestellungen einzusehen.


    Insbesondere wird dabei der geplante Liefertermin angezeigt. Außerdem der aktuelle Bestellstatus (z.B. Produktionsplanung, Karosseriewerkstatt, Lackiererei, Lieferung an den Händler, Kundenauslieferung). Die Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) wird ab Verfügbarkeit angezeigt. Dazu der Bestellzeitpunkt durch den Händler/Agenten, dem selbst vergebenen Namen, das geplante Modelljahr und dem aktuellen Kontrollpunkt mit einer Detailbeschreibung.


    Die freie Version unterstützt keine regelmäßige Prüfung auf Änderungen und unterstütz auch keine Benachrichtigungen über solche Änderungen.


    Die Pro-Version dagegen ermöglicht es den Bestellstatus fortlaufend im Hintergrund zu prüfen und sich bei Veränderungen informieren zu lassen. Es sind mehrere Konten, Bestellungen und fortlaufende Abfragen des Bestellstatus möglich. Bitte prüfen Sie zunächst mit der freien Version ob die App für Ihre Zwecke funktioniert bevor Sie die Pro-Version kaufen


    Pro Version

    Diese Pro Version der App ermöglicht es dem Nutzer mittels eines vorhandenen Kontos beim Hersteller und dort hinterlegter Bestellungen (Auftragsbestätigungsnummer) fortlaufend den Bestellstatus laufender Bestellungen einzusehen und sich über Benachrichtigungen über Änderungen informieren zu lassen.


    Insbesondere wird dabei der geplante Liefertermin angezeigt. Außerdem der aktuelle Bestellstatus (z.B. Produktionsplanung, Karosseriewerkstatt, Lackiererei, Lieferung an den Händler, Kundenauslieferung). Die Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) wird ab Verfügbarkeit angezeigt. Dazu der Bestellzeitpunkt durch den Händler/Agenten, dem selbst vergebenen Namen, das geplante Modelljahr und dem aktuellen Kontrollpunkt mit einer Detailbeschreibung.


    Die regelmäßige Prüfung wird im Hintergrund ausgeführt.


    Die Pro Version ermöglicht es dem Nutzer mehrere Konten mit mehreren Bestellungen zu prüfen.


    Bitte prüfen Sie zunächst mit der freien Version ob die App für Ihre Zwecke funktioniert bevor Sie die Pro-Version kaufen.

  • Ich nutze die Pro Version seit einigen Tagen und wurde zuverlässig von den zwei inzwischen erfolgten Statusänderungen informiert. Gute Arbeit, Christian!

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Hi,

    • Wie hier in den Foren schon oft geprüft/diskutiert ist das "order_date" das Datum der Auftragsbestätigung, die von VW WOB ausgedruckt/verschickt wird.
    • Das Lieferdatum ist so groß geschrieben, dass ich es erstmal komplett überlesen habe, weil ich mir nur die schwarzen Textbausteine angesehen habe ^^...
      Und insbesondere wird hier einem Anwender suggeriert, dass es ein "festes" Lieferdatum ist - das sollte man sicherheitshalber wie in der AB als "voraussichtliches Lieferdatum" benennen, auch wenn das ein "unnötiger Platzverbrauch" ist .
  • Ich nutze die Pro Version seit einigen Tagen und wurde zuverlässig von den zwei inzwischen erfolgten Statusänderungen informiert. Gute Arbeit, Christian!

    Servus, freut mich Feedback zu hören und du zufrieden bist. :)

    Danke für die tolle App. Nutze seit heute die Pro Version.

    Danke, damit seid ihr 2 meiner 7 Kunden. :D

    Hi,

    • Wie hier in den Foren schon oft geprüft/diskutiert ist das "order_date" das Datum der Auftragsbestätigung, die von VW WOB ausgedruckt/verschickt wird.
    • Das Lieferdatum ist so groß geschrieben, dass ich es erstmal komplett überlesen habe, weil ich mir nur die schwarzen Textbausteine angesehen habe ^^...
      Und insbesondere wird hier einem Anwender suggeriert, dass es ein "festes" Lieferdatum ist - das sollte man sicherheitshalber wie in der AB als "voraussichtliches Lieferdatum" benennen, auch wenn das ein "unnötiger Platzverbrauch" ist .

    Danke für das Feedback. Früher war das Lieferdatum gleich geschrieben wie der Rest, das Feedback war hier, das Wichtigste lässt sich nur schwer herauslesen. Schwer hier die richtige Variante zu wählen. ;)


    Zum Bestelldatum, in den Erläuterungen der App steht ein Hinweis, dass es sich hier wahrscheinlich um den Tag durch die Bestellung der Disposition handelt und dieser Tag etwas nach dem eigentlichen Bestelltermin beim Händler liegen kann.


    Zum Lieferdatum, in den Beschreibungen habe ich es den "geplante Liefertermin" genannt. In den Bedingungen die man beim Start der App akzeptiert habe ich noch einmal explizit genannt: "Die Angaben sind völlig unverbindlich und werden ohne Gewähr angezeigt. Sie können einen ungefähren Einblick in den Bestellverlauf geben.". Auch in den Erläuterungen wird noch einmal erwähnt, dass dieser Termin nicht genau ist.


    Ich hoffe daher es ist oft genug erwähnt. Bei der Auflistung selbst beschränke ich mich dann auf eine 1:1 Übersetzung der Feldnamen ohne weitere Erklärungen oder Einschränkungen.

  • Zum Lieferdatum, in den Beschreibungen habe ich es den "geplante Liefertermin" genannt. In den Bedingungen die man beim Start der App akzeptiert habe ich noch einmal explizit genannt: "Die Angaben sind völlig unverbindlich und werden ohne Gewähr angezeigt. Sie können einen ungefähren Einblick in den Bestellverlauf geben.". Auch in den Erläuterungen wird noch einmal erwähnt, dass dieser Termin nicht genau ist.


