Mobiles Ladekabel - Volvo Pure Electric Ladekabel

  • Bin auf der Suche nach einem mobilen Ladekabel, einerseits bis meine "Fronius Anlage" installiert ist und andererseits auch unterwegs für den Zweitwohnsitz.

    Es sollte möglichst robust, nicht zu groß und gut einsetzbar sein. Dabei kam mir das preiswerte "Volvo Pure Electric Ladekabel" unter aber hier im Forum finde ich dazu keine Informationen.

    Kennst das jemand? Hat es offensichtliche Nachteile?

    Link

  • Hat dein Auto kein Kabel dabei? An meiner "Fronius Anlage" ( also PV + Fronius Gen24 + Fronius Wattpilot) funktioniert das Original problemlos. Oder geht es dir um den roten CEE-Stecker? Da gibt es IMHO billigere Adapter.

    ID4 Pure Performance, mondsteingrau,

    Infotainment, Assi+, Komfort+,


    Zweitauto: eSmart

    Solar + Fronius Wattpilot 11kw

  • Doch ein 11kW Kabel ist dabei aber meine Fronius Anlage kommt erst im Jänner und das Auto in 2 Wochen.

    Zumindest in Österreich wird kein 11kW Lader mitgeliefert und einen solchen würde ich bis Jänner und auswärts benötigen.

  • Wenn du die Wallbox schon hast, kannst du die ja auch ohne Solaranlage anschließen lassen. Der Aufwand ist der Gleiche. Funktioniert natürlich beim Zweitwohnsitz nicht. Ich wüsste aber auch nicht, was gegen das Ladekabel sprechen sollte.

    ID4 Pure Performance, mondsteingrau,

    Infotainment, Assi+, Komfort+,


    Zweitauto: eSmart

    Solar + Fronius Wattpilot 11kw

  • Ich habe noch eine Heidelberg Home Energy Control hier rumliegen. ;)

    ID4 Pure Performance, mondsteingrau,

    Infotainment, Assi+, Komfort+,


    Zweitauto: eSmart

    Solar + Fronius Wattpilot 11kw

  • Wenn es nur eine Übergangslösung ist: Ich würde den Notladeziegel benutzen.

    Ist klein, leicht und per Schuko lässt es sich auch einfach und fast überall anschließen. Sind zwar nur 2 kW - aber wenn man über Nacht lädt, geht das eigentlich ganz gut als Übergangslösung.

    Sage ich, der seit über einem Jahr eine Wallbox mit 1,8 kW nutzt und damit noch nie Einschränkungen hatte ^^


    Original VW Audi Seat Skoda Ladekabel Mode 2 Haushaltssteckdose 230V Steckdose 1EA971675AL
    Original VW Audi Seat Skoda Ladekabel Mode 2 für 230V Steckdose 100% Volkswagen Original Teile® Ladekabel mit abgewinkeltem Schukostecker…
    shop.ahw-shop.de

    Freundliche Grüße Simon

  • Sage ich, der seit über einem Jahr eine Wallbox mit 1,8 kW

    Spannend. Hast du mal gemessen, was da an Verlusten aufläuft? Und was macht die Heidi, wenn du dann noch auf reduzierte Ladeleistung schaltest?
    Das ist genau mein Scenario für "Überschussladen für Arme" für eine Weile.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Und was macht die Heidi, wenn du dann noch auf reduzierte Ladeleistung schaltest?

    Nichts, bei reduzierter Ladeleistung wird der Strom je Phase nur auf 8A begrenzt.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Du hast leider recht, es gibt da wirklich nichts bezahlbares mehr.

    ID4 Pure Performance, mondsteingrau,

    Infotainment, Assi+, Komfort+,


    Zweitauto: eSmart

    Solar + Fronius Wattpilot 11kw

  • Na genau das Volvo-Kabel was du verlinkt hast. ;) Roter CEE16-Stecker auf Typ2.


    Nur eben die Frage dazu, ob es noch Alternativen gibt. Und gerne günstiger. Aber sieht schlecht aus, findet sich (bisher) allgemein wenig und günstiger gar nicht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!