Bestellstatus für VW Deutschland App (Android)

  • Die schlechte Variante wäre wenn VW diese Schnittstelle absichtlich "dicht" gemacht hat.

    Dafür gibt es keinen Grund, weil die VW Apps wie ide Connect ID ebenfalls nicht funktionieren würden...
    Und diese Apps produzieren garantiert deutlich mehr Abfragen als die paar "Consolen Checks"...

    '
    Man könnte natürlich den Zugriff auf bestimmte Clients beschränken, aber da wäre der Aufwand seitens VW höher als der Nutzen.

    Diese Abfragen finden sich übrigens schon seit über 5 Jahren im Umlauf, wenn man so nach bestimmten API Antworten sucht. ;)

  • Gibt's hier mittlerweile genaue Informationen ? Oder gab es solch einen Ausfall der Server bereits in der Vergangenheit?

  • Servus, auf die Länge habe ich es noch nicht gesehen, in diesem Fall ist der Server im Vergleich zu früher auch verfügbar. liefert aber keine Daten mehr. Ich halte es nach wie vor für denkbar, dass diese Schnittstelle deaktiviert wurde, weil die Daten darin von der Weboberfläche und soweit ich weiß auch keiner anderen offiziellen VW-App verwendet werden.


    Gleichzeitig ist natürlich Wochenende, falls es also ein Fehler ist könnte es vielleicht einfach länger dauern bis er behoben ist. Sollte sich da in den nächsten 1-2 Tagen nichts tun werde ich die App mal offline schalten und bei Google versuchen eine Erstattung für die Käufer anzutriggern. Die Nutzzeit war bisher deutlich zu kurz in meinen Augen.

  • Servus, auf die Länge habe ich es noch nicht gesehen, in diesem Fall ist der Server im Vergleich zu früher auch verfügbar. liefert aber keine Daten mehr. Ich halte es nach wie vor für denkbar, dass diese Schnittstelle deaktiviert wurde, weil die Daten darin von der Weboberfläche und soweit ich weiß auch keiner anderen offiziellen VW-App verwendet werden.


    Gleichzeitig ist natürlich Wochenende, falls es also ein Fehler ist könnte es vielleicht einfach länger dauern bis er behoben ist. Sollte sich da in den nächsten 1-2 Tagen nichts tun werde ich die App mal offline schalten und bei Google versuchen eine Erstattung für die Käufer anzutriggern. Die Nutzzeit war bisher deutlich zu kurz in meinen Augen.

    Ich persönlich brauche keine Erstattung. Steckt viel Arbeit drin

  • Servus, auf die Länge habe ich es noch nicht gesehen, in diesem Fall ist der Server im Vergleich zu früher auch verfügbar. liefert aber keine Daten mehr. Ich halte es nach wie vor für denkbar, dass diese Schnittstelle deaktiviert wurde, weil die Daten darin von der Weboberfläche und soweit ich weiß auch keiner anderen offiziellen VW-App verwendet werden.


    Gleichzeitig ist natürlich Wochenende, falls es also ein Fehler ist könnte es vielleicht einfach länger dauern bis er behoben ist. Sollte sich da in den nächsten 1-2 Tagen nichts tun werde ich die App mal offline schalten und bei Google versuchen eine Erstattung für die Käufer anzutriggern. Die Nutzzeit war bisher deutlich zu kurz in meinen Augen.

    Mir persönlich ist die Erstattung ja egal. Ich hab mir ja die Pro Version gekauft um dich zu unterstützen. Ansonsten hätte ich ja auch selber über die Browser Variante gucken können. Mir geht es eher darum, dass ich hoffe, dass es wieder funktioniert. Denn das Warten ist ansonsten noch nerviger 😅

  • Bei mir ist die App mittlerweile vom Handy verschwunden und auch nicht mehr im Play Store auffindbar.

  • Servus,

    ich habe die App aus der Veröffentlichung im App-Store entfernt, sie sollte dadurch aber nicht vom Handy verschwinden.

    Zusätzlich habe ich eine Erstattung für die Käufer gestartet, ich kann die Käufer jedoch nicht identifizieren (keine Namen, Mail oder ähnliches, nur Bestellnummern). Ich gehe daher davon aus, dass du eine Erstattung erhalten hast, es ist möglich, dass im Zusammenhang damit die App vom Handy entfernt wird. Das wollte ich eigentlich gar nicht, weil so vorher zumindest noch die letzten Daten einsehbar waren.

  • Ah vielen Dank für die Info. Eben grade die Meldung bekommen, dass ich eine Erstattung erhalten habe. Es scheint nun wohl so als ob die Schnittstelle von VW abgeschaltet wurde oder ?

  • Ich bin der Meinung, dass es so ist, ja. Der Server ist verfügbar, man bekommt eine Antwort und seit Freitag ist diese leer. Die Daten in dieser Antwort wurden von der VW-Seite und soweit ich weiß von keiner VW-App verwendet. An Stelle von VW hätte diese Schnittstelle nie offen sein dürfen, ich gehe von einem Versehen aus, dass lange Zeit nicht aufgefallen ist. Eventuell ist es jetzt aufgefallen.


    Sollte es wieder erwarten "zurück" kommen, kann ich auch die App wieder live schalten.

  • An Stelle von VW hätte diese Schnittstelle nie offen sein dürfen, ich gehe von einem Versehen aus, dass lange Zeit nicht aufgefallen ist. Eventuell ist es jetzt aufgefallen.


    Sollte es wieder erwarten "zurück" kommen, kann ich auch die App wieder live schalten.

    ... über 4 Jahre nicht? Es lassen sich mit den API Antworten Turan/Golf Produktionen mind. bis in dieses Jahr zurückverfolgen ;)

  • Ja, aber du hast auch eine Fehlermeldung oder?


    Ich kann nur eine begrenzte Anzahl Erstattungen pro Tag durchführen, der Rest kommt dann morgen.

    Vielleicht funktioniert es die Tage ja wieder...

  • Mein Händler meinte mal, es sei eigenrlich geplant, dass man den Status direkt auf der Website einsehen kann. Eventl. arbeitet VW da gerade an der Umsetzung und hat die Schnittstelle geändert?


    Alles möglich, momentan sieht es aber echt düster aus :(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!