    Ich hoffe daher es ist oft genug erwähnt. Bei der Auflistung selbst beschränke ich mich dann auf eine 1:1 Übersetzung der Feldnamen ohne weitere Erklärungen oder Einschränkungen.

    1. tja, das sind so "AGBs", die man wie die ganzen Popups eher genervt mit OK weggeklickt/bestätigt, als sie zu lesen...
    2. "hoffen" ist so eine Sache...
      Ich lese hier oft genug wie Leute selbst bei der eigenständigen Suche über die Developer Console das Termin schon als ziemlich verbindlich ansehen...
      Und ich war selbst auch Anfang letzten Monat erfreut, schon den 6.11. als möglichen Liefertermin gefunden zu haben, auch wenn auch mit der mir vorhandenen Kenntnis und Erwartung, das mein Fahrzeug für Nov. eher Dez. eingeplant war, schon klar war, das dies nur ein vager Termin sein konnte.

    Daher sicherheitshalber der Hinweis, wenn Leute, die für eine App auch noch Geld bezahlen müssen (die durchaus auch die Kosten für die Code- Zertifikate sowie die Google / Apple Store Entwickler-Nutzungsgebühren decken sollen), diesen Liefertermin durchaus ernst nehmen, dabei aber die Nutzungsbedingungen und Erklärungen sicher nicht gelesen haben werden und sich dann über die schlecht funktionierende App (aufgrund "falscher" Daten) ., beschweren werden dürften.

  • Hallo ChristianW

    wird es dieses App auch mal in der iOS-Welt geben?


    Vielen Dank im Voraus.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • cazzur


    Servus, der Aufwand für die App war sehr hoch (>150 Stunden), das hatte ich im ersten Moment so nicht erwartet. Ein guter Teil davon war auch nötig um das Entwicklerkonto bei Google anzumelden, zu bezahlen und die App für den Play Store vorzubereiten, bzw. die Anforderungen von Google zu erfüllen (Automatisierte GUI Tests, Lizenzierung, Signierung, ...). Ein anderer großer Teil waren die Besonderheiten von Android im Bezug auf Hintergrunddienste und wann was erlaubt ist. Die App hat sich 15 Mal für 4,89 Euro verkauft. Mir war natürlich klar, dass der Bedarf dafür eher gering sein wird, dennoch wollte ich Interessierten die Möglichkeit geben so eine App zu bekommen. Ca. 33% gehen an Google, ca. 33% an den Staat, verbleiben ca. 33% für den Entwickler.

    Das bedeutet rund 150 Stunden stehen ca. 24 Euro gegenüber. Das Entwicklerkonto hat ca. 20 Euro gekostet. Der Teil ist also schon mal abgedeckt. ;) Es war mehr mal ein Projekt um zu sehen wie der Ablauf bei der App-Entwicklung genau ist. Es freut mich einfach für jeden dem diese App hilft.


    Für iOS ist es nicht möglich einen Emulator zu verwenden ohne selbst einen Mac zu besitzen. Das bedeutet es ist mindestens die Anschaffung eines Mac oder eines aktuelleren iPhones nötig. Dazu kommt wieder der Aufwand für den Apple Store und die Besonderheiten für Hintergrunddienste auf iOS. Ich nehme an das wird nicht weniger Aufwand werden als bei Android und Google.


    Kurz gesagt, aktuell leider sehr unwahrscheinlich oder wahrscheinlich so spät, dass es für deine aktuelle Bestellung zu spät kommen wird.


    Reiner030 Ich habe deinen Tip aufgenommen und das Lieferdatum mit "unverbindlich" versehen.

  • Alles gut ChristianW und Happy Holidays!

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Hallo Christian,


    Ich habe eben die kostenlose Version ausprobiert und da hat er mir den aktuellen Stand angezeigt. Dann habe ich mir die Pro Version gekauft und wieder eingeloggt und dort steht nun, dass in meinem Account keine Bestellung gefunden wurde. Bin grade echt verwundert, denn ich habe ja bei beiden dieselben Daten eingeben.

  • Ich habe die Fehlermeldung auch. Wenn ich im Browser nachsehe, steht auch nix mehr drin. Eventl. sind die Server von VW down.

  • Ich gerade auch als Pro Nutzer. Auf der VW Seite komme ich ohne Probleme rein

  • ja so eine Cloud mit CDN hat schon seine "Vorteile"... an einem POP / Region geht es, in einer anderen nicht... :D


    Ich bekomme mit meinem Standort Berlin den (nicht gesetzten) Vavorite dealer ID zusammen mit meiner VIN vom Endpunkt myvwde.cloud.wholeservices.de ;
    beim Endpunkt w1hub-backend-production.apps.emea.vwapps.io bekomme ich nur ein "[]" und ein "" zurück...


    EDIT: bei mir sind das die IPs:

    2 Mal editiert, zuletzt von Reiner030 ()

  • Hallo Christian,


    Ich habe eben die kostenlose Version ausprobiert und da hat er mir den aktuellen Stand angezeigt. Dann habe ich mir die Pro Version gekauft und wieder eingeloggt und dort steht nun, dass in meinem Account keine Bestellung gefunden wurde. Bin grade echt verwundert, denn ich habe ja bei beiden dieselben Daten eingeben.

    Servus, ja solange die Server down sind kann die App nichts abrufen. Ich habe übrigens dieselbe Warnmelung und bin mir aber sicher es geht wieder sobald das Datenpaket vom Server wieder gefüllt wird.


    Die schlechte Variante wäre wenn VW diese Schnittstelle absichtlich "dicht" gemacht hat.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!