ID4 nach Leasing nicht „kaufbar“?

  • Moin


    Wir fahren zwar erst seit letzter Woche endlich unseren ID4 (nach einem Jahr Wartezeit), aber ich habe trotzdem mal eine Frage zu der Zeit nach den 48 Monaten Leasing: Ich habe oft gelesen, das man die Option hat das Auto anschließend von VW zu erwerben. In meinem Leasing Vertrag finde ich dazu aber rein gar nichts.


    Wurde das inzwischen abgeschafft und ich muss ihn definitiv abgeben, ohne Chance darauf ihn zu übernehmen? Leasing Vertrag wurde Anfang Oktober 2021 abgeschlossen.

    ID 4 Pro Performance mit Assistenzpaket Plus, Design Paket, Infotainment Paket, AHK, 19“ Ganzjahresreifen, mondsteingrau


    Bestellt 12.10.21, AH6xxx

    - unverbindlich Q1 22

    - bestätigt Juni 22

    - Ersatzmobilität ab 20.6.22

    - unverbindlich Mitte November 22

    - seit 26.8.22 an Produktion übergeben

    - FIN seit 1.10.22

    - Anlieferung Händler 12.10.22

    - Übergabe 19.10.22

  • Nichts ist definitiv, Chancen gibt's immer. Einfach zu gegebener Zeit beim Leasinggeber nachfragen. Auch wenn es der Vertrag nicht vorsieht.


    Ein Bekannter sagt mir, aktuell bspw. sei VWFS ganz gut gelaunt und er habe die letzten Wochen 3 Autos zum Leasingende rausgekauft, obwohl das nicht vereinbart war und früher eher nicht klappte. Aktuell kein Problem, und das zum fairen Preis. Es waren allerdings Verbrenner. Coronabedingt jeweils mit wenigen Kilometern, jedenfalls weit weniger als der Leasingvertrag erlaubt hätte.

  • Moin


    Wir fahren zwar erst seit letzter Woche endlich unseren ID4 (nach einem Jahr Wartezeit), aber ich habe trotzdem mal eine Frage zu der Zeit nach den 48 Monaten Leasing: Ich habe oft gelesen, das man die Option hat das Auto anschließend von VW zu erwerben. In meinem Leasing Vertrag finde ich dazu aber rein gar nichts.


    Wurde das inzwischen abgeschafft und ich muss ihn definitiv abgeben, ohne Chance darauf ihn zu übernehmen? Leasing Vertrag wurde Anfang Oktober 2021 abgeschlossen.

    Die Option war Teil meines Leasingvertrages

    Screenshot_20221025-210615.jpg

  • Ich denke Leasingeber sind gewinnorientiert. Glaube kaum, dass man da besonders günstige Konditionen erwarten kann. Hatte Jahrelang Firmenleasing. Die Kaufangebote , die ich da nach 3 Jahren Laufzeit bekommen habe, waren immer jenseits von gut und böse. Just my 50 cents.

    ID.4 1st Pro Performance in Honey Yellow seit dem 29.05.2021 (bestellt am 05.10.2020)

  • VW-Leasing hat bei der Bestellung vor ca. 1,5 Jahren mir ein derart "gutes" Angebot zum Kauf danach gemacht, dass ich dachte, die wollen 2x die BAFA-Prämie von mir inkl. 48 unverschämt hoher Leasingraten. Die Händlerin erklärte mir damals, dass VW mit den Leasingrückläufern ein zweites Mal ordentlich abkassieren will. Keine Meinung sondern Hinweis bei Infoveranstaltung. Finanzierung war überhaupt nicht im Angebot. Dann habe ich halt gekauft. Sieht bis jetzt nach der richtigen Entscheidung aus.

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Das war der Grund, warum ich mich gegen das Leasing entschieden habe.

    Wollte keine 30000€ Leasing zahlen und dann nach 4 Jahren ohne Auto dastehen.


    Und ich muss auch nicht auf die Km achten. Das, was ich fahre, fahr ich.


    Die Autos sind dann mir und ich hab die nächsten 10 Jahre Ruhe.

    ID 4 Pro Performance


    Bestellt 12/2021, Lieferung 12/2022

    Assi+ (WD3), Komfort, Infotainment

    AHK. WP

  • Inzwischen, Stand jetzt, bereue ich die Entscheidung Leasing gewählt zu haben. Aber als ich im Oktober 21 unterschrieben habe, wusste noch keiner was der Russe vor hat und wie sich alles entwickelt. Stand jetzt werden die Autos von heute doch wertstabiler bleiben als üblich und die Preise für Neuanschaffungen schiessen nach oben.


    Aber wer weiß was in 4 Jahren ist…

    ID 4 Pro Performance mit Assistenzpaket Plus, Design Paket, Infotainment Paket, AHK, 19“ Ganzjahresreifen, mondsteingrau


    Bestellt 12.10.21, AH6xxx

    - unverbindlich Q1 22

    - bestätigt Juni 22

    - Ersatzmobilität ab 20.6.22

    - unverbindlich Mitte November 22

    - seit 26.8.22 an Produktion übergeben

    - FIN seit 1.10.22

    - Anlieferung Händler 12.10.22

    - Übergabe 19.10.22

  • Ein befreundeter Händler hat es mir so erklärt:

    Wenn ich mehr als 3 Monate vor Leasingablauf anfrage, spuckt VW mir einen Preis aus, der je nach Fahrleistung etc., sowas wie ein Tabellenwert ist. Da ist die aktuelle Marksituation weniger berücksichtigt als die historischen Daten für das Fahrzeug. Innerhalb der letzten 3 Monate macht VW dann ein individuelles Angenot, was sich an dem aktuellen Markt orientiert. Deshalb hatte er mir geraten bei den aktuellen Preisen für Gebrauchte, vor den 3 Monaten anzufragen.


    Hatte zuletzt den GTE mit ein paar Extras und fand 27300€ mit 30.000km, 20 Monate alt, nicht unfair 4 Monate vor Ablauf.


    Und ich hatte nie irgendwas vertraglich geregelt bzgl. Kauf. Bei dem Auto davor ebenso.


    Ob das bei Elektroautos auch so ist?! Ich frag demnächst mal nach, ob er da auch schon Erfahrungen hat.

  • Ich bin auch mal gespannt. Rückblickend würde ich es wohl auch nicht mehr so machen aber bei Bestellung war die aktuelle Entwicklung leider nicht absehbar.


    Ich habe übrigens mal gelernt, dass eine vertraglich im Leasingvertrag fixierte Kaufmöglichkeit gegenüber dem Finanzamt dafür sorgt, dass das nicht mehr als Leasing absetzbar ist, sondern wie ein Kauf behandelt wird. Und das ist bei der steuerlichen Absetzbarkeit natürlich ein großer Unterschied. Kauf nach Leasingende darf nur die Ausnahme sein aber nicht die Regel. Allerdings waren die Vorlesungen im Steuerrecht 98/99 ;)

  • Die Marktsituation spielt sowohl für das Leasingangebot als auch für den Kaufwert eine Rolle - sagt mein Händler.

    Wir haben ein relativ langes Leasing, wahrscheinlich steigen wir danach aber auf was anderes um. Unser „Modell“ ist es halt ein Auto konstant zu besitzen und eins nach aktuellem Bedarf zu leasen…

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!